Ansprechpartner:in Herr Maziar Arsalan +49 30 70193429

Über Länder- und Fachgrenzen: Gemeinsam für bessere Pflege

Weiterbildungsträger WBS TRAINING AG präsentiert Erfahrungen aus EU-Projekt

(PresseBox) (Berlin, )
Am Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:30 Uhr, stellt die WBS TRAINING AG im Tagungsbereich des Kempinski Hotels "Rotes Ross" in Halle die Ergebnisse eines EU-Projekts zur Qualitätssicherung in der Pflege vor. Anknüpfend an die positive Zusammenarbeit mit Partnern aus Polen, England und Italien will WBS in Halle eine Plattform für Vernetzung und Austausch aller Akteure im Gesundheitsbereich bieten. Die Initiatorin und wissenschaftliche Projektpartnerin, Dr. Grazyna Cetys-Ratajska von der polnischen Universität Koszalin, stellt das Projekt EU.Care vor. Wie die Erfahrungen und Ergebnisse regional genutzt werden können und wie andere Bereiche des Gesundheitswesens von solchen Projekten profitieren können, ist Thema eines Workshops.

Viele ältere Menschen und Angehörige sorgen sich um gute Betreuung und Pflege im Alter. Daher fordern Politik und Vertreter des Gesundheitswesens verbindliche Richtlinien für Pflegequalität; ganz wichtig dafür ist eine gute Ausbildung des Pflege- und Helferpersonals. Die bietet der Weiterbildungsträger WBS TRAINING AG. Als Partner im Projekt EU.Care war WBS an der Entwicklung von Bausteinen für die Qualitätssicherung wie Bedarfsanalysen, Ausbildungsrichtlinien und Leitfäden für Pflegekonzepte und -betriebe beteiligt, die mittlerweile in der Arbeit erfolgreich eingesetzt werden. Vertreter von Gesundheitseinrichtungen und Beschäftigte im Gesundheitswesen sind zu der Informationsveranstaltung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:
Sabine Beckmann
www.wbstraining.de
Franckestr. 15
06110 Halle (Saale)
Fon 0345 171 29 20
Sabine.Beckmann@wbstraining.de

Die WBS TRAINING AG verfügt über 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Die WBS TRAINING AG steht für ein breites Lernangebot und bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert und damit über einen Bildungsgutschein förderfähig.