Neuer JobReport der WBS Training AG – Entscheidungshilfe zu den Themen Berufsfindung, Karriere und Weiterbildung

Aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem deutschen Stellenmarkt

Der JobReport ist ein neuer Service der WBS Training AG. Er informiert ab sofort mehrmals im Jahr über aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem deutschen Arbeitsmarkt und stellt in jeder Ausgabe einen speziellen Berufszweig in den Mittelpunkt der Analyse. Die Fokussierung eines Berufszweiges – in der ersten Ausgabe geht es um kaufmännische Berufe – sichert hochwertige Auswertungsergebnisse und einen umfassenden Nutzen des JobReports. In jeder Ausgabe werden aktuelle Daten des Stellenmarktes mit denen des Vorjahres verglichen. Um die besten Chancen für Jobsuchende aufzuzeigen, stehen die Anforderungen an Bewerber hinsichtlich Qualifikationen und Schlüsselkenntnissen im Mittelpunkt der Auswertung. Der JobReport liefert somit eine unterstützende Entscheidungshilfe bei der arbeitsmarktorientierten Berufsfindung und Karriereplanung einerseits und hilft bei der Wahl des passenden Weiterbildungsangebotes andererseits.

WBS JobReport – Umfassende Stellenmarktauswertung und Tipps aus der Praxis der Deutschen Bahn AG
Der JobReport löst das bisherige Format der WBS Stellenmarktanalyse ab. Da Stellengesuche zunehmend in Online-Börsen geschaltet werden, berücksichtigt der JobReport diesen wichtigen Stellenmarkt bei der Analyse zukünftig mit. Die Datenerhebung und -auswertung des JobReports umfasst Stellenanzeigen aus 163 Stellenmärkten in den 25 größten und wichtigsten Online-Jobbörsen und aus nahezu 140 Printmedien für den Zeitraum März 2012 und 2013. Die Datengenerierung erfolgte über den europäischen Marktführer für die Stellenmarktanalyse „anzeigendaten.de“.
Der neue JobReport widmet sich in dieser Ausgabe den kaufmännischen Berufen, darunter die Bereiche Büro-, Finanz- und Rechnungs- sowie Personalwesen. Es werden besondere Anforderungen wie Kenntnisse im Umgang mit speziellen Softwareanwendungen (SAP, DATEV, ATLAS etc.) erläutert. Das Interview mit Katrin Sünderhauf, Leiterin Employer Branding & Recruiting - Region Ost, bei der Deutschen Bahn AG, zeigt zudem, welche Karrierechancen Kaufleute bei der Deutschen Bahn AG erwarten und welche Qualifikationen in der Praxis gefragt sind.

Spezialisierung ist gefragt
Die Auswertungsergebnisse im aktuellen JobReport zeigen, dass Bewerber mit Schlüsselqualifikationen wie Office- und Projektmanagement, Fremdsprachenkenntnissen oder IT-Anwendungserfahrung im Bereich Business- und ERP-Software branchenübergreifend bei Unternehmen punkten können. So fordern fast sämtliche Stellenausschreibungen im Sekretariat, Bürowesen und Office-Management EDV-Kenntnisse wie MS Office sowie Business Englisch von den Bewerbern.

Auch die folgenden Qualifikationen erhöhen die Chancen einer Anstellung:

SAP-Kenntnisse erhöhen Bewerbungschancen
Insbesondere im Bereich Finanz- und Rechnungswesen und Controlling sind SAP-Kenntnisse inzwischen selbstverständlich, denn die Business-Software wird mittlerweile nicht nur in großen sondern auch in mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Die Ergebnisse des JobReports zeigen, dass fast 50 Prozent der Stellenangebote im Controlling Anwenderkenntnisse in SAP verlangen. Bei den Stellen für Finanzbuchhalter verlangen ein Drittel der Anzeigen Kenntnisse im Umgang mit der SAP-Software.

Keine Lohnbuchhaltung ohne DATEV
DATEV-Kenntnisse fordern insbesondere Stellenanzeigen für Buchhalter, denn mit dieser Software werden beispielsweise bundesweit die Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt. Die Nachfrage nach DATEV-Kenntnissen ist dementsprechend hoch, 33 Prozent aller Stellen im Bereich Lohnbuchhaltung fordern sie. Das Angebot für Finanzbuchhalter mit DATEV-Kenntnissen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um 24 Prozent gestiegen.

Hohe Nachfrage trotz rückläufiger Stellenangebote
Auch wenn das Stellenanzeigenaufkommen insgesamt um circa 20 Prozent zurückgegangen ist, gibt es im kaufmännischen Bereich einige Berufsfelder in denen die Nachfrage sogar (trendbereinigt) gewachsen ist. So hat beispielsweise der Berufszweig Spedition, Logistik und Im- und Export hohe Zuwächse von 12 Prozent verzeichnet. Neben Personal mit SAP-Anwenderkenntnissen werden hier zunehmend Kenntnisse in der Zollsoftware ATLAS, dem EDV-Verfahren zur Automatisierung der Zollabwicklung im Bereich Im- und Export, gesucht.

Karrierestart jetzt! Mit der WBS Training AG zum Erfolg
Die Auswertungsergebnisse des JobReports sind nicht nur eine Entscheidungshilfe für Bewerber, sondern sie sichern auch, dass die Weiterbildungsangebote der WBS Training AG optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind. Folgende Kursangebote im kaufmännischen Bereich stehen Interessierten unter anderem zur Verfügung:

• Finanz- sowie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
(inkl. Schulung in spezieller Anwendersoftware, z. B. DATEV)
• Spezielle Anwenderkurse für SAP ERP 6.0
• Personalreferent/-in
• Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
(Umschulung mit IHK-Abschluss)
• Bürokaufmann/-frau
(Umschulung mit IHK-Abschluss)
• Berufliches Englisch und Wirtschaftsenglisch
(z. T. mit Vorbereitung auf die Sprachprüfung der London Chamber
of Commerce and Industry (LCCI)

Der JobReport an über 100 Standorten der WBS Training AG
Der vollständige JobReport „Kaufmännische Berufe“ ist ab dem 30. Juli 2013 als Printausgabe an den über hundert Standorten sowie als Download unter http://www.wbstraining.de/... erhältlich. Hier finden Sie auch das gesamte Bildmaterial des JobReports zum Download in druckfähiger Auflösung.

Über die WBS TRAINING AG
Die WBS Training AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV/AZAV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mehr im Internet unter www.wbstraining.de