Pressemitteilung BoxID: 330124 (WBS TRAINING AG)
  • WBS TRAINING AG
  • Mariendorfer Damm 1
  • 12099 Berlin
  • Anja Michaud
  • +49 (30) 692098-83

Neue Jobs in der Pflege

Umschulung zur Gesundheits- und Pflegeassistent/-in startet bei WBS Hamburg

(PresseBox) (Berlin, ) Die Entwicklungen der letzten Jahre setzen sich fort: Die Zahl der Betreuungsbedürftigen steigt weiter und medizinische Fortschritte schaffen neue Möglichkeiten in den Bereichen Gesundheit und Pflege. Dies führt gleichzeitig zu einem starken Anstieg der Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften. Mit der staatlich anerkannten Umschulung zum/zur "Gesundheits- und Pflegeassistent/in" wird der Hamburger Standort der WBS TRAINING AG genau diesen Veränderungen gerecht.

Gesundheits- und Pflegeassistentinnen und assistenten arbeiten sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege und wirken unterstützend bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Für die flexibel ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen dieser Umschulung eröffnet sich daher ein breites Feld an Beschäftigungsmöglichkeiten. Allein in Hamburg ergeben sich mit Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern über 500 potenzielle neue Arbeitgeber.

Die WBS Hamburg Hammerbrook legt besonderen Wert auf Praxisnähe. Bereits während der sechsmonatigen Theoriephase der Umschulung trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahe Tätigkeiten in einem vollständig eingerichteten Demonstrationsraum sowie einer eigenen Unterrichtsküche. In neun Monaten fachpraktischer Ausbildung werden der Transfer in die Praxis gesichert und wichtige Kontakte in den zukünftigen Arbeitsmarkt hergestellt. Die Umschulung schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab.

Der Erfolg spricht für sich: Die vergangenen zwei Durchgänge haben 100 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bestanden. Der nächste Starttermin ist der 12.04.2010. Der Standort lädt daher zu einer Informationsveranstaltung ein. Am 23.03. um 10:00 Uhr informiert und berät das Team am Wandalenweg 14 in allen Fragen rund um Weiterbildung und Umschulung in der Pflege.

Die Angebote der WBS TRAINING AG können über die Bundesagentur für Arbeit oder ARGE mit dem Bildungsgutschein gefördert werden. Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in Hannover informiert das Internet unter http://www.wbstraining.de/...

Die WBS TRAINING AG ist seit 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an 48 Standorten in ganz Deutschland. Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Firmenseminare und Beratung, geförderte berufliche Bildung, berufsbegleitende Angebote und offene Seminare sowie SAP®-Software- und IT-Training. Die WBS TRAINING AG steht für ein breites Lernangebot und bietet ihren Kunden ein umfassendes methodisches Spektrum wie Präsenztraining, maßgeschneiderte Lernmedien oder Blended Learning mit einer eigenen Lernplattform dem "WBS e-Campus" an.