Mit einer Weiterbildung Jobchancen in der Pflege nutzen.

Die WBS TRAINING AG berät vom 27. bis 29. September 2011 am Stand G-24 auf der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG!

(PresseBox) (Leipzig, )
Bedingt durch den demographischen Wandel steht einer wachsenden Gruppe älterer Menschen eine immer kleiner werdende Gruppe junger Menschen gegenüber. Die Zahl betreuungsbedürftiger Personen steigt und somit auch der Bedarf an qualifiziertem Personal. Die Beschäftigungsaussichten im Bereich Pflege sind somit sehr gut.

Die WBS TRAINING AG informiert auf der Messe PFLEGE + HOMECARE in Leipzig, wie sich zukunftssichere Job-Perspektiven erschließen oder bereits bestehende erweitern lassen. Interessierte können sich direkt vor Ort zu folgenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich beraten lassen:

Pflegehelfer/-in stationärer und ambulanter Dienst
(Erwerb Führerschein Klasse B möglich) – Start 11.11.2011
Insbesondere im helfenden und assistierenden Bereich werden dringend Mitarbeiter/-innen zur Entlastung der Pflegefachkräfte benötigt. Die WBS TRAINING AG qualifiziert hierfür praxisnah.

Alltagsbetreuer/-in für Demenzerkrankte nach §87b Abs. 3 SGB XI
(Erwerb Führerschein Klasse B möglich) – Start 7.9.2011
Demenzpatienten brauchen spezielle Pflege. In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an dieser Krankheit, Tendenz steigend. Die Pflege demenzerkrankter Menschen, die meist in guter körperlicher Verfassung sind, stellt ganz besondere Anforderungen an die Arbeit der Alltagsbetreuer/-innen. Die Weiterbildung der WBS vermittelt hierfür wichtige Grundlagen des Arbeitsfeldes, Kernkompetenzen der Pflege sowie psychosoziale Kompetenzen.

Qualitätsmanagement Beauftragte/-r im Gesundheitswesen für Pflege- und Gesundheitseinrichtungen (mit externer Zertifizierung durch die DEKRA Certification GmbH) – Start 12.9., 27.10.2011
Die von der WBS TRAINING AG praxisnah ausgebildeten Qualitätsmanagement-Beauftragten im Gesundheitswesen unterstützen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen bei der Einführung und Weiterentwicklung eines QM-Systems.

Diese Angebote sind insbesondere für Arbeitsuchende interessant, da sie durch die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter mit dem Bildungsgutschein gefördert werden können.

Aber auch Berufstätige im Pflegebereich finden bei uns Qualifizierungsmöglichkeiten, die Sie beruflich voran bringen:

Fortbildung zum/zur Praxisanleiter/-in (berufsbegleitend am Abend oder Wochenende) –
Start 7.9.2011
Personen, die bereits seit mindestens 2 Jahren als ausgebildete Pflegefachkraft beruflich tätig sind, können ihr persönliches Profil mit der Zusatzqualifikation Praxisanleiter/-in ergänzen und so neue berufliche Schwerpunkte setzen. Ihre Berufserfahrung erweist sich später als großes Plus bei der praktischen Ausbildung von Schüler/-innen.
Folgende berufsbegleitenden Angebote sind in Planung:

Pflegehelfer/-in – ab Oktober

Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen (staatlich anerkannt nach
SächsGfbWBVO) – ab September

Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in Leipzig informiert das Internet unter www.wbstraining.de/leipzig

Kontakt:
Brühl 67

Ansprechpartnerin:
Constanze Bothe
Fon: 0341 21979-67
Constanze.Bothe@wbstraining.de

"Wissen, was Sie vorwärts bringt." - Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Das deutschlandweite Netz mit Privat- und Firmenkunden wird von über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 50 Standorten betreut.

Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Firmenseminare und Beratung, geförderte berufliche Bildung sowie offene und berufsbegleitende Seminare. Die WBS steht für ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten und -themen. Vom intensiv betreuten Präsenztraining und internetbasierten Live-Unterricht im WBS LernNetz, über maßgeschneiderte Lernmedien bis hin zu Blended Learning mit der eigenen Lernplattform dem „WBS e-Campus“ bietet der Bildungsanbieter eine methodischen Vielfalt, mit der die Teilnehmer/-innen ihre Lernziele optimal erreichen.

Die WBS TRAINING AG und ihre Angebote sind nach der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen) zertifiziert und erfüllen somit die Voraussetzungen für die Förderung mit Bildungsgutschein. In diesem Rahmen sind auch Maßnahmen zur Qualifizierung in der Kurzarbeit möglich. Für die Durchführung der einzelnen Weiterbildungen gelten damit unter anderem bei der Konzeptentwicklung, Trainerauswahl, Teilnehmerbetreuung und der Evaluation der Unterrichtsqualität hohe Maßstäbe.