Hilfe die ankommt: Die WBS Training AG unterstützt Menschen in Not mit insgesamt 200.000 Euro

Soforthilfe für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen

Nach dem verheerenden Tropensturm „Haiyan“, der viel Not und Leid über die Menschen auf den Philippinen gebracht hat, ist der Bedarf an schneller Katastrophenhilfe immer noch sehr hoch. Anfang November machte der Sturm die Stadt Tacloban, südöstlich von Manila, dem Erdboden gleich und zerstörte zahlreiche Dörfer und Felder. Die WBS Training AG hat schnell reagiert und stellt rund 22.000 Euro aus ihrer aktuellen Jahresspende bereit. Die Nothilfe umfasst neben Nahrung, Wasser und Wasserreinigungstabletten, Dinge des täglichen Bedarfs sowie Notunterkünfte für die vielen Familien, deren Häuser durch den Sturm zerstört worden sind. Außerdem werden Verteilaktionen und Aufräumarbeiten vor Ort organisiert. Die Unterstützung wurde auf die Hilfsorganisationen Caritas International, das Deutsche Rote Kreuz und das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ verteilt. Als großer deutscher Bildungsanbieter zeigt die WBS Training AG Verantwortung für Menschen, die in Not geraten sind. Das langjährige Engagement ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Neben der akuten Nothilfe für die Philippinen unterstützt die WBS in diesem Jahr rund 50 weitere internationale und nationale Hilfsprojekte und Vereine.

Soforthilfe der WBS Training AG für die Menschen auf den Philippinen
Das große nationale Netzwerk der Caritas Philippinen kann die Soforthilfen vor Ort in die Regionen leiten, in denen sie am meisten benötigt werden. So wurde zum Beispiel das Büro der Caritas Manila kurzerhand in ein Verpackungszentrum umgewandelt, wo 250 Freiwillige in mehreren Schichten Hilfspakete für die Menschen in den am schlimmsten betroffenen Regionen des Landes packen. Ein Paket ernährt eine fünfköpfige Familie drei Tage lang. Das Caritas-Netzwerk konnte bislang Hilfe für 68.000 Familien auf den Weg bringen. Ein aktueller Hilfsgüterflug hat zudem Materialien zum Bau von mehr als 27.000 Notunterkünften in das philippinische Katastrophengebiet gebracht.
Auch das Deutsche Rote Kreuz hat bereits zwei Hilfsflüge vom Flughafen Berlin-Schönefeld in das betroffene Gebiet auf den Philippinen entsandt. Die insgesamt 123 Tonnen Hilfsgüter an Bord konnten mit deutschen Spendengeldern finanziert werden. Allein mit den Spendengeldern von WBS können 185 betroffene Familien mit Decken, Schlafmatten, Wasserbehältern, Hygiene Kits und Küchen Sets versorgt werden.

Das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ kann die Spende von WBS ebenfalls gut einsetzen. Auch hier kommt die Hilfe in Form von Wasser, Nahrungsmitteln, Decken und Medikamenten direkt zu den notleidenden Menschen in den betroffenen Regionen.

Soziales Engagement als Unternehmensauftrag
Als großes Bildungsunternehmen unterstützt die WBS Training AG täglich zahlreiche Menschen bei der Verbesserung ihrer beruflichen Perspektiven. An diesem Erfolg will das Unternehmen Menschen weltweit teilhaben lassen, die Hilfe dringend benötigen. Dazu spendet die WBS Training AG jährlich an zahlreiche Hilfsorganisationen sowie gemeinnützige Projekte und Vereine. Die Spendenvorschläge kommen von den mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den 130 Standorten, die WBS in Deutschland betreibt. Ein internes Spendenkomitee prüft und bestimmt die jährliche Auswahl der Spendenempfänger. Die Nachhaltigkeit der Projekte ist dabei besonders wichtig. Über viele Jahre wurden und werden somit Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt. Darunter aktuell Flüchtlingscamps der UNICEF in Syrien, oder das Flüchtlingshilfsprojekt der UNO „Schule hilft überleben“ in Kenia, Äthiopien, Pakistan und im Südsudan. Zuwendungen erhielten zudem viele weitere international agierende Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières), Medica Mondiale, Brot für die Welt, Plan International und SOS-Kinderdörfer.

Regionale Hilfe in Deutschland
Das soziale Engagement erstreckt sich auch auf die Unterstützung zahlreicher deutscher Hilfsprojekte. So unterstützt die WBS Training AG verschiedene Tafeln deutschlandweit. Mit der Zuwendung kann die Delitzscher Tafel zum Beispiel für Kinder, deren Eltern nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, am 15. Dezember 2013 eine Weihnachtsfeier organisieren und jedem von ihnen einen Herzenswunsch im Wert von 25 Euro erfüllen. Auch die Arbeit der Berliner Krebsgesellschaft, insbesondere das Aufklärungsprojekt „HPV – Stell Dir vor es gibt eine Impfung gegen Krebs und keiner geht hin“ kann mit Hilfe der WBS unterstützt werden. Ob Bremer Suppenengel, Behindertenverband Schwerin, Theaterschiff Potsdam, Kinderhospiz Sternenbrücke, die ARCHE und viele weitere – wichtig ist, dass die Hilfe vor Ort ankommt.

Mehr Informationen zu konkreten Projekten, die mit unserer Hilfe wichtige Arbeit leisten können, finden Sie auf der Unternehmenswebseite www.wbstraining.de/engagement.

Das Bildmaterial können Sie downloaden und unter Angabe der Quelle bzw. des Copyrights kostenlos abdrucken: http://bln.io/hlhOu5H

Mehr über die WBS Training erfahren.

Die WBS Training AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV/AZAV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden. www.wbstraining.de