Pressemitteilung BoxID: 757341 (WBS TRAINING AG)
  • WBS TRAINING AG
  • Mariendorfer Damm 1
  • 12099 Berlin
  • Anja Michaud
  • +49 (30) 692098-83

Gastgewerbe in Deutschland wächst unermüdlich: WBS Training bietet neue Weiterbildung für die Branche

Gute Einstiegschancen auch für Quereinsteiger

(PresseBox) (Berlin, ) Der Weiterbildungsspezialist WBS Training bietet bundesweit ab Oktober eine neue Weiterbildung für das Gastgewerbe. Der Kurs „Fit in der Gastronomie“ wird in zwei Varianten angeboten: entweder mit einem vier- oder einem sechsmonatigen Praxisteil in einem Kooperationsbetrieb. Der Theorieteil der Weiterbildung erfolgt im Live-Unterricht mit erfahrenen Fachtrainern über das virtuelle Klassenzimmer, dem WBS-eigenen LernNetz Live®. Interessierte haben so die Möglichkeit, an ihrem persönlichen Arbeitsrechner an einem der mehr als 160 WBS-Standorte an der geförderten Weiterbildung „Fit in der Gastronomie“ teilzunehmen.

Die Weiterbildung „Fit für die Gastronomie“ beginnt mit einer vier- bis fünfwöchigen Lerneinheit über Hygiene-Grundsätze (HACCP), Unfallverhütung und Arbeitssicherheit sowie über Rohstoff-, Speisen- und Getränkekunde. Nachdem der theoretische Teil der Weiterbildung abgeschlossen ist, beginnt die fachpraktische Unterweisung im Gastgewerbe. In den jeweiligen Kooperationsbetrieben können die Weiterbildungsteilnehmer dann ihre in der Theorie erworbenen Kenntnisse praktisch umsetzen und vertiefen.
Weitere Informationen zu der Weiterbildung „Fit in der Gastronomie“ sind unter folgenden Links abrufbar:

Fit in der Gastronomie mit 4 Monaten Fachpraxis

Fit in der Gastronomie mit 6 Monaten Fachpraxis

Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 160 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen, Ausbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Aus- und Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.

Die Weiterbildungsangebote finden überwiegend auf der Lernplattform WBS LernNetz Live® statt – immer mit kontinuierlicher Trainerbetreuung. Seit 2010 haben sich mehr als 40.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert. Um die Lehr- bzw. Lernmethode und technischen Rahmenbedingungen im WBS LernNetz Live® kennenzulernen, bietet die WBS Interessierten die Teilnahme an einem kostenlosen Schnuppertag. Außerdem kann sich jeder Interessent unverbindlich und ausführlich zu den Weiterbildungen beraten lassen. Hier erhält er ein individuelles WBS-Bildungsangebot, das auf drei wichtigen Säulen basiert: einem persönlichen Beratungsgespräch, dem individuellen Interessentenprofil und der themenbezogenen Eignungsfeststellung.

Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 75 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.