Wayfinder Systems Ltd Baravägen 1 22105 Lund, Schweden http://www.wayfinder.com

Wettkampf um die mobilen Dienste

Der schwedische “David” Wayfinder gegen die „Goliaths“ des Internet

(PresseBox) (Stockholm, )
Mit einem Umsatzwachstum von 63 Prozent im Jahr 2005 lässt Wayfinder Systems die Muskeln spielen und vertraut darauf, dass mehr und mehr Menschen die Vorteile der mobilen Navigation nutzen werden. Der schwedische Hersteller hat kürzlich die auf Karten von Tele Atlas basierende Freeware Wayfinder Earth Beta auf den Markt gebracht, die Handy-Nutzern über einen 3D-Globus den Zugang zur ganzen Welt eröffnet. Mit diesem kostenlosen Dienst stellt sich Wayfinder an die Spitze der Revolution im Bereich der mobilen Dienste und bringt die großen, "alten" Internet-Firmen auf Trab.

Wayfinder nimmt im jungen, rasch wachsenden Markt für die mobile Navigation eine führende Position ein. Die Vorstellung von Wayfinder Earth Beta ist eine neuartige und wegweisende Kampagne, um Neukunden zu gewinnen und die "alten" Größen der Internet-Welt herauszufordern. Mit der Software kann der Handy-Benutzer in Europa und den USA bis auf Straßenebene in Karten hineinzoomen. Zwei Millionen Sonderzielen erleichtern ihm die Suche nach Hotels, Geschäften, Sehenswürdigkeiten und vieles andere. Wayfinders Partner TeleAtlas ist Hauptlieferant der Kartenwerke. Auf Knopfdruck kann der Benutzer Freunde auf ein bestimmtes Ziel in der Stadt hinweisen, die Anwendung zusammen mit anderen nutzen oder Erweiterungen wie detaillierte Karten oder eine GPS-basierte Navigationshilfe kaufen.

Die Revolution der mobilen Dienste Das Handy ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden und wird nicht mehr nur für Anrufe oder das Versenden von Textmitteilungen genutzt. Auf die Hardware-Revolution, die uns die Integration von Kameras und MP3-Playern beschert hat, folgt nun die Revolution der Dienste und Inhalte. Bei dieser Revolution will Wayfinder einen Stammplatz in den Mobiltelefonen dieser Welt erobern. Das Handy ist heute die Plattform für einen wachsenden Dienstleistungsmarkt, während das Internet stagniert. Deshalb versuchen die Anbieter Internet-basierter Dienste, im Markt für mobile Dienste Fuß zu fassen und haben schon eine Reihe von abgespeckten Suchmaschinen für Handys lanciert. Die Riesen sind aufgewacht, aber bewegen sie sich auch schnell genug?

"Wayfinder auf jedermanns Handy - das ist unsere Vision", sagt Magnus Nilsson, CEO von Wayfinder Systems. "Wir bringen weltweit als erster zusammen mit TeleAtlas eine Lösung wie Wayfinder Earth Beta auf den Markt und übernehmen damit die Führung bei der mobilen Revolution, indem wir es Menschen überall auf der Welt ermöglichen, unsere Dienste zu nutzen."

Wayfinder Earth Beta nennt sich "Beta", um deutlich zu machen, dass in naher Zukunft weitere, kostenlose Dienste für unsere Freeware auf den Markt kommen werden. In Ergänzung zur reinen Navigation wird die Software auch Anwendungen von Drittanbietern unterstützen.

Handy-Benutzer können die Wayfinder Earth Beta seit dem 2. Mai von der Webseite www.wayfinderearth.com direkt auf Ihr Handy herunterladen.

Fakten über Wayfinder

- Wayfinder wurde 1995 im schwedischen Lund gegründet und ist seit 21. Oktober 2005 an der NGM Equity Börse in Schweden gelistet.
- Hauptsitz der Firma ist in Stockholm, Schweden
- Die Firma beschäftigt gegenwärtig 75 Mitarbeiter in Europa und den USA und erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzzuwachs von 63 Prozent.
- Wayfinder kooperiert mit Nokia, Sony Ericsson, Telefonica, Cingular, Telenor, Tele2 und zahlreichen Netzbetreibern überall in Europa und in den USA.

- Produkte:
* Wayfinder Navigator 6 – GPS-basierte Navigation für Europa und die USA