Dadurch dass Wayfinder Earth Beta jetzt auch Java-Endgeräte unterstützt, erreicht die Anwendung erstmals das Gros der normalen Handybenutzer. Ihnen steht damit eine der leistungsfähigsten Anwendungen für die Zielsuche, die Navigation und andere Informationsdienste zur Verfügung, die auf dem Markt zu finden ist.
Die Weltkugel in Bewegung Beim Start der mit Tele Atlas-Karten ausgestatteten Freeware Wayfinder Earth Beta sieht man auf dem Handy einen dreidimensionalen Globus, den man über die Tastatur drehen kann, um dann in die Karten einer bestimmten Region oder eines bestimmten Ortes hineinzuzoomen. Für Nordamerika und Europa sind die Karten bis auf die Ebene einzelner Straßen genau, so dass das Handy den Stadtplan ersetzt. Außerdem kann man in mehr als drei Millionen Sonderzielen direkt nach Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Bahnhöfen oder Krankenhäusern suchen, die in den Karten als Icons dargestellt werden. Die Suchfunktion bietet auch Informationen über Öffnungszeiten, Telefonnummern etc. und eine Kurzbeschreibung.
Der Anwender hat die Möglichkeit, Software-Erweiterungen für die Routenplanung oder die GPS-gestützte Navigation käuflich zu erwerben. Die Dienste erlauben vom Handy aus den Zugriff auf Wettervorhersage, Währungsumrechnung, Fahrpläne für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Telefonbuch oder Gelbe Seiten und werden kontinuierlich erweitert. Sie sind über das Servicemenü zugänglich, das im Hauptmenü der Anwendung zu finden ist.
Wayfinder Earth Beta läuft auf den meisten der aktuellen Java-Handys und Smart Phones. Um die Software auf Ihr Mobiltelefon zu laden, besuchen Sie bitte die Homepage http://www.wayfinderearth.com