Wayfinder Systems Ltd Baravägen 1 22105 Lund, Schweden http://www.wayfinder.com
Logo der Firma Wayfinder Systems Ltd

Wayfinder Access erleichtert Alltag von Sehbehinderten

(PresseBox) (Lund, )
Wayfinder kündigt Wayfinder Access an - ein nützliches und neuartiges Produkt, das der Erleichterung des täglichen Lebens von Sehbehinderten dient. Mit Wayfinder Access stellt Wayfinder ganz neue Features und Funktionen wie etwa "Wo bin ich?" und "Wie sieht meine Umgebung aus?" vor, die mit integrierter Text-zu-Sprache-Funktionalität von Nuance ausgestattet sind. Wayfinder Access wird ab Mitte März 2007 in 17 Sprachen verfügbar sein.

Wayfinder Access ist ein völlig neuartiges Produkt speziell für Sehbehinderte, das dazu dient, deren Alltag mobiler und flexibler zu gestalten. Mit dem neuen 'Vicinity View', einer sowohl visuellen wie auch akkustischen Applikation, kann der Anwender den Radius bestimmen, den er als akkustischen Bereich dargestellt haben möchte. Zu dem Zweck verkleinert oder vergrößert er den Spielraum einfach per Zoom im abgebildeten Gebiet. Das heisst die per System angebotenen Points of Interest (POI), Kreuzungen oder Favoriten lassen sich eingrenzen und priorisieren und werden entsprechend der Entfernung vom Anwender-Standort aufgelistet.

Neben der 'vicinity view'-Applikation hat Wayfinder auch Input von Gruppenvertretungen aus der Sehbehinderten-Gemeinde integriert, um die Zweckmäßigkeit des prämierten und technisch führenden Navigationssystems Wayfinder Navigator zu verbessern. Wayfinder hat die gesamte Applikation von Grund auf umgearbeitet, um deren Funktion als komplett integrierte Dienstleistung mit Text-zu-Sprache-Anwendung zu gewährleisten.

Wayfinder Access verfügt darüber hinaus über eine 'Wo bin ich?'-Funktion. Damit leitet die Applikation den Anwender nicht nur sicher zu den ausgewählten Zielen, sondern teilt ihm auch jederzeit seinen präzisen Standort mit.

Die NASDAQ-notierte Firma Nuance ist für die Vermarktung und den europaweiten Vertrieb von Wayfinder Access zuständig. Da sowohl Nuance als auch Wayfinder auf eine lange Serie sehr erfolgreicher Kooperationen mit Netzbetreibern zurückblicken können, verspricht auch die gemeinsame Wahl von Netzbetreibern erfolgreich zu sein. Nuance ist zudem Marktführer bei Sprach- und Visualisierungslösungen, die weltweit von Unternehmen und Konsumenten genutzt werden. Neben der einzigartigen Kompetenz in diesem Bereich kann sich Nuance auf eine globale Basis von Netzbetreibern sowie auf ein weltweites
Vertriebs- und Handelsnetz stützen.

"Wir haben Wert darauf gelegt, die neue Navigationstechnologie mit Hilfe von Vertretern der Sehbehinderten-Gemeinde zu entwickeln und zu optimieren, um die konkreten Anforderungen dieses besonderen Marktes zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit Nuance ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unsere bahnbrechende Technologie wirklich jedem, der sie benötigt, zugänglich zu machen," sagt Magnus Nilsson, CEO Wayfinder Systems AB.

"Unsere Sprachinnovationen und umfassenden Erfahrungen bei entsprechenden Embedded-Applikationen passen hervorragend zur Navigations- und Positioning-Technologie von Wayfinder," meint Philippe Jeanrenaud, Marketing Director of Embedded Speech Solutions bei Nuance, "gemeinsam sind wir in der Lage, enormen Nutzwert in einen oft vernachlässigten Markt wie den der Sehbehinderten zu bringen."

Besuchen Sie Wayfinder anlässlich der 3GSM in Barcelona auf dem Stand von TeleAtlas - Stand
2B69 in Halle 2 - oder auf dem Stand von Nuance - Stand H48 in Halle 2.

Über Nuance Communications, Inc.
Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Visualisierungslösungen für Unternehmen und Konsumenten in aller Welt. Die Technologien, Applikationen und Dienstleistungen von Nuance schaffen neue aufregende Anwendererfahrungen, indem sie die Art und Weise der Interaktion des Menschen mit Informationen und der Erstellung, Verteilung und Anwendung von Dokumenten verändern. Tagtäglich nutzen Millionen von Anwendern und tausende von Unternehmen die bewährten Applikationen von Nuance.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten