Neue Dienste und Plattformen Wayfinder Earth Beta wird in Kürze weitere, hilfreiche Informationsdienste enthalten. Den Anfang machen Informationen über Fahrpläne und Liniennetze des öffentlichen Nahverkehrs in den wichtigsten Städten dieser Erde, so dass sich der Anwender auch im Untergrund von New York, Tokio, Peking, Moskau oder Melbourne zurecht findet. Außerdem bietet die Freeware Wetterinformationen und einen Währungsrechner mit den jeweils aktuellen Wechselkursen.
Wayfinder Earth Beta wird künftig auf allen modernen Mobiltelefonen laufen, die auf dem Markt erhältlich sind. Derzeit unterstützt der Dienst die Symbian-Versionen S60 und UIQ. In Kürze wird er auch auf dem Microsoft-Betriebssystem und ab Mitte/Ende Juli den ersten Java-Handys verfügbar sein, so dass dann fast der gesamte Handymarkt abgedeckt ist.
- Die neuen Wayfinder Earth Beta-Dienste sind die perfekte Ergänzung zu den Weltkarten. Unser Ziel ist es, der bevorzugte Anbieter von mobilen Inhalten zu werden, ganz gleich ob es darum geht, den Weg zu finden oder den Wetterbericht für morgen abzufragen", sagt Magnus Nilsson, CEO, Wayfinder Systems.
Globus, Wetterfrosch und Fahrplan im Handy Beim Start von Wayfinder Earth Beta sieht man einen Globus auf dem Handydisplay, den man über die Tastatur drehen kann, um dann in die Karten einer bestimmten Region oder eines bestimmten Ortes hineinzuzoomen. Für Nordamerika und Europa sind die Karten von Tele Atlas bis auf die Ebene einzelner Straßen genau, so dass man den Stadtplan getrost zu Hause lassen kann. Außerdem kann man in mehr als zwei Millionen Sonderzielen direkt nach Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Bahnhöfen oder Krankenhäusern suchen, die in den Karten als Icons dargestellt werden. Die Suchfunktion bietet auch Informationen über Öffnungszeiten, Telefonnummern etc. und eine Kurzbeschreibung.
Darüber hinaus haben Handybenutzer neuerdings die Möglichkeit, Wetterinformationen für den nächsten Tag abzurufen oder die lokale Währung in ihre eigene umrechnen. Und sie haben Zugang zu den Fahrplänen und Liniennetzen der örtlichen Verkehrsbetriebe in aller Welt. Insgesamt stehen derzeit Informationen für rund 350 Städte in 70 Ländern dieser Erde zur Verfügung.
Im Hauptmenü vom Wayfinder Earth Beta findet man weitere kostenlose Dienste und Premium-Dienste, die gegen eine kleine Gebühr nutzbar sind. Der Anwender hat die Möglichkeit, weitergehende Navigationsdienste wie die GPS-gestützte Software Wayfinder Navigator im über das Shopping-Fenster in der Software zu bestellen.
Über Wayfinder Earth Beta
• Wie viel Uhr ist es wo?
Der 3D-Globus ist zeitzonensensitiv, dass heißt die Uhr in der oberen Ecke des Displays stellt sich automatisch auf die Region ein, die auf dem Handydisplay sichtbar ist.
• Fahren wir an den Strand?
Planen Sie Ihre Urlaubsaktivitäten, ohne in den lokalen Tageszeitungen die Wettervorhersage finden und studieren zu müssen.
• Wie viel kostet das?
Ein Währungsumrechner für mehr als 60 verschiedene Währungen hilft Ihnen dabei, im Ausland Ihre Ausgaben unter Kontrolle zu halten.
• Mit Bus oder Bahn?
Mit den Karten der Metrosysteme von allen Weltstädten finden Sie sich auch im Untergrund noch zurecht.
• Ein Tipp unter Freunden
Mit der Funktion Share Earth können Sie Freunde auf den Dienst von Wayfinder aufmerksam machen und ihnen einen kleinen Reiseführer mit den von Ihnen empfohlenen Restaurants, Cafés oder Bars zuschicken.
• Wenn Sie mehr wissen wollen…
Falls Sie eine vollwertige, GPS-basierte Navigationshilfe oder Detailinformationen über bestimmte Regionen benötigen, können Sie die Freeware im Wayfinder Earth Beta-Servicefenster online um entsprechende Dienste erweitern.
• Wie kommt man an Wayfinder Earth?
Am einfachsten, indem Sie über Ihren Internet-Zugang auf dem Handy www.wayfinderearth.com eingeben und die Anwendung mit einem Knopfdruck herunterladen.