Wassermann integriert Kampagnenoptimierung in echtzeitfähiges SCM-System

wayRTS 1.1 ermöglicht Rüstzeit- und Bestandsminimierung in Echtzeit

Die Wassermann AG, ein führender Anbieter von Supply Chain Management Software, hat das Leistungsspektrum ihres echtzeitfähigen Planungs- und Steuerungssystems wayRTS (Real Time Simulation) deutlich ausgebaut. In der Version 1.1 unterstützt wayRTS Unternehmen der Serien- und Prozessfertigung bei der optimierten Auslastung ihrer Ressourcen mit der Funktion des „Kampagnenmanagements“. Zur Verringerung des Rüst- und Reinigungsaufwandes von Anlagen und Geräten bildet wayRTS Fertigungskampagnen in Echtzeit. Durch die effizientere Planung und Steuerung von Engpassarbeitsplätzen sind Unternehmen mit wayRTS 1.1 in der Lage, Durchsatz- und Produktivitätssteigerungen von mehr als fünf Prozent zu erzielen. Die neue Version der SCM-Software der Wassermann AG steht ab Juli 2005 zur Verfügung.

Die Bildung optimaler Belegungsreihenfolgen in der Serien- und Prozessfertigung kann den Rüst- und Reinigungsaufwand an Engpassmaschinen deutlich verringern. Der Fertigungsprozess pharmazeutischer Produkte beispielsweise ist von zahlreichen verfahrenstechnischen Richtlinien und Hygienevorschriften bestimmt. So muss eine Maschine, mit der ein bestimmter Wirkstoff hergestellt oder weiterverarbeitet wurde, sorgfältig gereinigt werden, bevor ein weiteres Präparat mit ihr bearbeitet werden kann. Manche Bulkwaren können allerdings nacheinander gerührt, gefiltert oder getrocknet werden, ohne dass eine zeit- und kostenintensive Reinigung der entsprechenden Anlage notwendig ist. Um ihre Kapazitäten vor diesem Hintergrund bestmöglich auszulasten und dabei die Termintreue auf hohem Niveau halten zu können, besteht eine wesentliche Aufgabe von Planern in diesem Industriezweig daher darin, gleiche Arbeitsgänge verschiedener Aufträge zu „Kampagnen“ zusammen zu fassen.

Die neue Version des Planungs- und Steuerungssystems wayRTS (Real Time Simulation) der Wassermann AG unterstützt nun die Supply-Chain-Verantwortlichen in diesem komplexen Planungsprozess. Die Software visualisiert zunächst das komplette Auftragsgeschehen mit allen planungsrelevanten Informationen in Echtzeit. Sowohl einen minimalen Aufwand für das Rüsten und Reinigen der Anlagen als auch geringe Durchlaufzeiten und Zwischenlagerbestände im Blick, errechnet wayRTS automatisch die ideale Abfolge in der Auftragsbearbeitung. Der Reihenfolgeoptimierung liegen – je nach Hersteller und Produkten – vordefinierte Rüstzeitmatrizen zugrunde, der Kundenwunschtermin gibt immer das zeitliche Grundgerüst für die Planung vor.

Die Vorschläge für die bestmögliche Auslastung des jeweiligen Engpassarbeitsplatzes zeigt wayRTS 1.1 dem Planer mit allen kapazitiven und terminlichen Auswirkungen auf die weitere Abarbeitung dieses und anderer Aufträge. Der Planungsverantwortliche entscheidet dann, wie er seine jeweilige Kampagne definiert und stößt die Fertigungssteuerung dementsprechend im System an.

Durch die Echtzeitfähigkeit von wayRTS in Kombination mit der neuen Kampagnenplanung sind Unternehmen künftig in der Lage, sehr schnell Machbarkeitsprüfungen durchzuführen und definitive Lieferaussagen zu treffen. „Unsere Analysen bei Pilotanwendern zeigen, dass die Kampagnenplanung in wayRTS 1.1 den Durchsatz an Engpassmaschinen um mehr als fünf Prozent steigert“, unterstreicht Karsten Schaaf, Head of Marketing & Product Management der Wassermann AG, den betriebswirtschaftlichen Nutzen der neuen Software.

wayRTS setzt als Add-on auf Enterprise Resource Planning (ERP-) Systemen wie SAP R/3 auf und ergänzt diese um wertvolle Funktionen für die operative Supply-Chain-Planung. Die Anbindung erfolgt über ein standardisiertes Interface.

Die Wassermann AG bietet Software-Lösungen und Management-Beratung für Supply Chain Excellence. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Smart Manufacturing, Distribution & After Sales Services, Einkaufsmanagement und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einem weltweit agierenden Anbieter von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 2 000 Mitarbeitende.