Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 133845

Wassermann AG Westendstr. 195 80686 München, Deutschland http://www.wassermann.de
Ansprechpartner:in Wassermann AG +49 89 5783990
Logo der Firma Wassermann AG
Wassermann AG

Papier- und Folienveredler Maria Soell plant Produktion in Echtzeit

Wertstromoptimierung senkt Lager- und Umlaufbestände um 17 Prozent

(PresseBox) (München, )
Die Maria Soell GmbH & Co. KG, Spezialanbieter für die Veredlung von Papieren und Kunststofffolien, führte in den letzten Monaten eine Supply-Chain-Management-Lösung der Wassermann AG ein. Ziel des Projektes waren klare Lieferterminzusagen, eine hohe Termintreue und schnelle Reaktionszeiten bei Änderungswünschen. Das integrierte Reorganisations- und Softwareprojekt konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Flexibilität, Real-time-Simulationen über verschiedene Planungsszenarien durchzuführen, plant und steuert die Maria Soell nun alle Produktionsprozesse mit der echtzeitfähigen Advanced Planning & Scheduling Software wayRTS (Real Time Simulation) der Wassermann AG. Bereits während der Prozessoptimierung und der Implementierung der Real-time Software erreichte Maria Soell eine Reduktion der Kapitalbindung im Produktionsablauf im siebenstelligen Bereich.

Die inhabergeführte Maria Soell GmbH & Co. KG aus dem oberhessischen Nidda ist seit 1922 als Papier- und Folienveredler zur Herstellung von flexiblen Verpackungsmaterialien und Silikonpapieren tätig. Im Jahr 2006 erzielten die 120 Mitarbeiter des Unternehmens einen Umsatz von rund 28 Millionen Euro. Innovationen in der Produktionstechnik werden bei Maria Soell großgeschrieben - zirka acht Prozent des Umsatzes fließen jährlich in Neuerungen und die Optimierung der Produktionsprozesse.

Im September 2006 beauftragte Maria Soell die Wassermann AG mit der Erstellung eines Sollkonzeptes und der Reorganisation der Planungs- und Fertigungsprozesse für eine termintreue, ertragsstarke und flexible Organisation. Die Erhöhung der Produktivität, eine Reduzierung der Durchlaufzeiten und Bestände sowie eine Termintreue nahe 100 Prozent waren die an die Wassermann-Berater formulierten Projektziele. Die Supply-Chain-Experten analysierten daraufhin die spezifische Organisation von Maria Soell und entwickelten ein Konzept zur Erreichung einer ganzheitlichen Prozesstransparenz, von der Anwendungstechnik über die Produktion bis hin zur Auslieferung.

Transparente Planung und Flexibilität durch Real-time-fähige way-Software

Anfang 2007 erfolgte die Implementierung von wayRTS zur Planung aller zeitkritischen Prozesse, inklusive der Rohmaterialversorgung und Druckvorstufe. Durch die nahtlose Anbindung an das bei Maria Soell eingesetzte ERP-System MOD.X wird so eine ganzheitliche Kapazitäts-, Ecktermin- und Maschinenbelegplanung erreicht. "Bereits zur Mitte der Projektphase im Juni 2007 konnten wir die Lager- und Umlaufbestände um 17 Prozent von sechs Millionen Euro auf fünf Millionen Euro senken, sodass sich das Wassermann-Projekt innerhalb von sieben Monaten amortisiert hat", erläutert Bernd Kröher, Leiter Supply Chain bei Maria Soell.

Durch die gewonnenen Steuerungsmöglichkeiten und die Transparenz von Planung und Produktion hat Maria Soell schon nach wenigen Monaten eine hohe Planungssicherheit, die Reduzierung der Durchlaufzeiten und damit verbunden eine signifikante Senkung der Kapitalbindung erreicht. "Wir sind sehr zufrieden mit der nun geschaffenen Transparenz über die gesamte Prozesskette, der termingerechten Kaufteilbeschaffung und der erzielten Produktivitätssteigerung, und alles bei deutlich reduziertem Planungsaufwand. So erlaubt uns wayRTS nun zum Beispiel auch die vorausschauende Vermeidung von Stresskosten wie Überstunden oder Sonderschichten - das steigert auch die Motivation der Mitarbeiter", resümiert Stefan Steinmeier, geschäftsführender Gesellschafter, nach Abschluss der Supply-Chain-Optimierung im September 2007.

Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage.

Maria Soell GmbH & Co. KG

Seit 1922 ist das Unternehmen im oberhessischen Nidda als Papier- und Folienveredler mit großem Know-how und moderner Technik tätig. Maria Soell bietet eine vielseitige Produktpalette aus Silikonpapieren und flexibler Verpackung, die auf modernen Anlagen hergestellt werden. Durch eine professionelle Marktanalyse findet Maria Soell ihren Erfolg in Nischen der Lebensmittelindustrie (u. a. für Molkereien, Gewürze, Suppen), bei technischen Produkten und in der Kosmetikbranche. Das inhabergeführte Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 28 Mio. Euro. Pro Jahr investiert die Maria Soell GmbH & Co. KG rund 8 Prozent des Umsatzes in die Produktionstechnik.

Wassermann AG

Die Wassermann AG ist Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen für die Optimierung von Wertschöpfungsketten. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der nachhaltigen Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Mit ihren Produkten und Services bietet die Wassermann AG Industrieunternehmen ein breites Leistungsspektrum für die vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Die Kunden der Wassermann AG profitieren von einer engen Verknüpfung von Managementberatung und Realisierungserfahrung, die in SCM-Projekten schnell zu messbaren Erfolgen führt. Die Spezialsoftware way der Wassermann AG ergänzt ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten zu integrierten Gesamtlösungen.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einer weltweit agierenden Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Des Weiteren bietet Swisslog Software- und Beratungsleistungen im Bereich Supply Chain Management an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 1 850 Mitarbeitende.

Weitere Informationen unter www.wassermann.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.