Hans-Hermann Bosch GmbH nutzt Planungssystem mit waySCS und wayMES

Führender Dienstleister in der Erodier- und Frästechnik sowie im Formenbau optimiert Wertschöpfungskette mit der Wassermann AG

Die Hans-Hermann Bosch GmbH optimiert ihre Wertschöpfungsprozesse durch ein individuell zugeschnittenes Supply-Chain-Management-Planungssystem der Wassermann AG. Das von Mai bis Juli 2007 angesetzte SCM-Projekt umfasst die Implementierung des Planungswerkzeugs waySCS (Supply Chain Simulation) und des Kommunikationsmoduls wayMES (Enterprise Frontend) sowie die Schulung der Mitarbeiter durch die Experten der Wassermann AG. Der Formenbau-Spezialist und Dienstleister für Erodieren und CNC-Fräsen erwartet sich von der Umsetzung der Wassermann-Lösung eine substanzielle Verbesserung der Transparenz in sämtlichen Wertschöpfungsprozessen inklusive der Vorproduktionsbereiche. Zudem soll eine nachhaltige Reduzierung des Aufwands für die Planung und Steuerung erreicht werden.

"Mit über 30 Jahren Erfahrung setzt unser Unternehmen von jeher auf moderne, zukunftsorientierte Technologien in der Verarbeitung. Durch die Beratung der Wassermann AG und die Einführung von waySCS mit wayMES sichern wir uns jetzt und zukünftig auch in den Planungs- und Produktionsprozessen bestmögliche Rahmenbedingungen für die gesamte Wertschöpfungskette", beschreibt Tanja Bosch, Geschäftsführerin der Hans-Hermann Bosch GmbH, die Entscheidung für das Change-Management-Projekt. In Zusammenarbeit mit den Münchner Experten des Supply-Chain-Software- und Beratungshauses Wassermann AG realisiert das Unternehmen seit Mai 2007 einen integrierten, reibungslosen und durchgängig aufeinander abgestimmten Workflow sämtlicher Planungs- und Produktionsprozesse.

Höchste Effizienz beginnt beim Rollout:
Projektlaufzeit von Mai bis Juli 2007

Schon im Juli soll das verantwortliche Team bei der Hans-Hermann Bosch GmbH durch die Einweisung der Wassermann-Berater für den Einsatz der neuen Planungsumgebung gerüstet sein. Durch das Planungswerkzeug waySCS und das Kommunikationsmodul wayMES erhalten die Planer bei Hans-Hermann Bosch höchste Transparenz über den gesamten Wertschöpfungsprozess sowie effiziente Strukturen zum direkten, verzögerungsfreien Informationsaustausch zwischen den Abteilungen und mit externen Partnern entlang der gesamten Supply Chain.

"Oberstes Ziel ist das Herbeiführen einer durchgängigen Prozesstransparenz sowohl in der Produktion als auch in den Projektierungsbereichen. Damit soll der Aufwand für Planung und Steuerung erheblich reduziert werden bei gleichzeitiger Verbesserung der Termintreue", beschreibt Andreas Wagner-Manslau, Leiter Competence Center bei der Wassermann AG. "Zudem unterstützt wayMES mit seinen praxiserprobten Funktionen die effiziente, synchronisierte Zusammenarbeit aller Leistungserbringer des Unternehmens. Davon profitieren - unter anderem aufgrund der durchgängig höheren Termintreue - zukünftig auch die Kunden der Hans-Hermann Bosch GmbH."

Hans-Hermann Bosch GmbH
Das baden-württembergische Familienunternehmen mit Sitz in Mühlhausen, ist seit über drei Jahrzehnten im Formenbau und als Dienstleister für anspruchsvolle Metallbearbeitung tätig und wird von Tanja Bosch und Christof Wagner geführt. Das Produktspektrum umfasst präzise Spritz- und Druckgießformen. Im Spritzgussbereich werden Formen in Ein- und Mehrkomponenten-Technik für die Automotiv-, Sicherheitstechnik- und Elektrogeräteindustrie entwickelt und hergestellt.

Homepage: www.bosch-hh.de

Die Wassermann AG ist Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen für die Optimierung von Wertschöpfungsketten. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der nachhaltigen Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Mit ihren Produkten und Services bietet die Wassermann AG Industrieunternehmen ein breites Leistungsspektrum für die vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Die Kunden der Wassermann AG profitieren von einer engen Verknüpfung von Managementberatung und Realisierungserfahrung, die in SCM-Projekten schnell zu messbaren Erfolgen führt. Die Spezialsoftware way der Wassermann AG ergänzt ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten zu integrierten Gesamtlösungen.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einer weltweit agierenden Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Des Weiteren bietet Swisslog Software- und Beratungsleistungen im Bereich Supply Chain Management an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 1 850 Mitarbeitende.

Weitere Informationen unter www.wassermann.de