Die VAG-Armaturen GmbH produziert den Großteil seiner technischen Lösungen für Wasser und Abwasser auftragsbezogen. Kraftwerksbetreiber E.ON gehört ebenso zu ihren Kunden wie das Industrieunternehmen BASF. Um ihre Ressourcen und Kapazitäten über den gesamten Leistungsprozess besser visualisieren und beplanen zu können, hat sich VAG-Armaturen jetzt für eine Supply-Chain-Management-Lösung der Wassermann AG entschieden. Ziel des gemeinsamen Projektes ist eine deutliche Reduzierung des Aufwands für die Auftragssteuerung im Unternehmen.
„Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit der Auswahl unseres neuen SCM-Systems beschäftigt. Die Visualisierungsfunktionen der Software sowie die langjährige Erfahrung der Wassermann AG in der Implementierung von SCM-Lösungen waren für unsere Wahl ausschlaggebend“, erklärt Dr. Klaus Stösser, Geschäftsführer der VAG-Armaturen GmbH.
Die Wassermann Software waySCS stellt den gesamten Leistungsprozess der VAG-Armaturen auftrags- und ressourcenbezogen dar. Dieser transparente Überblick über alle Prozessschritte vom Materialeinkauf bis zum fertigen Endprodukt erleichtert die tägliche Arbeit der Planer beim Armaturenhersteller in Mannheim deutlich. Ohne überhöhte Bestände zu bevorraten, ist VAG-Armaturen in der Lage, seine Produktion flexibel an die jeweilige Auftragssituation anzupassen. Mit einer spezifischen Funktion zum Erstellen und Vergleichen unterschiedlicher Planungsszenarien unterstützt das System den Wassermann-Kunden zudem bei der Realisierung kurzer Lieferzeiten und verlässlicher Auslieferungstermine.
MES-Funktionalitäten inklusive
Das Zusatzmodul wayMES ergänzt die Wassermann SCM-Lösung bei der VAG-Armaturen GmbH um wesentliche BDE-Funktionalitäten (BDE = Betriebsdatenerfassung). Das System ermöglicht einerseits die Ein- und Weitergabe von Teilmengen-, Ausschuss- und Nacharbeitsmeldungen sowie eine mitarbeiterbezogene Ist-Zeiterfassung an die Planungsebene. Andererseits dient es den Supply-Chain-Verantwortlichen zur Information der Shop-Floor-Ebene über Planungsänderungen, die durch zusätzliche Aufträge, den Ausfall von Maschinen oder verzögerte Materiallieferungen notwendig werden.
wayMES fördert so eine effiziente Kommunikation zwischen der Planungsabteilung von VAG-Armaturen und den internen (Engineering, Produktion etc.) wie externen (verlängerte Werkbänke, Lieferanten o. ä.) Leistungserbringern über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg. Die VAG-Armaturen GmbH erzielt mit der Wassermann-Lösung einen integrierten, reibungslosen und durchgängig synchronisierten Workflow.
Die Wassermann AG begleitet die Implementierung der Softwareprodukte waySCS und wayMES bei der VAG-Armaturen GmbH bis zum reibungslosen Produktivbetrieb der Systeme im Zusammenspiel mit SAP R/3. Das Projekt soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage.
VAG-Armaturen GmbH
Die VAG-Armaturen GmbH ist weltweiter Anbieter von technischen Lösungen für Wasser und Abwasser. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Kraftwerksbetreiber und Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen.
Bereits 1872 wurde das Unternehmen als Spezialfabrik für Pumpen und Schwerarmaturen gegründet. Das breite Produktspektrum des Wasser- und Abwassertechnikspezialisten umfasst heute unter anderem Hydranten, Hausanschlussarmaturen, Rückflussverhinderer und Ventile.
Insgesamt arbeiten weltweit mehr als 700 Mitarbeiter für die VAG-Armaturen GmbH, die ihren Hauptsitz in Mannheim, Deutschland, hat.
Weitere Informationen unter: www.vag-armaturen.com