Stadt, Land, Transporte

Das PraCar-Team von Wanko

In unserer schnelllebigen, global vernetzten Welt sind effiziente Transportwege von immer größerer Relevanz.
(PresseBox) ( Ainring, )
Die Wanko-Tourenplanung PraCar und das TPS-Team beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit einer ähnlichen Fragestellung: „Wie kommt das Gut A auf dem schnellsten Weg nach Z unter Berücksichtigung einer unvorstellbaren Anzahl von Kriterien."

Was trivial klingt, ist in der modernen Intralogistik zu einer Art Schachspiel geworden. Unterschiedlichste Güter, mit unterschiedlichsten Transportmitteln zu planen, zu optimieren und möglichst schnell und günstig zum Adressaten zu bringen.

Bereits seit Anfang der 1980ger Jahre ist die Firma Wanko eine feste Größe in der Tourenplanung der europäischen Intralogistik.

In Konzernen wie auch in KMU´s sorgen die Tourenplaner der Firma Wanko, gleichsam wie auf einem Schachbrett, für die richtigen Züge. In 21 europäischen Ländern ist das Team um Volkmar Sich beim Kunden unterwegs und berät, optimiert und plant das logistische Schachspiel der Disponenten.

In den vergangenen Jahren der sanften Reststrukturierung wurde das Team sukzessive ausgebaut und ist inzwischen das größte Projektmanagement-Team im Haus.

Der große Vorteil von Wanko ist dabei die Erfahrung in vielen Branchen und aus hunderten von Projekten. Gerade die branchenübergreifende Adaption von neuen Entwicklungen bringt den Kunden einen nicht nur monetären Mehrwert.

Ob Produktionsplanung, Prognoseberechungen, Kühlkettenmanagement oder auch die Lieferavisierung, die Themenwelten in denen sich die Tourenplaner bewegen könnten nicht unterschiedlicher sein. Dies erfordert Fachwissen, analytische Fähigkeiten und ein Höchstmaß an Präzision.

Um den hohen Anforderungen der Kunden auch in Zukunft gerecht zu werden, wurden im Jahr 2020 knapp 30 Projektmanager nach IPMA Standard zertifiziert.

Pro Tag werden allein in der DACH-Region mehrere zehntausende Touren mit der WANKO-Suite realisiert.

Der hohe Grad an Prozess-Freiheit ermöglicht es vielen Unternehmen Ihre bereits optimierten Prozesse zu übernehmen.
Für die, die ihre Prozesse zunächst strukturieren müssen sind die erfahrenen Projektmanager ein unschätzbarer Vorteil.

Die Kombination aus Wissen und Kreativität, aus Technik und Erfahrung, aus Jung und Erfahrung, ergänzt mit einer Prise Spieltrieb sind das perfekte Rezept für Ihre individuelle Tourenplanung.

Sollten Sie sich mal die Frage stellen was Lebkuchen, Sauerstoff in Krankenhäusern, Papier, Tierfutter, Stahlträger, Möbel und LKW gemeinsam haben, dann gibt es nur ein Antwort: WANKO.