Neben der klassischen Pressearbeit in Printmedien stehen insbesondere die Chancen von Online-Medien und den Social Networks im Fokus. Es werden Chancen aufgezeigt und auch Risiken erläutert. Daneben gilt das Augenmerk der Autoren auch der Visuellen PR. Die beiden PR-Profis plädieren für ansprechendes Bildmaterial zu den Presse-Themen, geben Tipps für außergewöhnliche Bildideen und erklären, welche Basiskriterien PR-Bilder erfüllen müssen. Auch die Redaktionsseite und die Zusammenarbeit mit Journalisten werden beleuchtet.
Über das Buch:
Leonie Walter, Markus Walter
Gewusst wie - Das 1x1 der Pressearbeit
So wird Öffentlichkeitsarbeit zum Erfolg
156 Seiten, zahlreiche Beispiele und Checklisten
Verlag: Business Village 17,90 Euro [D]
ISBN-13: 978-3-86980-012-7
Über die Autoren:
Leonie Walter ist seit 1994 in der PR-Branche tätig. Seit 1996 berät sie mittelständische Unternehmen und Startups zu allen Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie schreibt Texte, moderiert Workshops und ist Referentin für PR-Themen. Neben der Pressearbeit für Printund Online-Medien ist die Kommunikation im Social Web ihr Steckenpferd. Im Blog "VisuellePR.de" veröffentlicht sie Fundstücke, Best-Practice-Beispiele und Anregungen rund um die Pressearbeit und Online-PR.
Markus Walter entwickelt als Geschäftsführer der PR-Agentur Walter Visuelle PR GmbH seit mehr als 15 Jahren Ideen für vertriebsunterstützende Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen. Er ist Referent bei Industrie- und Handelskammern sowie bei der depak - Deutsche Presseakademie und leitet firmeninterne Workshops und Seminare. Zudem coacht er Unternehmen in Sachen PR-, Marketing- und Social-Media-Strategien. Unternehmen erhalten hier handfeste Tipps und viele kreative Ideen, wie sich Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel Twitter, Blogs, Xing und YouTube strategisch mit der Pressearbeit verknüpfen lassen.