Story Box-ID: 493512

Alois Schmitt GmbH & Co. KG Am Heegwald 27 76227 Karlsruhe, Deutschland http://www.eisen-schmitt.de
Ansprechpartner:in Herr Joakim Steinweden +49 69 94214514
Logo der Firma Alois Schmitt GmbH & Co. KG
Alois Schmitt GmbH & Co. KG

Rekordergebnis: Online Auftritt von Steinweden Stahl mit 49 % Zuwachs bei Besucherzahlen

Trotz verhaltener Konjunktur ist die Nachfrage nach Stahl ungebrochen / Dies belegen die Zahlen des Internetauftritts von Steinweden Stahl mit 263.000 Seitenaufrufen (+49 % z. Vj.) / Ein Rekord für den Stahlhändler aus Ffm

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Im Zeitraum von 03/2011 bis 03/2012 haben über 263.000 Besucher im Internet ihren Weg zur Homepage von Steinweden Stahl in Frankfurt gefunden. Ein Rekordergebnis, das durch den umfassenden Relaunch des Internetauftrittes der Walter Steinweden Stahlgroßhandlung GmbH erst möglich wurde.

Die überarbeitete Website des führenden deutschen Vollsortimenters im Bereich hochwertiger Blank- und Edelstähle präsentiert sich jünger, moderner und deutlich anwenderfreundlicher als die alte Internetpräsenz des Unternehmens. Eine übersichtlichere Gestaltung und umfassende Informationen zu Lieferprogramm und den innovativen Werkstoff Stahl als Motor des deutschen Maschinenbaus prägen das Bild des neuen Internetauftritts.

Auf der optimierten Site realisiert Steinweden Stahl nicht nur einen Zugriff auf alle Lagerlisten mit rund 5.000 Produkten sondern auch auf das umfassende Serviceportfolio das von Beratung bis Zuschnitt reicht.

Vereinfachte Kontaktmöglichkeiten über Online- und Fax-Formulare und eine niedrige Klick-Rate machen die überarbeitete Homepage kundenfreundlicher. In wenigen Schritten gelangt der Kunde so zu allen relevanten Informationen und den entsprechenden Ansprechpartnern. Ein umfassendes Stahl-Glossar sorgt zudem für Klarheit in der Branchen-Terminologie.

Darüber hinaus bietet der Internetauftritt erstmalig einen umfassenden Schlüssel für DIN-Normen und Werkstoff-Nummern zur Ermittlung der Richtigen Materialbezeichnung. Dieser ist direkt mit den betreffenden Lagerlisten verknüpft, um im Bedarfsfall einen schnellen Überblick über den Lagerbestand in der betreffenden Güte zu ermöglichen. Alle Lagerlisten können zugleich auch als PDF-Dateien ganz - oder werkstoffbezogen in Auszügen - heruntergeladen werden. Opitional ist jetzt auch eine umfassende Suche nach Profil-Gruppen möglich.

Das Ziel des Relaunches war es, die Kunden schnell und umfassend informieren zu können, um Kundenzufriedenheit und Kundengewinnung weiter zu optimieren. "Mit der neuen Struktur und den wegweisenden Funktionen - wie etwa der Material-Suche nach Werkstoff-Nummern - haben wir jetzt einen der innovativsten Internetauftritte des deutschen Stahlhandels", stellt Marketing-Leiter Joakim Steinweden fest.

Dabei sprechen die Besucherzahlen eine eindeutige Sprache: 2007 fanden im Durchschnitt lediglich 330 Besucher monatlich ihren Weg auf die STEINWEDEN.DE Homepage. Seit dem zweisprachigen Relaunch sind zahlreiche weitere Anwendungen wie z.B. ein Online-Gewichtsrechner hinzugekommen und sorgen so für rund 22.000 Besucher im Monat.

Damit liegt STEINWEDEN.DE etwa auf einem Besucher-Niveau wie die Internetseiten von Publikationen wie "Maschine + Werkzeug", "Blechnet", "Fleischwirtschaft.de" oder etwa des Senders "Antenne Aachen" (lt. aktuellen IVW Zahlen).

- Ein respektables Ergebnis für die Homepage eines mittelständischen Stahlhändlers und ein Beleg dafür, das der klare Fokus auf den Kunden-Nutzen die angestrebten Ergebnisse bei der Internetpräsenz erst ermöglicht hat.

Walter Steinweden Stahlgrosshandlung GmbH
Wichtiger Hinweis: