Story Box-ID: 372960

Walter NAGEL GmbH & Co. KG Tennenweg 7 33729 Bielefeld, Deutschland https://www.walternagel.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Lütkehölter +49 521 924790
Logo der Firma Walter NAGEL GmbH & Co. KG
Walter NAGEL GmbH & Co. KG

ZB MED scannt mit dem Buchscanner CopiBook von i2s

(PresseBox) (Bielefeld, )
Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) in Köln setzt den von Walter Nagel vertriebenen Buchscanner CopiBook des französischen Herstellers i2s an mehreren Scanarbeitsplätzen zur subito-Dokumentenlieferung und für Retrodigitalisierungsprojekte ein.

Der Buchscanner überzeugt durch die Ausgabe kontrastreicher, qualitativ hochwertiger Images von Dokumenten bei hoher Scangeschwindigkeit. Für eine einfache und intuitive Bedienung nutzt die ZB MED die von Walter Nagel entwickelte Touchscreen-Lösung multidotscan. So entstehen an der ZB MED multifunktionale Scanarbeitsplätze, an denen die Scanoperatoren über eine Softwareplattform flexibel zwischen den unterschiedlichen Geschäftsgängen auswählen können. Der i2s CopiBook und die Touchscreen-Anwendung multidotscan sind in die lokale technische Infrastruktur der ZB MED integriert, so dass über das subito-Zugangssystem bestellte Dokumente als Scanaufträge an den CopiBook-Stationen digitalisiert, an die DOD-Systeme übertragen und anschließend an die subito-Kunden ausgeliefert werden können.

Insgesamt liefert Walter Nagel sieben Buchscanner an die ZB MED. Derzeit wird ein CopiBook im Bereich der Retrodigitalisierung eingesetzt. Zwei weitere Scanner werden für die Digitalisierung von Zeitschriftenaufsätzen und Buchauszügen für den subito-Dokumentenlieferdienst verwendet. Vier weitere CopiBooks werden für diesen Lieferdienst folgen.

Die 1969 gegründete Deutsche Zentralbibliothek für Medizin ist die zentrale Fachbibliothek für Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar für die Bundesrepublik Deutschland. Sie ist die größte medizinische Fachbibliothek Europas und die zweitgrößte im weltweiten Vergleich. Ihre Bestände aus den Bereichen der Humanmedizin, Zahnmedizin, der medizinischen Psychologie und Psychiatrie sowie weiterer Sammelschwerpunkte aus medizinischen Forschungsdisziplinen und dem Gesundheitswesen umfassen ca. 1,5 Mio. Bücher und gebundene Zeitschriften. Von den über 18.000 gesammelten Fachzeitschriften werden 7.800 fortlaufend bezogen. Darüberhinaus wird die überregionale und internationale Literaturversorgung mit dem umfangreichen Angebot an elektronischen Medien, E-Journals und anderen Multimediaprodukten sichergestellt. Durch die Anbindung der deutschen Zentralbibliothek der Landbauwissenschaften Bonn (ZBL) im Jahr 2001 wurde der Bestand um die Fachbereiche Ernährung, Umwelt und Agrarwissenschaften erweitert. Die Nutzung der Bibliotheksbestände und diverser Informationsangebote bietet die ZB MED vor Ort kostenlos in der Selbstbedienung an. Überregional ist für die weltweiten Bibliotheksnutzer in Abhängigkeit von den lizenzrechtlichen Voraussetzungen ein breitgefächerter Zugriff auf die zahlreichen Fachdatenbanken und elektronischen Zeitschriften der ZB MED gegeben.

Walter NAGEL GmbH & Co. KG

Als spezialisiertes Systemhaus hat sich die 1939 gegründete Walter Nagel GmbH & Co. KG auf die Einführung von Dokumenten-Management-Systemen (DMS) und Workflow-Lösungen in Industrie, Handel, öffentlicher Verwaltung und im Gesundheitswesen fokussiert. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt sich das Bielefelder Unternehmen sehr erfolgreich mit der Konzeptionierung innovativer Digitalisierungs-Lösungen für Bibliotheken, Archive, Museen, wissenschaftliche Verbünde und Forschungsgemeinschaften. Vom Scanner bis zum Web-Portal bietet die Walter Nagel GmbH & Co. KG seinen anspruchsvollen Kunden Konzepte und Lösungen aus einer Hand. Das breite Dienstleistungsangebot des Unternehmens reicht von der Erstellung maßgeschneiderter Organisationsabläufe über die Auswahl und Implementierung funktionssicherer Hard- und Software bis hin zum professionellen Projektmanagement. Umfangreiche Beratungsleistungen unterstützen den Interessenten bei der Vorbereitung von Investitionsanträgen. Zu den Kunden zählen namhafte Museen, Bibliotheken, Verwaltungen und Hochschuleinrichtungen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie auf der Walter Nagel Webseite unter: http://www.walternagel.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten