Story Box-ID: 373028

Walter NAGEL GmbH & Co. KG Tennenweg 7 33729 Bielefeld, Deutschland https://www.walternagel.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Lütkehölter +49 521 924790
Logo der Firma Walter NAGEL GmbH & Co. KG
Walter NAGEL GmbH & Co. KG

CopiBook - Effizienz durch Scanqualität und Produktivität

Göttinger Digitalisierungszentrum setzt auf i2s Buchscanner

(PresseBox) (Bielefeld, )
Das Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ) ist eine Einrichtung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). Die seit ihrer Gründung 1997 von der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Einrichtung ist international als renommierter Forschungs- und Service-Standort im Bereich Retrodigitalisierung bekannt. Aufgrund der historisch wertvollen Sammlungen am Standort Göttingen hat das GDZ bereits eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten durchgeführt und damit einen erheblichen Beitrag zum Aufbau einer Digitalen Bibliothek geleistet. Das GDZ macht wichtige und wissenschaftlich wertvolle Bestände Nutzern weltweit zugänglich.

Alle Werke scannt das GDZ in der hauseigenen Digitalisierungswerkstatt. Die Inhouse-Digitalisierung bietet verschiedene Vorteile: So werden Transportkosten zu einem Digitalisierungsdienstleiter eingespart, alte bestandsgefährdete Bestände werden geschont und stehen dem Nutzer schnell wieder zur Verfügung. Darüber hinaus wird hochschuleigenes Personal aktiv in den Digitalisierungs- und Erschließungsprozess eingebunden.

Das GDZ erweitert seine Digitalisierungswerkstatt nun durch den Einsatz zweier CopiBook Buchscanner des französischen Scannerherstellers i2s. Der Entscheidung ging in Göttingen ein Evaluierungsverfahren voraus, in dem man verschiedene Produkte miteinander verglich. Letztlich konnte der CopiBook Buchscanner den Wettbewerb für sich gewinnen. Der CopiBook zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Zuverlässigkeit und eine hervorragende Bildausgabequalität aus. Der Buchscanner liefert gestochen scharfe Scans bei einem hohen Scantempo und das bei minimalen Betriebsgeräuschen. Das garantiert ein komfortables Arbeiten am Buchscanner und ermöglicht eine hohe Produktivität. Für die einfachere Bedienung sorgt die von Walter Nagel entwickelte Touchscreenlösung multidotscan. Sie gewährleistet auch den sicheren Datentransfer zu Goobi, der Erschließungs- und Präsentationsplattform der SUB. Durch die einheitliche Bedienoberfläche am Touchscreen müssen die Mitarbeiter im GDZ bei einem Scannnerwechsel nicht neue Steuerungselemente berücksichtigen. mutidotscan wurde nach den individuellen Bedürfnissen des GDZ konfiguriert und entspricht damit optimal den Bedingungen des Standortes.

Walter NAGEL GmbH & Co. KG

Als spezialisiertes Systemhaus hat sich die 1939 gegründete Walter Nagel GmbH & Co. KG auf die Einführung modernster Digitalarchive, Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und Workflow-Lösungen in Industrie, Handel, öffentlicher Verwaltung und im Gesundheitswesen fokussiert. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt sich das Bielefelder Unternehmen sehr erfolgreich mit der Konzeptionierung innovativer Digitalisierungs-Lösungen für Bibliotheken, Archive, Museen, wissenschaftliche Verbünde und Forschungsgemeinschaften. Vom Scanner bis zum Web-Portal bietet die Walter Nagel GmbH & Co. KG seinen anspruchsvollen Kunden Konzepte und Lösungen aus einer Hand. Das breite Dienstleistungsangebot des Unternehmens reicht von der Erstellung maßgeschneiderter Organisationsabläufe über die Auswahl und Implementierung funktionssicherer Hard- und Software bis hin zum professionellen Projektmanagement. Umfangreiche Beratungsleistungen unterstützen den Interessenten bei der Vorbereitung von Investitionsanträgen. Zu den Kunden zählen namhafte Museen, Bibliotheken, Verwaltungen und Hochschuleinrichtungen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie auf der Walter Nagel Webseite unter: http://www.walternagel.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten