Story Box-ID: 168377

Walraven GmbH Karl-von-Linde-Str. 22 95447 Bayreuth, Deutschland http://www.walraven.com
Ansprechpartner:in Manfred Eckermeier +49 2248 914733
Logo der Firma Walraven GmbH

Innovative Kabelabschottung

Extrem leichte Nachinstallation

(PresseBox) (Bayreuth, )
Die BIS Pacyfire AWM II Kabelabschottung von BIS Walraven setzt neue Maßstäbe bei der Abschottung für Elektrokabel und –leitungen, bei denen mit häufiger Nachbelegung zu rechnen ist. Die Kabelbandage wird einfach über die Stränge gezogen, mit der Brandschutzmanschette verbunden und an den Kabeln rauchgasdicht verschlossen, etwa mit Silikon.

Vorbeugender baulicher Brandschutz hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Gerade an öffentlichen Gebäuden war erheblicher Sanierungsbedarf entdeckt worden. Und im Privathausbau haben sich die Sicherheitsstandards erhöht.

BIS Walraven hat darauf mit intelligenten Lösungen reagiert. Eins der innovativen Produkte ist die neue BIS Pacifyre AWM II Kabelabschottung, die das Abschotten von Elektrokabeln und -leitungen in Massivwänden, leichten Trennwänden und Massivdecken auf einfache Weise ermöglicht. Die Öffnung in der Wand bleibt stets offen, eine Nachbelegung ist daher ohne großen Zeitaufwand realisierbar.

Kernstück ist die Kabelbandage, die beispielsweise auf beiden Seiten der Wandöffnung über Einzelkabel oder Kabelbündel gezogen wird. Mit Metallspannbändern wird sie an der Brandschutzmanschette vom Typ BIS Pacifyre AWM II und am Kabelbündel befestigt. Am Ende der Bandage wird der Anschluss einfach mit einem Dichtstoff, etwa Brandschutzsilikon, rauchdicht verschlossen.

Das System lässt sich auch nachträglich montieren und eignet sich insbesondere für Abschottungen, bei denen mit häufiger Nachbelegung zu rechnen ist. Umständliches Vermörteln der Kabel entfällt komplett.

Im Brandfall zeigt die BIS Pacifyre AWM II Kabelabschottung der Feuerwiderstandsklasse S 90 seine wahre Meisterschaft. Die Dämmschichtbildner der Brandschutzmanschette wie der Kabelbandage schäumen mit starkem Blähdruck auf und verschließen die Öffnung dauerhaft gegen den Durchtritt von Feuer und Rauch.

Zum Standardsortiment gehören die Komplettsets mit Manschetten-durchmesser von 63, 110 und 200 Millimeter. Andere Bestückungen sind auf Anfrage lieferbar.

Weitere Informationen zum Thema BIS Kabelabschottung gibt es bei BIS Walraven in 95447 Bayreuth. =BIS Walraven/BfC=

Für die Redaktion:
Diesen Text und Bildvorschläge finden Sie zum Download im Internet unter http://www.waschzettel.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten