WallDecaux geht mit neuem Innovate-Webauftritt online

Neue Website präsentiert nationale, internationale und digitale Kreativumsetzungen

Der Außenwerber WallDecaux Premium Outdoor Sales geht mit einem neuen Internetauftritt für seinen Kreativbereich "Innovate" online. Die neue Website www.walldecaux-innovate.de bietet Werbungtreibenden, Agenturen und Kreativen einen umfassenden Einblick in das Potenzial von innovativen Sonderumsetzungen im Bereich Außenwerbung und dient als Inspirationsquelle für Out of Home-Einreichungen zu Kreativpreisen. Nach einem umfangreichen Relaunch des bisherigen Webauftritts können Nutzer nun erstmals Informationen zu mehr als 400 nationalen, internationalen und digitalen Kreativkampagnen abrufen. Mit dem integrierten Blog "Outdoor Inspiration" und der Verlinkung zu Facebook haben Nutzer die Chance, internationale Kampagnen zu kommentieren und sich über Kreativumsetzungen auszutauschen. Für den Relaunch verantwortlich zeichnet Mamapapacola Advertising aus Berlin.

Patrick Fischer, Product Manager Innovate bei WallDecaux: "Im Bereich Out of Home ist WallDecaux der einzige Außenwerber in Deutschland mit einer eigenen Webpräsenz für kreative Sonderumsetzungen. Auf der neuen Website bieten wir Nutzern nicht nur einen umfangreichen Pool an Innovate-Kampagnen von 2001 bis heute, sondern präsentieren erstmals auch digitale Kreativumsetzungen im Bereich Außenwerbung."

Ob Ganzbeklebungen von Wartehallen oder Kampagnen mit CLP-Touch, Duftspendern oder Soundmodulen - im Bereich "National" gibt die neue Innovate-Website zahlreiche Beispiele für Out of Home-Kampagnen in Deutschland, die gezielt alle Sinne ansprechen oder durch interaktive Elemente auf die Experimentierfreude der Passanten setzen. Als kompaktes Informationsangebot dient der Kreativ-Folder, der Leistungen, Preise und technische Daten in diesem Segment auflistet und bequem heruntergeladen werden kann. Unter dem Menüpunkt "International" vereint die Website JCDecaux-Kreativpotenzial aus aller Welt und veranschaulicht Innovate-Kampagnen aus dem internationalen Netzwerk des Weltmarktführers der Außenwerbung. Im Bereich "Digital" präsentiert der Webauftritt nun erstmals innovative Inszenierungen von Markenwelten im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße und Kampagnen auf den digitalen City Light Boards der Wall AG.

Gelegenheit zum Austausch über internationale Kreativkampagnen bietet der integrierte Blog "Outdoor Inspiration" und das dazugehörige Facebook-Profil, das bereits mehr als 5.600 Follower zählt. Dem viralen Effekt kommt besonders bei Innovate-Kampagnen eine große Bedeutung zu: So verzeichnet beispielsweise die Kampagne "Key to Viano" von Mercedes-Benz, bei der Autoschlüssel zu interaktiven Türöffnern auf dem Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße wurden, seit dem Einstellen im Februar 2012 bis heute mehr als 79.000 Views auf der englischen YouTube-Seite von JCDecaux. Die neue Innovate-Website dient als Impulsgeber für Agenturen und Kreative und zeigt die Bandbreite außergewöhnlicher Out of Home-Umsetzungen. Besonders bei internationalen Kreativpreisen sorgen innovative Außenwerbekampagnen regelmäßig für hohe Einreichungszahlen. Bei den Cannes Lions 2011 war die Kategorie "Outdoor Lions" beispielsweise mit 16 Prozent der 28.800 Gesamteinreichungen nach den "Press Lions" die Wettbewerbskategorie mit den meisten Einreichungen.

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland und der Türkei, in mehr als 50 Großstädten, u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf und Istanbul
- Intelligente Außenwerbung an europaweit mehr als 93.100 leistungsstarken Werbeflächen, darunter 6.484 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Nationale Vermarktungskompetenz durch den Vertriebsbereich WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
- Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in 37 Großstädten, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, Smartphone-App U snap, bluespot, LKW-Werbemedium RollAd sowie Transportmedien in Berlin, inkl. aller U-Bahn-Stationen