Pressemitteilung BoxID: 494918 (Wall Aktiengesellschaft)
  • Wall Aktiengesellschaft
  • Friedrichstraße 118

Wall AG vergibt erstmals zwei Plätze für duales BWL-Studium an der IBA Berlin

Außenwerber setzt auf Entwicklung von Nachwuchsführungskräften im Vertrieb und Marketing

(PresseBox) (Berlin, ) Theorie an der Berufsakademie, Praxis im Unternehmen: Wer sich für ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) interessiert, kann sich jetzt für einen der beiden Studienplätze bewerben, die der Außenwerber Wall AG erstmals in Kooperation mit der Internationalen Berufsakademie Berlin (IBA) vergibt. Zum Start des Wintersemesters im Oktober 2012 haben zwei qualifizierte Bewerber die Chance auf ein dreijähriges duales Bachelorstudium mit Schwerpunkt Marketingkommunikation & Public Relations. Neben der fundierten Wissensvermittlung an der IBA Berlin erwerben die Studierenden praxisorientierte Qualifikationen in der Wall-Unternehmenszentrale in Berlin sowie im Wall-Produktionswerk in Velten. Der Stadtmöblierer und Außenwerber trägt die monatlichen Studiengebühren an der IBA Berlin und zahlt den Studierenden eine reguläre Ausbildungsvergütung. Interessierte können sich noch bis zum 16. April für einen Studienplatz bewerben.

Der Stadtmöblierer und Außenwerber Wall ist Teil des Konzerns JCDecaux SA, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit. Um langfristig qualifizierten Nachwuchs für Führungsaufgaben auszubilden, setzt die Wall AG im Rahmen der Personalentwicklung nun erstmals auf ein duales Studienangebot. Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG: "Wir investieren mit dem dualen BWL-Studium in die Zukunft. Für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung brauchen wir auf lange Sicht die klügsten Köpfe, die strategisch denken und etwas bewegen wollen. Gleichzeitig haben die Studierenden bei uns die Chance, sich schon früh in der Ausbildung mit eigenen Ideen in den Vertrieb und das Marketing einzubringen und an anspruchsvollen Aufgaben zu wachsen. So werden sie ideal vorbereitet auf verantwortungsvolle Positionen im Management eines internationalen Unternehmens."

Das duale Bachelorstudium an der IBA Berlin zeichnet sich aus durch das Modell der geteilten Woche: Die Studierenden absolvieren wöchentlich 20 Stunden an der Berufsakademie und 20 Stunden im Ausbildungsunternehmen. Innerhalb von sechs Semestern erwerben sie in Vorlesungen, Seminaren und Übungen fundiertes Wissen in den Bereichen BWL, VWL, Marketing, Vertrieb, Werbung und Kommunikationsmanagement. Ein besonderer Schwerpunkt der theoretischen Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Sozial- und Kommunikationskompetenzen: Auf dem Studienplan stehen Module zur Schulung von Rhetorik, Präsentation und Moderation sowie die umfassende Vermittlung von Englisch- oder Spanischkenntnissen, die während eines zweiwöchigen Studienaufenthalts in England oder Spanien vertieft werden können.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsanforderungen unter: http://www.wall.de/...

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland und der Türkei, in mehr als 50 Großstädten, u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf und Istanbul
- Intelligente Außenwerbung an europaweit mehr als 93.100 leistungsstarken Werbeflächen, darunter 6.484 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Nationale Vermarktungskompetenz durch den Vertriebsbereich WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland