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Wall AG startet Hygiene-Offensive

Neues Reinigungskonzept für Stadtmöbel und Plakatvitrinen

(PresseBox) (Berlin, )
Am Beispiel ihrer City-Toiletten stellte heute die Wall AG am George-Grosz-Platz ihr neues Reinigungskonzept für Stadtmöbel und Plakatvitrinen vor. Es ist Teil der umfassenden Qualitätsoffensive des Unternehmens und resultiert aus dem vergrößerten Bestand an Stadtmöblierungsprodukten und Werbeanlagen durch den Erwerb der ehemaligen VVR. Die jetzt eingeführten Methoden sind effektiver, umweltschonender und kostengünstiger.

Die öffentlichen WC-Anlagen des Unternehmens werden besonders an innerstädtischen Standorten, wie hier am Ku'damm, rege genutzt. Dementsprechend oft reinigen und warten Servicemitarbeiter von Wall die "stillen Örtchen" zusätzlich zu jeder vollautomatischen Reinigung. Bislang setzten die Mitarbeiter für die Säuberung der WC-Böden Wischmopps ein. Nun wurden 2.000 so genannte Nasswischbezüge angeschafft, die mehrere Vorteile vereinen: Sie nehmen Verschmutzungen besser auf und sind langlebiger. Während die Mopps nach einwöchiger Nutzung entsorgt wurden, können die Vollmikrofaser-Bezüge bis zu 500-mal maschinell gereinigt, desinfiziert und getrocknet werden. Das Arbeiten mit den Bezügen ist darüber hinaus für die Wall-Mitarbeiter hygienischer und ergonomischer. Für Wände und Böden der City-Toiletten wird ein biologisch abbaubarer Universalreiniger benutzt. Handwaschbecken, Toilettenpapierspender und sämtliche Funktionstasten werden künftig mit Einweg-Desinfektionstüchern gereinigt.

"Unsere Produkte sind unsere Visitenkarte", so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG. "Deshalb ist es wichtig, dass sie tipptopp aussehen und - bezogen auf die City-Toiletten - höchsten Hygienestandards entsprechen. Die neue Reinigungsmethode ist eine deutliche Qualitätsverbesserung und ein Beitrag zu einem sauberen Berlin." Mit rund 170 City-Toiletten in der Hauptstadt, betreibt Wall ein nahezu flächendeckendes Netz öffentlicher "Lokusse". Die neue Reinigungsmethode wird zunächst in Berlin eingesetzt und dann bundesweit auf alle WC-Anlagen des Unternehmens ausgedehnt.

Weitere Neuerungen im Bereich Reinigung/Plakatierung sind die Optimierung von Tourenplänen und die Einrichtung dezentraler Servicestandorte. Dafür dienen als Anlaufstelle öffentliche Toilettenanlagen der Wall AG u.a. auf dem Alexanderplatz und dem Breitscheidplatz. Hier stehen Waschmaschinen und Trockner für die Reinigung der Wischbezüge zur Verfügung. Gleichzeitig sind sie Basislager für Reinigungsmaterialien und Stützpunkte für die Entsorgung von Plakaten. So werden lange Fahrtwege ins Veltener Produktionswerk unnötig und die Belastung der Umwelt minimiert.

Bei ihrer täglichen Arbeit orientieren sich die Servicemitarbeiter der Wall AG an neu erstellten Leistungskatalogen, wobei zwischen Grundreinigung, Unterhaltsreinigung und Vitrinenreinigung unterschieden wird. Die jeweiligen Arbeitsschritte hinter diesen Begriffen sind klar definiert und zeitlich fixiert. Darüber hinaus wurde ein vierköpfiges Anti-Graffiti-Team gebildet. Plakatierer, die montags die Plakate in den Werbevitrinen der Wall AG austauschen, nehmen Graffiti-Verschmutzungen via Scanner auf und melden sie in die Serviceleitzentrale der Wall AG. Diese erstellt die Einsatzpläne für die Mitarbeiter des Anti-Graffiti-Teams, die dienstags bis freitags im Einsatz sind. So werden die Servicekräfte entlastet und können mehr Zeit für die Reinigung der Stadtmöbel und Werbeanlagen aufbringen.

Key-Facts für den Wall-Konzern:

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sechs Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 27 verschiedene Designlinien
- Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum
- Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion, Wartung und Reinigung
- Intelligente Außenwerbung an 52.000 leistungsstarken Werbeflächen und an 3.400 Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKWs
- Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros
- Vermarktungsportfolio in Deutschland: 26 Großstädte, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, bluespot, RollAd auf der Autobahn und Transport Media in Berlin incl. aller U-Bahn-Stationen
- Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, mehrheitlich in Familienbesitz Umsatz 2007: 152,4 Mio. Euro, Mitarbeiter: 653

Für weitere Informationen, Rückfragen und Bildmaterial:

Wall AG
Beate Stoffers
Pressesprecherin
Mobil: +49 (170) 7815306
Tel: +49 (30) 33899-381
Fax: +49 (30) 33899-168
Mail: stoffers@wall.de
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