Jahrespressekonferenz

Geschäftsjahr 2007: Spitzenwachstum in Deutschland

Berlin, 13.03.2008. Der Wall-Konzern, internationaler Spezialist für Stadtmöblierung und Außenwerbung, kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Anlässlich der heutigen Jahrespressekonferenz in Berlin legte der Vorstandsvorsitzende Daniel Wall die aktuellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 vor, die sich in allen Positionen verbessert haben, und stellte den seit Januar 2008 erweiterten Vorstand des Unternehmens vor.

Mit einer erneuten Steigerung der Bruttoumsatzerlöse um 14,1% erhöhte sich der Umsatz des Konzerns auf € 152,4 Mio. Der konsolidierte Nettoumsatz in Deutschland betrug € 106,2 Mio. Damit wurde in Deutschland zum ersten Mal die 100-Mio.-Grenze im Nettoumsatz überschritten. Zum Vorjahr bedeutet dies eine Umsatzsteigerung in Höhe von 52,9%. Damit ist das Unternehmen in Deutschland klare Nr. 2 im Markt.

Das EBITDA des Konzerns ist ebenfalls stark um 9,4 % auf € 32,4 Mio. gestiegen. Die EBITDA-Marge liegt bei 27,5%. Der auf Deutschland entfallende EBITDA-Anteil beträgt 83%.

Auf Konzernebene wurde ein operativer Cashflow von € 23,0 Mio. realisiert.

Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf insgesamt € 16,2 Mio. mit Schwerpunkt Stadtmöblierung zur Realisierung bestehender Projekte.

Die Bilanzsumme stieg auf € 196,4 Mio. nach € 107,6 Mio. im Vorjahr. Das Eigenkapital beträgt € 83,4 Mio. Die entsprechende Eigenkapitalquote erreicht 42,6% und lässt Spielraum für weiteres Wachstum zu.

Die Zahl der Mitarbeiter des Konzerns erhöhte sich im letzten Jahr von 592 auf 608 bzw. auf aktuell 653.

Das hervorragende Geschäftsergebnis basiert auf der starken Marktstellung in Deutschland und der außerordentlichen Performance der türkischen Tochtergesellschaft. Zugleich ist die Entwicklung Bestätigung für den konsequenten Qualitätskurs des Unternehmens. Das Zusammenspiel von Top-Standorten, hochwertigem Produktdesign und regelmäßigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten ist Garant des Erfolges. „Die positive Bilanz bestätigt uns, den gewählten Kurs weiter voranzutreiben. Die nachhaltige Qualitätsstrategie und der Erwerb wichtiger Marktanteile spiegeln sich positiv wider und lassen uns mit neuen Plänen in die Zukunft blicken“, erklärte Daniel Wall.

Durch den bekannten Asset Swap im Mai erfolgte eine umfassende Neustrukturierung des Konzerns. Nach den Integrationsmaßnahmen und weiteren Beteiligungen ist Wall Vollsortimenter und Komplettdienstleister in der Außenwerbung. Im Integrationsjahr 2007 spiegeln sich Effekte aus dem Asset Swap wider.

Ausblick 2008

Mit dem neuen Führungsteam wird die Wall AG ihren Expansionskurs im In- und Ausland weiter verfolgen. Auf dem Heimatmarkt nimmt die Wall AG an Ausschreibungen in Stuttgart, Münster, Bielefeld, Erlangen, Göttingen, Wolfsburg, Darmstadt und Solingen teil. International will das Unternehmen vorrangig sein Engagement für die Tochtergesellschaften in der Türkei, Bulgarien, Ungarn und Rumänien verstärken. Außerdem ist der Einstieg in zwei weiteren Ländern geplant. Neben dem Wettbewerb um Städte werden auch weitere Unternehmensbeteiligungen erwogen.

Die Modernisierung der Berliner Werbeträger und die schrittweise Digitalisierung der Außenwerbung auf den hauptstädtischen U-Bahnstationen sind Schwerpunkte der 2008 fortgeführten Qualitätsoffensive. Ein Großteil der Investitionen fließt in das neue Tochterunternehmen DIE DRAUSSENWERBER GmbH und wird für die Modernisierung der Litfaßsäulen mit einem patentierten Dachkranz eingesetzt.

Auf dem nahezu unerschlossenen Markt der Autobahnwerbung wird sich die Wall AG durch ihre Beteiligung an der trans-marketing GmbH engagieren.

• Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sechs Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia

• Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 26 verschiedene Designlinien

• Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum

• Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion, Wartung und Reinigung

• Intelligente Außenwerbung an 52.000 leistungsstarken Werbeflächen und an 3.400 Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW

• Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros

• Vermarktungsportfolio in Deutschland: 26 Großstädte, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, bluespot, RollAd auf der Autobahn und Transport Media in Berlin incl. aller U-Bahn-Stationen

• Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, mehrheitlich in Familienbesitz
Umsatz 2007: 152,4 Mio. Euro, Mitarbeiter: 653

Das Geschäftsjahr 2007

Mit dem Kauf des Berliner Außenwerbeunternehmens VVR Decaux GmbH und der Düsseldorfer Georg Zacharias GmbH erwarb die Wall AG wichtige Marktanteile und avancierte zum Vollsortimenter und Komplettdienstleister. Als Exklusivanbieter für Transportmittelwerbung vermarktet der Außenwerber Werbeflächen an Verkehrsmitteln des europaweit größten Nahverkehrsnetzes in der Hauptstadt. Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio Mastenschilder, Brückentransparente, Treppenstufen und rund 3.000 Litfaßsäulen.

Im Zuge eines gewonnenen Wettbewerbs erhielt die Wall AG auf dem Gelände des Flughafens Düsseldorf International das Recht zur Vermarktung von City Light Boards. Damit erweiterte das Unternehmen seine seit 2003 bestehende Vermarktungs-kooperation im Bereich der klassischen Außenwerbemedien.

Über 70 neue Stadtmöbel installierte Wall in Karlsruhe. Neben Vitrinen im City Light Poster-Format erhielt die Stadt auch zehn elektronische Stadtinformationsanlagen der Intelligent Series (Design: GK Sekkei). Karlsruhe wurde damit zur fünften deutschen bluespot-Stadt.

Am Berliner Schlossplatz und auf der Zitadelle Spandau stellte die Wall AG ihre Produktneuheit timescope auf. Das Navigationsgerät ermöglicht den direkten Vergleich des Livebildes mit verschiedenen historischen Ansichten.

Im Beisein von Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, eröffnete die Wall AG das modernste WC-Center der Hauptstadt auf dem prominenten Alexanderplatz. Die unterirdische Anlage wurde für rund 750.000 € saniert und modernisiert. Die WC-Anlage ist rollstuhlgerecht.

Mit dem Dog Service realisierte die Wall AG in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg ein Entsorgungssystem für Hundekot. Im September 2008 soll über eine Ausweitung des Dog Service beraten werden.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 erwarb Wall 90% der Firmenanteile des türkischen Außenwerbers Era Outdoor. Das Unternehmen mit Sitz in Istanbul ist seit 30 Jahren erfolgreich im türkischen Werbemarkt tätig und hält Verträge mit 46 Städten. Mit dem Kauf von Era Outdoor baut die Wall AG ihre starke Position auf dem schnell wachsenden Werbemarkt der Türkei aus.

Durch die Übernahme von 25,1% der Firmenanteile an der trans-marketing GmbH, die zu Beginn des Jahres 2008 in Kraft trat, erschloss sich die Wall AG auf dem hart umkämpften Werbemarkt ein neues Segment, das national ausgebaut wird. Die trans-marketing GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen für innovative LKW-Werbung, punktet durch RollAdTM, ein kostengünstiges und flexibel buchbares Werbeformat an Lastkraftwagen.

Für weitere Informationen, Rückfragen und Bildmaterial:

Beate Stoffers
Tel: 030-33899-381