Innovative Außenwerbung auf Tour

Wall AG startet Roadshow durch drei Bundesländer

Heute startet die Wall AG, international agierendes Unternehmen für Außenwerbung und Stadtmöblierung, ihre sommerliche Roadshow durch drei Bundesländer. Der speziell gebrandete Showtruck startet in Düsseldorf und macht in Köln, Hamburg und Frankfurt am Main Station. Während der dreiwöchigen Promotion-Tour werden namhaften Media- und Kreativagenturen die Innovationen präsentiert, die 2009 das Angebotsportfolio der Wall AG erweitern.

Drei Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt der Roadshow: Digital Signage - die Zukunft der Außenwerbung, RollAd - das innovative Werbemedium auf Deutschlands Autobahnen, und Kreative Außenwerbung - Highlights im öffentlichen Raum. Für die Aktion wurde im Sattelauflieger des Trucks eigens eine Präsentations-Lounge eingerichtet, in der sich gleichzeitig bis zu 12 Besucher aufhalten können. Damit sich die Werbeszene ein anschauliches Bild von den Trends und Innovationen der Wall AG machen kann, wurde der Innenbereich durch Hightech-Ausstattung zum Showroom umgestaltet. Bei der Live-Präsentation von RollAd, dem neuen Medium für Werbung an LKWs, können sich die Agenturen zudem von den Vorzügen der Branchenneuheit überzeugen.

"Die Botschaft unserer Roadshow ist offenkundig: Die Wall AG ist in Bewegung. Im Jahr des Vertriebs betreiben wir ein proaktives, vermarktungsorientiertes Marketing und zeigen das gesamte Innovationsportfolio der Branche - von der Mediaagentur bis hin zu den Spezialmittlern haben wir alle eingeladen", so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG.

Mit dem Pilotprojekt "Digital Signage" läutet die Wall AG eine neue Ära der Out-of-Home-Branche ein. Erstmalig wird ein kompletter U-Bahnhof zur papierfreien Zone erklärt und mit ausschließlich digitalen Medien bespielt. Im Bahnhof Friedrichstraße wird auf elektronischen Plakaten und digitalen Screens eine Mischung aus Information, Unterhaltung und Werbung präsentiert. Großer Vorteil der Digitalisierung ist die schnelle Aktualisierbarkeit der Werbeflächen. Wenn durch die mögliche Mehrfachbelegung auf Dauer die Preise sinken, werden die Medien auch für Kunden mit kleineren Werbebudgets attraktiv.

Mit dem Angebot kreativer Außenwerbekampagnen demonstriert Wall nicht nur das gestalterische Potenzial der Out-of-Home-Gattung. Das Interesse an kreativen Plakatkampagnen hat deutlich zugenommen. Neukunden werden nicht selten aufgrund des Kreativangebots gewonnen. Sie überzeugt die Tatsache, sich durch auffallende und einprägsame Werbeideen von ihren Wettbewerbern zu unterscheiden.

RollAd ist ein individuell auf Lastkraftwagen angepasstes Wechselrahmensystem für mobile Werbeflächen. Innerhalb von neun Minuten kann ein Motiv- und somit kompletter Markenwechsel am LKW vollzogen werden. Der Einsatz großformatiger Werbeplanen ersetzt das kostenintensive Bekleben oder Lackieren der Sattelauflieger.

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sieben Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia

- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 28 verschiedene Designlinien

- Intelligente Außenwerbung an rund 62.000 leistungsstarken Werbeflächen, darunter rund 3.500 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW

- Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros