Ansprechpartner:in Frau Beate Stoffers +49 30 33899381

Eröffnung neuer Geschäftszentrale in Istanbul

Wall Türkei weiter auf Expansionskurs

(PresseBox) (Berlin/Istanbul, )
Heute eröffnete der Vorstandsvorsitzende der Wall AG, Daniel Wall, zusammen mit Istanbuls Bürgermeister, Kadir Topba, die neue Geschäftszentrale der Wall Türkei in Istanbul. Der Umzug in das moderne Gebäude ist Ausdruck des Wachstums des türkischen Tochterunternehmens, denn die frühere Zentrale war durch die wirtschaftliche Expansion zu eng geworden. Zur feierlichen Eröffnung waren neben Daniel Wall und Kadir Topba zahlreiche Stadtvertreter und Kunden der Wall Türkei anwesend.

Das neue, sechsgeschossige Geschäftsgebäude dient als Ausgangspunkt für die weitere Expansion im Land. Bereits 1996 brachte die Wall AG als erstes Unternehmen Stadtmöbel mit hinterleuchteter Plakatwerbung auf den türkischen Markt und setzte damit in der größten Stadt des Landes höchste Qualitätsstandards in der Außenwerbung. Nach erfolgreicher Übernahme und Integration des türkischen Außenwerbers Era Outdoor ist die Wall Türkei aktuell die Nummer 2 auf dem türkischen Außenwerbemarkt. In 50 türkischen Städten werden rund 12.800 Werbeflächen vermarktet. „Die Marktführerschaft in der Türkei ist unser erklärtes Ziel“ so Daniel Wall. „Die neue Geschäftszentrale in Istanbul bietet dafür genug Raum und Antrieb. Der Umzug in das größere und komfortablere Haus spiegelt somit die Erfolgsgeschichte unserer Tochtergesellschaft wider.“

Die attraktive Geschäftszentrale befindet sich im Istanbuler Banken- und Medienviertel Esentepe und wurde mit Beginn der Bauarbeiten im September 2008 in ihrer Funktion völlig neu gestaltet. Der hohe Designanspruch stellte sich nicht nur an das Gebäude selbst, viel mehr ist er Ausdruck der gesamten Unternehmensstrategie. „Gutes Design kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein – im Kampf um neue Städte und um Werbekunden. Diese Überzeugung spiegelt sich sowohl in der Gestaltung unserer Stadtmöbel, unserer Werbeträger als auch in der Architektur unserer Unternehmenssitze wider. Denn sie sind gewissermaßen unsere Visitenkarte“ so Daniel Wall in seiner heutigen Rede. Besonders angetan zeigte er sich von der zweckmäßigen Eleganz und der großzügigen Atmosphäre, die die neue Zentrale ausstrahlt.

Verantwortlich für die Gestaltung der Geschäftszentrale ist der langjährige Berliner Partner IONDESIGN um Anja Götz und Christoph Fleckenstein. Als Gestalter des Gebäudes stellte sich das Team die Aufgabe, der gewachsenen ökonomischen Kraft und offenen Kommunikation der Wall Türkei Ausdruck zu verleihen. Es setzte daher auf Einblicke von außen, Durchblicke im Innern und Ausblicke nach draußen, um die Transparenz und vielfältigen Verbindungen der Tochtergesellschaft zu verdeutlichen. Durchgängige Etagen, Trennwände aus rahmenlosem Glas und eine alle Räume verbindende Möblierung signalisieren ebenfalls Offenheit und Verbundenheit.

• Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sieben Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
• Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität,
28 verschiedene Designlinien
• Maßgeschneiderte Lösungen