Mitte des Jahres hatte der Außenwerber wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise für 2009 noch ein Minus von 10% gegenüber 2008 erwartet. Aufgrund des erfolgreichen letzten Quartals wird der Umsatzrückgang nur mehr einstellig sein.
"Wir haben die Krise als Chance genutzt und unsere Werbenetze sowie Vertriebs- und Serviceleistungen konsequent an den Marktanforderungen ausgerichtet", so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG. "Es zahlt sich aus, den Kunden Werbeflächen in Premiumqualität zu bieten. Viele Werbungtreibende haben während des Abschwungs die Vorzüge des Plakats erkannt und dieses Medium verstärkt für ihre Image- und Verkaufsförderung eingesetzt. Wir rechnen damit, in der Peer-Group der Außenwerber zum Jahresende als Branchenprimus abzuschneiden."
DIE DRAUSSENWERBER, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wall AG, konnten trotz des Drucks der Krise das Umsatzniveau von 2008 halten und im Segment Dauer- und Hinweiswerbung auf öffentlichem Straßenland und BVG-Gelände ein leichtes Plus erzielen.
Das für den lokalen Berliner Markt zuständige Unternehmen erweiterte in diesem Jahr sein Vertriebsteam und dehnte die Vertriebsaktivitäten auch auf den wirtschaftsstarken Kundenkreis deutschtürkischer Unternehmen aus. Für das Jahr 2010 hat die Tochtergesellschaft Werbung im Innern von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen, so genannte Transport Innen Werbung, in ihr Medienportfolio aufgenommen. Außerdem unterbreitet sie attraktive Angebote im Bereich der hinterleuchteten Mastenschilder.
Im kommenden Jahr baut die Wall AG ihre Position im deutschen Außenwerbemarkt durch neue digitale Medien aus. Nach dem Start der exklusiven Vermarktung von 800 Flatscreens im September dieses Jahres schafft das Unternehmen ein weiteres Highlight: In Berlins zentralem U-Bahnhof Friedrichstraße werden im Frühjahr sämtliche Plakatflächen durch digitale Displays ersetzt. Die Station wird sich dann als der erste U-Bahnhof in Deutschland mit vollständig digitalisierten Werbeflächen präsentieren.
In Münster steht nach der Errichtung von 25 City Light-Säulen ab dem 1. Januar erstmals das hinterleuchtete 8/1-Werbeformat zur Verfügung. Des Weiteren erhält die westfälische Metropole bis Ende dieses Jahres 50 Wartehallen und 111 Stadtinformationsanlagen, deren Premium-Plakatflächen in stadtweiten Netzen vermarktet werden. Der Aufbau moderner Stadtmöbel der Designlinie Münster wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Wall löst seinen Anspruch als Premiumanbieter ein und investiert Millionenbeträge, um alle bestehenden Werbeträger zu erneuern, Werbestandorte zu optimieren und neue zu schaffen.
Key-Facts für den Wall-Konzern:
- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sechs Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 28 verschiedene Designlinien
- Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum
- Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion, Wartung und Reinigung
- Intelligente Außenwerbung an über 65.000 leistungsstarken Werbeflächen, darunter an 6.527 Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros
- Vermarktungsportfolio in Deutschland: 27 Großstädte, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, bluespot, RollAd auf der Autobahn und Transport Media in Berlin incl. aller U-Bahn-Stationen
- Umsatz 2008: 114,7 Mio. Euro, Mitarbeiter: 717
Wall AG
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