Ansprechpartner:in Frau Eva Banholzer +49 571 887418

Ortsnetzstation für das künftige Smart-Grid rüsten

Wago und Ingenieurbüro Pfeffer präsentieren zur HMI 2016 eine kompakte intelligente Ortsnetzstation

Der intelligente Ausbau des Stromnetzes sowie die Integration von regenerativen Energien und Elektromobilität stellen Energieversorger und Industrie vor neue Herausforderungen; insbesondere im Bereich von Ortsnetzstationen (ONS). Hier müssen Primär- und Sekundärtechnik zusammenwachsen und damit zwei Disziplinen, die bis dato getrennt voneinander betrachtet wurden. Eine zukunftsfähige Lösung für diese Herausforderung präsentieren im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe Industrie Wago und das Ingenieurbüro Pfeffer. Gemeinsam haben die beiden Projektpartner eine schlüsselfertige und äußerst kompakte, intelligente Ortsnetzstation realisiert.

Ebenso wie herkömmliche Ortsnetzstationen verbindet die intelligente ONS das Mittel- mit dem Niederspannungsnetz. Im Gegensatz zu ihren wenig schlauen Pendants aber ermöglicht sie die Erfassung diverser Messdaten und die Möglichkeit, diese aus der Ferne auszulesen. Das normenkonforme Stationsgebäude der intelligenten ONS stammt von der Betonbau GmbH & Co. KG, die Niederspannungsverteilung von Driescher Moosburg/Eisleben, die Mittelspannungsschaltanlage von Driescher Wegberg, der regelbare Ortsnetztransformator von SGB und MR. Die komplette Automatisierungstechnik der intelligenten ONS steuert Wago bei: ein PFC200-XTR-Controller auf der Mittelspannungsseite sowie die Steuerung PFC200 aufseiten der Niederspannung, das Panel e!Display zur Visualisierung der Mess- und Steuerungsdaten direkt an der ONS selbst sowie die komplette Anschlusstechnik.

Die mit Codesys frei programmierbaren Steuerungen von Wago sammeln über digitale und analoge Signale sowie beispielsweise über Modbus RTU alle Daten der unterschiedlichen Systeme der Station ein, übersetzen sie in die vom Versorger benötigten Kommunikationsprotokolle, wie beispielsweise IEC 60870-5-101/ -104 oder IEC 61850, und schicken sie über eine Datenleitung zur Leitwarte. In der entgegengesetzten Richtung kann von der Leitwarte über die Controller auf die Systeme der Station, wie die Mittelspannungsschaltanlage, Schutzgeräte oder die Messsysteme verschiedener Hersteller, zugegriffen werden. Vor unautorisierten Zugriffen wird der Datenfluss dabei über die Wago-Controller geschützt – zum einen durch die Verschlüsselung der Daten mittels TLS1.2, zum anderen durch speziell gesicherte Verbindungen, wie IPsec oder OpenVPN gemäß BDEW-White-Paper.

Folgende Warenzeichen sind Handelsmarken oder territorial eingetragene Marken der WAGO Verwaltungsgesellschaft mbH: WAGO®, CAGE CLAMP®, CAGE CLAMP® S, POWER CAGE CLAMP, FIT CLAMP®, PUSH WIRE®, TOPJOB®, TOPJOB® S, X-COM®, X-COM® S, WINSTA®, JUMPFLEX®, TO-PASS®, ProServe®, EPSITRON®, picoMAX®, PERSPECTO®, AUTOMATION COCKPIT®, flexROOM®.

Die vorstehend aufgeführten Warenzeichen und Handelsmarken werden, in den von WAGO der Fachpresse zur Verfügung gestellten Texten, nach deutscher Rechtschreibung geschrieben. Dies entspricht nicht der üblichen WAGO-Schreibweise und nicht den Vorgaben zur Sicherung des Markenschutzes.

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 7.200 Mitarbeiter, davon rund 3.300 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 720 Millionen Euro.

Smarte Verbindung von Kilowatt und Kilobyte. Mit ihrer intelligenten und äußerst kompakten Ortsnetzstation zeigen WAGO und das Ingenieurbüro Pfeffer im Rahmen der Hannover Messe Industrie, wie Stadtwerke die Energiewende meistern können.