Pressemitteilung BoxID: 776398 (WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG)
  • WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
  • Hansastr. 27
  • 32423 Minden

Kleine Klemme - großer Querschnitt

(PresseBox) (Minden, ) Ab sofort sind die SMD-Leiterplattenklemmen der Serie 2059 von Wago auch für eindrähtige Leiter der Querschnitte AWG 20 / 0,5mm² zugelassen.

Die Klemmen bieten somit eine besonders kompakte Anschlussmöglichkeit für diese in der Leuchtenindustrie weit verbreiteten Leiterquerschnitte und minimieren dadurch den für den Leiteranschluss benötigten Bauraum auf LED-Modulen weiter. Die geringe Bauhöhe der Klemmen von nur 2,7 mm reduziert zusätzlich die Schattenbildung und ermöglicht eine noch gleichmäßigere Lichtverteilung.

Die entsprechenden EN-/IEC- und UL-Zulassungen für einen weltweiten Einsatz liegen bereits vor.

Serie 2059 – die kompakte Leiterplattenklemme für kleine LED-Module

Die SMD-Leiterplattenklemmen der Serie 2059 sind insbesondere für kleine LED-Module in Spotlights, Downlights oder Streetlights geeignet. Die kleinsten Wago-Klemmen decken den Querschnittsbereich von AWG 26 bis AWG 20 (0,14 bis 0,5 mm²), eindrähtig, ab und haben ein Rastermaß von 3 mm. Sie sind für einen Bemessungsstrom von bis zu 3 A und eine Bemessungsspannung von mindestens 160 V (IEC) bzw. 250 V (UL) ausgelegt. Der bewährte Push Wire-Anschluss gewährleistet zudem eine einfache Handhabung, da eindrähtige Leiter direkt gesteckt werden können. Für das Lösen von Leitern stehen entsprechende Betätigungswerkzeuge zur Verfügung.

Klemmenvielfalt der SMD-Familie

Neben den Klemmen der Serie 2059 bietet Wago mit den Serien 2060 und 2061 ein umfassendes Produktspektrum für SMD-Anwendungen bis maximal 1,5 mm² Nennquerschnitt.

Alle SMD-Leiterplattenklemmen von Wago werden in automatengerechter Tape-and-Reel-Verpackung angeboten. Sie lassen sich dadurch vollständig in den SMT-Bestückungs- und Verarbeitungsprozess integrieren.

Weitere Informationen und technische Daten auf www.wago.com.

Die SMD-Leiterplattenklemme der Serie 2059 ist mit einer Bauhöhe von nur 2,7 mm besonders für kleine LED-Module geeignet.

Folgende Warenzeichen sind Handelsmarken oder territorial eingetragene Marken der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG: WAGO®, CAGE CLAMP®, CAGE CLAMP® S, POWER CAGE CLAMP, FIT CLAMP®, PUSH WIRE®, TOPJOB®, TOPJOB® S, X-COM®, X-COM® S, WINSTA®, JUMPFLEX®, TO-PASS®, ProServe®, EPSITRON®, picoMAX®, PERSPECTO®, AUTOMATION COCKPIT®, flexROOM®.

Die vorstehend aufgeführten Warenzeichen und Handelsmarken werden, in den von WAGO der Fachpresse zur Verfügung gestellten Texten, nach deutscher Rechtschreibung geschrieben. Dies entspricht nicht der üblichen WAGO-Schreibweise und nicht den Vorgaben zur Sicherung des Markenschutzes.