EURO L20 AR - Solare Power mit LASER Herz

Seit inzwischen 30 Jahren entwickeln Wagner & Co Sonnenkollektoren, und diese Entwicklung war immer gekennzeichnet von stetiger Weiterentwicklung und Verbesserung. Der EURO C20 AR - das bisherige Spitzenprodukt der Wagner & Co Kollektorfamilie - erschloss neue Leistungsdimensionen und wurde zu einem unübertroffenen Markterfolg. Alleine die bis 2008 installierten EURO C20 AR Kollektoren ergäben anneinandergereit eine Strecke die länger ist als die von Frankfurt nach Stuttgart.

Inzwischen schreitet die Technik weiter voran, und auch das Spitzenmodell wurde weiter verbessert. Der neue Leistungträger unter den Wagner & Co Kollektoren heißt EURO L20 AR. Das "L" steht hierbei für den vollkomen neu entwickelten lasergeschweißten Aluminiumabsorber. Mit seinen zwei zusätzlichen Rohrregistern und einem verringerten Druckverlust erweitern sich die Einsatzbereiche des L20 gegenüber denen des C20 AR. So können jetzt standardmäßig bis zu fünf Kollektoren in Reihe verschaltet werden, was die Planung und Installation größerer Anlagen vereinfacht. Auch der Absorberwirkungsgrad konnte noch einmal gesteigert werden. Die Laserschweißung gewährleistet zudem eine einheitliche, streifenfreie homogene Optik der durchgängigen Absorberfläche.

Viele der ausgereiften und langjährig bewährten Techniken und Komponenten des C20 AR wurden selbstverständlich in den neuen L20 AR integriert. Dazu gehören die montagefreundlichen und betriebssicheren flachdichtenden Anschlüsse. Auch die hochwertige lückenlose Randisolierung und die vorbildliche 60mm starke Rückseiten Isolierung wird unverändert fortgeführt. Das optisch deutlich aufgewertete Kollektorgehäuse verfügt über eine praktisch unbegrenzt witterungsbeständige EPDM Abdichtung mit vulkanisierten Eckverbünden. Mit seinem gefälligen, abgerundete Design setzt der neue L20 AR Kollektor Akzente auf dem Dach.

Zu den Novitäten kann auch das weiterentwickelte Anti Reflex Glas des Kollektors gerechnet werden. Wie bisher steigert auch die neue Variante durch den "Mottenaugeneffekt" der in das Glas geprägten Nanostrukturen den Ertrag des L20 AR Kollektors um 6 bis 10%. Die integrierte Mikroprismierung des Solarglases erzeugt zudem einen besonders hochwertigen optischen Eindruck. Der L20 AR Kollektor steht auf den Schultern von Riesen und greift einmal mehr nach den Sternen.

Wir präsentieren Ihn den EURO L 20 AR auf der ISH in Frankfurt. Besuchen Sie uns vom 10.03. - 14.03. in Halle 9.1, Stand E05.