Ansprechpartner:in Herr Stephan Wild +49 89 62817533

Twendz - das neue Twitter-Themenbarometer

Insights from Outside

Wo geht am Oktoberfest die Post ab? Wie steht die Twittergemeinde zu einem bestimmten Produkt, oder welche Politiker werden derzeit hoch im Kurs gehandelt? Auf all diese Fragen bietet die neue Twittersuchmaschine Twendz umfangreiche und minutengenaue Antworten.

Mit Wachstumsraten von rund 20 Prozent ist Twitter derzeit eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen weltweit. Trotz des großen Erfolges und Nutzens der Online-Medien, stehen insbesondere Marketingverantwortliche und Web 2.0-Experten vor der Herausforderung digitale Informationen messbar zu machen. Die neue Twittersuchmaschine von Waggener Edstrom Twendz, bietet jetzt die Möglichkeit zur schnellen Analyse und Auswertung von Twitter-Einträgen.

Ein Beispiel: Sie möchten gerne wissen, wie die Twitter-Community zu einem bestimmten Produkt und Unternehmen steht oder welche Trends gerade am Oktoberfest angesagt sind, dann geben Sie einfach den Begriff ein, und Twendz sucht für Sie alle Twitter-Unterhaltungen heraus, die sich auf diese Themen beziehen.

Ab diesem Zeitpunkt informiert das Twendz-Themenbarometer darüber, welcher Prozentsatz dieser Tweets einen negativen, neutralen oder positiven Trend zu diesem Thema aufweist. Twendz markiert zudem die am häufigsten verwendeten Wörter in Ihrem jeweiligen Twitter-Stream. Durch die Analyse und Auswertung von Twitter-Streams haben Sie das Ohr am Puls der Zeit und behalten den Überblick über Themen und Perspektiven einer wachsenden und anspruchsvollen Zielgruppe, die entscheidenden Einfluss auf die breite Meinungsbildung besitzt.

Emotionen sind Trumpf

Die aktuelle Wirtschaftskrise beschleunigt den Übergang zu neuen Medien. Twendz wird somit zu einem unabdingbaren Werkzeug für jede Medienkampagne, die den Nerv der Zeit treffen soll. Erfolgreiche Kampagnen basieren stets auf relevanter, zeitnaher und präziser Information. Diese bekommt man in der heutigen Zeit nur, indem man die Emotionen aus den wichtigsten und einflussreichsten Beiträgen und Communities sammelt sowie analysiert.

Damit Marketingverantwortliche wirklich verstehen, was Ihre Zielgruppe fühlt und denkt, hat die Kommunikationsagentur Waggener Edstrom eigene Monitoring- und Messwerkzeuge für ein breites Spektrum von Online- und Offline-Channels entwickelt. Diese Tools ermöglichen eine tiefgehende Analyse von datenbasierten Einflüssen auf und durch die jeweilige Zielgruppe. Speziell die Möglichkeit der Messung "weicher Einflussfaktoren" bietet eine solide Grundlage für die Entscheidung von Marketing und/oder Vorstandsebene.

Seit mehr als 25 Jahren vertrauen Unternehmen aus den verschiedensten Sparten auf Waggener Edstrom. Die innovativen Kommunikationslösungen, wie Listening, Messung und Analyse, eröffnen die strategische Fähigkeit, datenbasierte Trends für die langfristige Planung oder für die schnelle Lösung aktueller Herausforderungen zu nutzen.

Mehr Informationen zu Twendz finden sich unter: http://twendz.waggeneredstrom.com/...

Waggener Edstrom ist eine der größten internationalen inhabergeführten PR-Agenturen und bietet weltweit strategische Kommunikation für Unternehmen mit hohem Innovationspotential. Die Agentur wurde 1983 gegründet und betreut Kunden aus High-Tech, Automotive und Luft-/Raumfahrt - darunter Marktführer wie Microsoft, BMC Software, Hitachi Data Systems oder General Electrics Healthcare. Das unabhängige Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle/USA verfügt über ein Netzwerk in allen wichtigen Metropolen der USA und Europa und beschäftigt insgesamt über 700 Mitarbeiter. Waggener Edstrom erhielt unlängst die euwopäischen SABRE-Awards als beste Technologieagentur Europas. Das Büro in Deutschland besteht seit 1998 und zählt derzeit 12 Mitarbeiter. Mehr Informationen zu Waggener Edstrom finden sich unter: www.waggeneredstrom.com.