Story Box-ID: 308126

Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG Emil-Wagener-Straße 42289 Wuppertal, Deutschland http://www.wasi.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Merker +49 202 2632207
Logo der Firma Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG
Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG

Edelstahl-Verbindungselemente für die Welt | WASI ist bestens auf die Globalisierung vorbereitet

Davon profitieren auch die Kunden

(PresseBox) (Wuppertal, )
Hinsichtlich der Anforderungen des globalen Marktes ist die Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG sehr gut aufgestellt: Im Sommer 2009 hat der Spezialist für Edelstahl-Verbindungselemente sein neues Logistikzentrum am Standort Wuppertal in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 7.300 Quadratmetern befinden sich ein vollauto­matisches Hochregallager mit 156.000 Behälterplätzen, 12.200 Palettenplätze sowie Reserven für weiteres Wachstum. Das zukunfts­orientierte Distributionszentrum ermöglicht es WASI, schnell und flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren, hohe Volumina umzuschlagen und Lieferungen individuell zu konfektionieren. „Unser neues Logistik­zentrum ist ein wichtiger Schritt, das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Die größten Heraus­forderungen sehen wir dabei in der fortschreitenden Globalisierung und dem technischen Fortschritt“, sagt WASI-Geschäftsführer Dirk Kiele-Dunsche.

Das 1961 von Emil Wagener und Werner Simon in Wuppertal gegründete Unternehmen hat sich zum weltweiten Marktführer im Handel mit rostfreien Verbindungselementen aus A1 bis A5 in allen Festigkeitsklassen entwickelt und gehört seit 1978 zur Würth-Gruppe, dem weltweiten Marktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Die Produktsparten gliedern sich in WASI Norm, WASI Solar, WASI Spezial und WASI Maritim.

24.000 Artikel permanent vorrätig
Die Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind für Kiele-Dusche das breite Sortiment, das hauseigene Qualitätslabor, die kundenindividuellen Services und die Flexibilität, sich ständig auf neue Produktanforderungen einzustellen. „Wir haben 24.000 permanent vorrätige und sofort lieferbare Artikel. Und unsere Spezialabteilung kann alles, was außerhalb der Norm liegt, zeitnah beschaffen“, berichtet der Geschäftsführer. „Strenge Kontrollen in unserem chemisch-metallurgisches Labor für detaillierte Qualitätsprüfungen sorgen zudem dafür, dass sich unsere Kunden auf die Qualität unserer Produkte verlassen.“ Die besondere Breite und Tiefe des Sortiments unterscheidet WASI von den Wettbewerbern. „Zudem heben wir uns durch eine vernünftige Preispolitik von anderen Anbietern ab. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch unser sich ständig anpassendes Serviceangebot“, erläutert Matthias Wolf, der seit Oktober 2009 die WASI-Geschäftsführung verstärkt.

WASI beobachtet ständig den sich verändernden Markt, um mögliche neue Anwendungs­gebiete für vorhandene Produkte oder Sortimentserweiterungen zu identifizieren. Den Erfolg dieser Strategie beweisen die vergleichsweise jungen Produktsparten Maritim und Solar. Insbesondere WASI Solar macht deutlich, wie sich das Wuppertaler Unternehmen auf neue Produktanforderungen einstellen kann: Im Handel mit Solarbefestigungen hat WASI zuletzt das prozentual größte Wachstum verzeichnet.

Lieferungen an Prozesse anpassen
„Die wichtigsten Entwicklungen vollziehen sich jedoch im Bereich Service“, sagt Wolf. „Um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern, passen wir die Lieferung unserer Verbindungs­elemente immer stärker an ihre Prozesse an.“ Denn der sich verschärfende Wettbewerb zwingt Industrieunternehmen dazu, eigene Leistungen und Prozesse ständig zu optimieren, was auch die Anforderungen an einen Lieferanten für Edelstahl-Verbindungselemente verändert. Das Anforderungs­spektrum ist vielfältig, bei WASI betrifft es unter anderem kundenspezifische Verpackungen, Verpackungseinheiten, Lieferungen im Namen des Kunden, Barcodes auf Lieferscheinen, Belieferungssysteme und die automatische Datenübermittlung.

WASI beliefert Großhandel, Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren im In- und Ausland kontinuierlich gewachsen und verfügt mittlerweile über rund 6.000 langjährige und zufriedene Kunden in den verschiedensten Branchen. „Dieser breit gestreute Kundenkreis ist auch der Grund, dass sich die Wirtschaftskrise nicht allzu stark auf unser Geschäft ausgewirkt hat“, sagt Kiele-Dunsche. „Andererseits mussten viele unserer Kunden stark kämpfen, um die Umsatzeinbußen zu verkraften. Das haben wir natürlich ebenfalls zu spüren bekommen.“ Abgefedert hat diese Entwicklung jedoch auch die internationale Ausrichtung des Spezialisten für Edelstahl-Verbindungselemente, der in weltweit mehr als 60 Länder exportiert. Mit eigenständigen Landesgesellschaften ist das Unternehmen in elf Ländern vertreten: Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich, Spanien, Serbien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und China.
Der Großteil der Waren geht in die Europäische Union, da die Lieferzeiten dorthin sehr kurz sind. Zu den Fokusmärkten von WASI gehören aber auch Staaten wie die Türkei. „Das Land wird sich in den nächsten Jahren deutlich weiterentwickeln und somit ein immer interessanterer Markt für uns werden“, so der WASI-Geschäftsführer.

Auch in Zukunft ein leistungsstarker Partner

In den kommenden Jahren wird die Industrie weiterhin intensiv daran arbeiten, Prozesse zu verschlanken und Wege zu verkürzen. Sie setzt gezielt auf Just-in-time-Lieferungen, kleine Läger vor Ort und reduziert so ihre Kapitalbindung. Dadurch werden die Industrie­unternehmen künftig in der Lage sein, noch schneller auf Veränderungen und Trends am Markt zu reagieren als bisher. Diese Entwicklung hat WASI bereits heute im Blick, um den Kunden auch in Zukunft ein leistungsstarker Partner zu sein. Bestes Beispiel dafür ist das neue Logistik­zentrum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Angestrebtes Ziel ist es, jedem Kunden individuell seine Anforderung an das Produkt und besonders an den Service zu erfüllen.

Über WASI:

Die Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG ist Spezialist für Edelstahl-Verbindungselemente und weltweiter Marktführer im Handel mit rostfreien Verbindungs­elementen aus A1 bis A5 in allen Festigkeitsklassen. Seit 1978 gehört das 1961 in Wuppertal gegründete Unternehmen zur Würth-Gruppe, dem weltweiten Marktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. WASI beschäftigt am Standort Wuppertal mehr als 180 Mitarbeiter und beliefert mehr als 6.000 Kunden in rund 60 Ländern. Insgesamt hat WASI zehn eigenständige Landesgesellschaften Die Geschäftsbereiche des Lieferanten mit dem breitesten und tiefsten Sortiment auf dem Markt gliedern sich in WASI Norm, WASI Solar, WASI Spezial und WASI Maritim. Der Name WASI steht seit fast 50 Jahren für Innovation, Kundenzufriedenheit und höchste Produktqualität. Die Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 gewährleistet, dass das Unternehmen ein weltweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit standardisierten Abläufen besitzt.

Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG

WASI ist der Lieferant für Edelstahl Verbindungselemente mit dem breitesten und tiefsten Sortiment auf dem Markt: Das Unternehmen verfügt über mehr als 24.000 permanent vorrätige Artikel. Zudem sind mehr als 20.000 weitere Artikel gelistet und auf Anfrage erhalten Kunden weitere spezielle Anfertigungen. Im Jahr 2009 hat das Unternehmen in Wuppertal ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Das neue Distributionszentrum wird den bestehenden Standort so erweitern, dass WASI Kundenanforderungen individuell erfüllen kann. Dieses zukunftsorientierte Logistikkonzept ermöglicht es WASI, schnell und flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren, hohe Volumina umzuschlagen, Lieferungen individuell zu konfektionieren und so den Anforderungen der fortschreitenden Globalisierung gerecht zu werden.

Der Name WASI steht seit fast 50 Jahren für Innovation, Kundenzufriedenheit und höchste Produktqualität. Die Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 gewährleistet, dass das Unternehmen ein weltweit anerkanntes Qualitäts­managementsystem mit standardisierten Abläufen besitzt. Hinzu kommt ein hauseigenes chemisch-metallurgisches Labor für detaillierte Qualitäts­prüfungen, um die materialspezifischen Eigenschaften von sämtlichen niedrig- bis hochlegierten Fe-, Stahl-, NE- und anderen Metallverbindungen zu ermitteln. WASI ist darüber hinaus für die Entwicklung und Patentierung von innovativen Produkten bekannt, die das Verbinden leichter und sicherer machen.

Der Verbindungsspezialist beschäftigt am Standort Wuppertal mehr als 180 Mitarbeiter und beliefert über 6.000 Kunden in rund 60 Ländern. Mit eigenständigen Landesgesellschaften ist das Unternehmen in elf Ländern präsent: Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich, Spanien, Serbien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und China. Seit Jahrzehnten verlassen sich zahlreiche nationale und internationale Handelsunternehmen und Industriekonzerne auf den exzellenten Service und die ausgezeichnete und schnelle Lieferfähigkeit von WASI.
Die Produktsortimente gliedern sich in WASI Norm, WASI Solar, WASI Spezial und WASI Maritim.

WASI Norm
WASI Norm führt Verbindungselemente aus rostfreien Edelstählen von A1 bis A5 in allen Festigkeitsklassen und aus diversen Sonderwerkstoffen. Das Sortiment umfasst Standard-Normartikel aller Art nach DIN oder ISO sowie nach allen gängigen internationalen Normen. Dazu zählen unter anderem Schrauben, Muttern, Ringe, Scheiben, Sicherungsbleche, Stifte, Nieten, Gewindestangen, Rohr- und Schlauchschellen.

WASI Solar
WASI Solar bietet hochwertige, langlebige und einfach zu installierende Montage­lösungen aus Edelstahl und Aluminium für Photovoltaikanlagen jeder Befestigungsart.

WASI Maritim
WASI Maritim bietet ausgewählte Premiumprodukte aus Edelstahl, die ihren Einsatz vornehmlich im Wassersport finden. Dazu gehören Anker, Ketten, Poller, Deckausrüstung wie Klampen, Relings, Schlösser, Verschlüsse, Haken, Scharniere, Haken, Drahtseile aller Art, Spannelemente wie Spannschlösser, Terminals, Klemmen, Kauschen, Blöcke, Wantenspanner und geschmiedete Schäkel. Darüber hinaus kommen die Elemente dieser Produktreihe im Landschafts- und Gartenbau, der Architektur, der Lebensmittelindustrie und der Abwassertechnik zum Einsatz.
WASI Spezial
WASI Spezial liefert sämtliche Verbindungen außerhalb des Standardprogramms. Dazu zählen Sonderverbindungselemente und DIN-ähnliche Teile sowie kundenindividuelle Zeichnungsteile in allen Werkstoffen und mit speziellen Oberflächenbehandlungen. Zu den Leistungen gehören neben konventionellen und CNC – Dreh-, Fräs- und Langdrehteilen auch Stanz-, Biege- und Laserteile sowie das Kalt- und Warmumformen mit Mehrstufenpressen. Zudem ermöglichen patentierte Höhenverstell-Elemente das optimale Ausrichten, Justieren und Nivellieren von Maschinen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten