Story Box-ID: 1129984

WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH Schliffenstraße 22 74653 Künzelsau-Gaisbach, Deutschland https://www.wabcowuerth.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Bitter +49 7940 981863215

NEU: Mit dem Mirror Cam Calibration Tool können digitale Seitenspiegel an Trucks einfach und präzise kalibriert werden

(PresseBox) (Künzelsau-Gaisbach, )
In Nutzfahrzeugen gehören mittlerweile die digitalen Seitenspiegel, auch Mirror Cams genannt, zum Alltag. Diese kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme erhöhen die Verkehrssicherheit und steigern den Fahrkomfort.

Die herkömmlichen Seiten- und Rückspiegel werden durch die digitalen Seitenspiegel ersetzt. Diese bestehen aus zwei am Dachrahmen montierten Kameras, welche die rückwärtige Umgebung in Echtzeit auf die Monitore auf der Fahrer- und Beifahrerseite übertragen. So wird nicht nur die Sicht nach hinten, sondern auch die Sicht im Bereich der A-Säulen verbessert, was das Ein- und Durchfahren von Kreisverkehren erleichtert. Durch das mitschwenkende Kamerabild des digitalen Seitenspiegels wird zudem der Überblick beim Rangieren, Abbiegen und Spurwechseln verbessert. Ein weiterer Vorteil ist das aerodynamische Design, welches laut Hersteller zusätzlich Kraftstoff spart. Um einwandfrei zu funktionieren, müssen die Kameras jedoch richtig kalibriert sein.

Das von WABCOWÜRTH entwickelte Kalibriersystem Mirror Cam Calibration (MCC) macht Schluss mit Klebeband und Holzlatten beim Kalibrieren von digitalen Seitenspiegeln an Nutzfahrzeugen. Ein schneller und einfacher Aufbau spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld!

Die von den Herstellern für die Kalibrierung freigegebenen Verfahren sind häufig sehr aufwendig und es werden zwei Mitarbeiter dafür benötigt, weiß Andreas Wittig, Produktfeldleiter bei der WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH. Die Mirror Cam Calibration von WABCOWÜRTH erfüllt die Herstellervorgaben, z. B. für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge und vereinfacht die Prozedur wesentlich. Mit ihr ist die Spiegel- und Kamerakalibrierung mit nur einer Person möglich. So hilft die nutzerfreundliche Einstellvorrichtung Zeit zu sparen, während gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet ist.

Die Anwendung der Mirror Cam Calibration von WABCOWÜRTH für Nutzfahrzeuge ist denkbar einfach, unkompliziert und präzise. Eine schnell ausgerichtete Messreferenz mithilfe der Laser erübrigen aufwendige Messungen und Markierungen am Boden, die Einstellung wird so deutlich erleichtert und Fehlerquellen werden minimiert. Die Kalibrierung der digitalen Seitenspiegel erfolgt schließlich durch die Mehrmarken-Diagnosesoftware „W.EASY“.

Vorteile der Mirror Cam Calibration für Werkstätten im Überblick:
  • Verbesserung von Effizienz und Flexibilität
  • Markenübergreifender Service
  • Kalibrierung nach OE-Herstellervorgaben
  • Ausdruck des Diagnoseberichts zur Vorlage für Kunden, Versicherungen und Flottenbetreibern
  • Modular erweiterbares System
Die Mirror Cam Calibration von WABCOWÜRTH ist die ideale Lösung für alle Werkstätten, Karrosseriebetriebe und Autoglaser.

In unserem Anwendungsvideo unter www.wabcowuerth.com/de/mcc erfahren Sie, wie eine sichere Kalibrierung von Spiegelkameras beispielhaft an einem MB Actros V durchgeführt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem WABCOWÜRTH-Team unter www.wabcowuerth.com.

WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH

Die WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH ist ein Joint Venture der Würth-Gruppe und der Commercial Vehicle Control Systems Division des ZF-Konzerns. WABCOWÜRTH bietet speziell auf Nutzfahrzeug-Werkstätten abgestimmtes, zukunftsorientiertes und kundennahes Test-Equipment mit integrierter OEM-Software sowie Serviceleistungen und einen technischen Kundendienst zur Wartung der eigenen Produktpalette in ganz Europa.

Das unabhängige und dynamische Unternehmen verbindet in seinen Lösungen technologisches Know-how und Innovationsgeist mit Nähe und partnerschaftlichen Beziehungen zu den Kunden. Damit liegt es nahe, dass WABCOWÜRTH von der eigenen Entwicklung, über die Produktion, den Vertrieb bis hin zum Service alles aus einer Hand bietet. Weitere Information unter www.wabcowuerth.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten