Story Box-ID: 145220

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH Am Lindener Hafen 21 30453 Hannover, Deutschland http://www.wabco-auto.com
Ansprechpartner:in Tobias Müller +49 69 71916834
Logo der Firma WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

WABCO tritt AUTOSAR Initiative bei

Mitgliedschaft bei AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) eröffnet dem Unternehmen neue Perspektiven für das Geschäft mit elektronischen Systemen

(PresseBox) (Brüssel, Belgien, )
WABCO, einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge, ist der AUTOSAR Initiative beigetreten. AUTOSAR ist eine offene und standardisierte Softwarearchitektur, die gemeinsam von Originalausrüstungsherstellern (OEMs), Zulieferern und Werkzeugherstellern entwickelt wurde. Ziel ist es, die wachsende Komplexität elektrischer und elektronischer Systeme zu bewältigen sowie den Austausch von Hardware und den Update von Software während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs zu erleichtern.

WABCO bietet eine Vielzahl an technologisch innovativen Kontrollsystemen an, die die Fahrzeugsicherheit erhöhen und die Betriebskosten senken. Zu den Kunden zählen weltweit führende Lkw-, Anhänger- und Bushersteller. Diese Systeme besitzen ein hohes Integrationsniveau, damit die Funktionen des elektronischen Bremssystems (EBS), der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC), der Fahrerassistenzsysteme (DAS), des elektronisch gesteuerten Luftfederungssystems (ECAS) und der elektronischen Luftaufbereitungseinheit (E-APU) mit den übrigen Komponenten der Fahrzeugelektronik kompatibel sind und zuverlässig arbeiten.

Dr. Christian Wiehen, Vice President Product Development bei WABCO, sagte: "Die Mitgliedschaft bei AUTOSAR ist ein wichtiger strategischer Schritt, der es uns ermöglicht, unsere Elektronikarchitektur für Fahrzeuge gemäß offener Industriestandards kontinuierlich weiterzuentwickeln. Moderne Nutzfahrzeuge sind mit immer mehr elektronischen Systemen ausgerüstet, und weitere Innovationen im Elektronikbereich werden folgen. Zugleich hat sich die Rolle, die Software in einem Fahrzeug spielt, in den letzten Jahren sehr stark verändert."

Auswirkungen auf das Pkw-Geschäft

WABCO bietet zudem Luftfederungssysteme für die Vorder- und Hinterachse sowie stufenlos verstellbare Stoßdämpferkontrollen für Fahrzeuge der Luxusklasse, SUVs und leichte Nutzfahrzeuge an. Jüngst wurde das Geschäft auch auf Fahrzeuge der Kompaktklasse ausgeweitet.Für sie werden innovative luftgefederte Hinterachssysteme angeboten.Außerdem hat das Unternehmen eine Kompressorenfamilie für jeden Typ von Luftfederungssystemen entwickelt. Diese Vollfederungs-Systeme integrieren Bauteile wie elektronische Steuereinheiten (ECUs), Magnetventile, Sensoren, Verkabelung und Relais. WABCO geht davon aus, dass die Zahl der Pkws, die mit Luftfederungssystemen ausgerüstet sind, bis zum Jahr 2015 auf 1,8 Millionen jährlich wachsen wird*.

Daniel Samson, WABCO Vice President, Car Systems, sagte: "Die Mitgliedschaft bei AUTOSAR wird es uns ermöglichen, unser elektronisch gesteuertes Luftfederungssystem (ECAS), unsere stufenlos verstellbare Stoßdämpferkontrolle und unsere Kompressortechnologie besser für das zukünftige Marktwachstum aufzustellen."

Zu den AUTOSAR Partnern und Mitgliedern gehören weltweit mehr als 100 Pkw- und Lkw-Hersteller – darunter viele Premium-Marken – und führende Zulieferfirmen. www.autosar.org/
*Basis: Firmeninterne Daten

ZF Friedrichshafen AG
ZF is a global technology company and supplies systems for passenger cars, commercial vehicles and industrial technology, enabling the next generation of mobility. ZF allows vehicles to see, think and act. In the four technology domains Vehicle Motion Control, Integrated Safety, Automated Driving, and Electric Mobility, ZF offers comprehensive solutions for established vehicle manufacturers and newly emerging transport and mobility service providers. ZF electrifies different kinds of vehicles. With its products, the company contributes to reducing emissions and protecting the climate.

ZF, which acquired WABCO Holdings Inc. on May 29, 2020, now has 162,000 employees worldwide with approximately 260 locations in 41 countries. In 2019, the two then-independent companies achieved sales of €36.5 billion (ZF) and $3.4 billion (WABCO).

With the integration of WABCO, the leading global supplier of braking control systems and other advanced technologies that improve the safety, efficiency and connectivity of commercial vehicles ZF will create a new level of capability to pioneer the next generation of solutions and services for original equipment manufacturers and fleets globally.
WABCO, with almost 12,000 people in 40 locations worldwide, will now operate under the ZF brand as its new Commercial Vehicle Control Systems division.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten