Story Box-ID: 119024

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH Am Lindener Hafen 21 30453 Hannover, Deutschland http://www.wabco-auto.com
Ansprechpartner:in Georg Lahme +49 69 71916813
Logo der Firma WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

WABCO geht in New York an die Börse

Unternehmen wird unter dem Kürzel NYSE: WBC gehandelt

(PresseBox) (HANNOVER, DEUTSCHLAND / NEW YORK, USA, )
WABCO (NYSE: WBC), einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge, wird heute an der New Yorker Börse NYSE starten und künftig unter dem Kürzel WBC gehandelt.

WABCO erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von zwei Milliarden US$ und war bisher Teil der American Standard Companies (NYSE: ASD). American Standard hatte am 1. Februar angekündigt, WABCO auszugliedern und hat den Spin-Off gestern, genau sechs Monate nach der Ankündigung, abgeschlossen. Im Jahr 1869 als Westinghouse Air Brake Company gegründet, wurde WABCO 1968 von American Standard übernommen.

„Die positive Entwicklung von WABCO ist Ergebnis einer schlüssigen Strategie, innovativer Produkte und der konsequenten Fokussierung auf die Wünsche der Kunden“, sagte Jacques Esculier, ehemals Präsident der American Standard Tochter und nun CEO der WABCO Holdings Inc. „Ich bin stolz, dass unsere Entwicklung bis heute es uns ermöglicht hat, nun als börsennotierte Aktiengesellschaft am Markt zu agieren. Wir fühlen uns gut gerüstet, unser Geschäft weiter stärken und ausbauen zu können. Dabei werden wir unser Hauptaugenmerk weiter auf die Zufriedenheit unserer Kunden legen und uns auf die Chancen und Möglichkeiten konzentrieren, die die Nutzfahrzeugindustrie bietet.“

Fred Poses, Präsident und CEO von American Standard, sagte, „WABCO hat nun die notwendige Größe, internationale Ausdehnung und Organisationsstruktur, um erfolgreich als eigenständiges Unternehmen agieren zu können. Das Unternehmen ist sehr gut positioniert, um seine Marktführerschaft ausbauen zu können.“

Seit 1981, als WABCO gemeinsam mit DaimlerChrysler das Anti- Blockiersystem ABS für Nutzfahrzeuge entwickelte, konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit technologischen Innovationen erfolgreich steigern. Die Produkte von WABCO sind darauf ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Effizienz von Nutzfahrzeugen zu verbessern. WABCO stellt unter anderem das erste elektronische Luftfederungssystem (ECAS) her, die erste automatisierte Getriebeschaltung für Nutzfahrzeuge, die erste elektronische Stabilitäts-Kontrolle (ESC) und das erste integrierte Reifendrucküberwachungssystem (IVTM), das gemeinsam mit Michelin entwickelt wurde .

Die Wachstumsstrategie von WABCO konzentriert sich insbesondere auf aufstrebende Märkte wie China, Indien und Osteuropa sowie darauf, das Aftermarket-Geschäft für Nutzfahrzeuge auszubauen. Diese Wachstumstreiber und Fokusgebiete haben WABCO geholfen, über die letzten fünf Jahre eine kumulierte jährliche Wachstumsrate (CAGR) von acht Prozent bei den Erlösen zu erreichen (ohne den Einfluss von Wechselkursen).

WABCO betreibt zwölf Produktionsstätten in neun Ländern und optimiert ständig seine Produktion mit Hilfe des WABCO Operating System (WOS). Dies umfasst die Einführung der „Lean“ Philosophy in der gesamten Lieferkette, die Einhaltung von Design für Six Sigma (DFSS) Prozessen bei der Produktentwicklung sowie Initiativen zu Kundenpartnerschaften und fortschrittliche Managementpraktiken, um Verantwortlichkeiten im gesamten Unternehmen klar zuzuweisen.

„Wir verbessern unsere Leistung kontinuierlich und gleichen unsere Werke international an, um unseren Kunden in den verschiedenen Märkten und Regionen weltweit den bestmöglichen Service und die besten Produkte bieten zu können“, sagte Esculier. „Wir werden weiterhin die innovative Technologie und den hervorragenden Service bieten, den unsere Kunden im Nutzfahrzeugsegment von uns erwarten. Darüber hinaus freuen wir uns, mit der Marke WABCO neue Märkte zu erschließen.”

Jürgen Heller, WABCO Geschäftsführer Deutschland, sagte: “Der Standort Hannover ist ein wichtiges Zentrum für technologische Innovationen bei WABCO. Innovationskraft ist eine entscheidende Stärke des Unternehmens und das wird auch in Zukunft so bleiben.”

Lazard fungierte beim WABCO Spin-Off als Finanzberater, Skadden, Arps und Baker & McKenzie als Rechtsberater.

ZF Friedrichshafen AG
ZF is a global technology company and supplies systems for passenger cars, commercial vehicles and industrial technology, enabling the next generation of mobility. ZF allows vehicles to see, think and act. In the four technology domains Vehicle Motion Control, Integrated Safety, Automated Driving, and Electric Mobility, ZF offers comprehensive solutions for established vehicle manufacturers and newly emerging transport and mobility service providers. ZF electrifies different kinds of vehicles. With its products, the company contributes to reducing emissions and protecting the climate.

ZF, which acquired WABCO Holdings Inc. on May 29, 2020, now has 162,000 employees worldwide with approximately 260 locations in 41 countries. In 2019, the two then-independent companies achieved sales of €36.5 billion (ZF) and $3.4 billion (WABCO).

With the integration of WABCO, the leading global supplier of braking control systems and other advanced technologies that improve the safety, efficiency and connectivity of commercial vehicles ZF will create a new level of capability to pioneer the next generation of solutions and services for original equipment manufacturers and fleets globally.
WABCO, with almost 12,000 people in 40 locations worldwide, will now operate under the ZF brand as its new Commercial Vehicle Control Systems division.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten