Story Box-ID: 388483

vwd netsolutions GmbH Martin-Hoffmann-Str. 18 12435 Berlin, Deutschland http://www.finanztreff.de
Ansprechpartner:in Thomas Tietz 030/2005980
Logo der Firma vwd netsolutions GmbH

vwd group jetzt mit nachhaltigen Finanzanlagen auf finanztreff.de

(PresseBox) (Berlin, )
In den aktuellen Diskussionen um eine verantwortungsvolle und langfristig erfolgreiche Unternehmensführung ist das Thema der Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken. Dazu gehört auch die Grundlage, dass sich wirtschaftliches Handeln nicht an kurzfristig erzielbaren Gewinnen, sondern besonders an langfristiger Wertschöpfung orientieren sollte. Es geht primär darum, die Bedürfnisse der Gegenwart mit denen künftiger Generationen in Einklang zu bringen.

In einem ersten Schritt hat die vwd group und ihr Kooperationspartner facunda green AG das Onlineportal „green financials“ (http://green.finanztreff.de) geschaffen, das sich ausschließlich den Themen „grünes Investment“ und „nachhaltige Geldanlagen“ widmet und auf finanztreff.de integriert wurde. Das Themenumfeld wird seitens vwd group in Kürze weiter ausgebaut und konsequent im Sinne eines vollumfassenden Onlinebereiches zum Thema Nachhaltigkeit weiterentwickelt.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der vwd group diesem wichtigen Thema eine Plattform geben zu können. Gerade in einer Zeit, in der nachhaltige Managementansätze wie auch ressourcenschonendes Wirtschaften immer mehr an Bedeutung gewinnen, spiegelt sich dies auch deutlich in dem Anlageverhalten und dem damit verbundenem Informationsbedarf wider“, so die Vorstandsvorsitzende der facunda green AG, Tatjana Scharl.

Wie aus einem jetzt veröffentlichten Bericht des Dachverbandes für nachhaltige Anlagen, Eurosif, Brüssel, hervorgeht, boomen diese Anlagen trotz der Auswirkungen der globalen Finanzkrise. Den Angaben des Verbandes zufolge, der unter anderem Vermögensverwalter und Finanzdienstleister vertritt, hat sich der europäische Markt für nachhaltige und verantwortliche Investments in den vergangenen zwei Jahren von 2,7 auf 5 Billionen Euro fast verdoppelt. An der Umfrage des Verbandes haben sich 29 europäische Staaten beteiligt.

Nach dem Anlageindikator der DZ BANK interessieren sich über 50 Prozent der Anleger für ökologische Geldanlagen. Und eine von TNS Infratest unter deutschen Investoren durchgeführte Befragung kommt zu dem Schluss, dass jeder vierte Investor Öko-Anlageprodukte besitzt. 75 Prozent der Befragten betonten allerdings zugleich, zu wenig über diese Anlagemöglichkeiten informiert zu sein.

„Dieser nennenswerten und stetig steigenden Nachfrage haben wir, als eines der erfolgreichsten banken- und verlagsunabhängigen Finanzportale in Deutschland, Rechnung getragen, indem wir den Nutzern von finanztreff.de exklusive und umfassende Informationen zu nachhaltigen Geldanlagen zur Verfügung stellen“, sagt Thomas Tietz, Geschäftsführer der vwd netsolutions GmbH.

Die Informationen auf „green financials“ enthalten themenspezifische Nachrichten, Presseartikel, Interviews, Kolumnen und Expertenkommentare von Vorständen, Fondsmanagern, Analysten, Politikern sowie Meinungen von Personen des öffentlichen Lebens rund um das Thema nachhaltiges und grünes Investment.

Eine weitere Rubrik des Portals „Wertpapiere & Kurse“ enthält spezielle Informationen über Wertpapiere mit nachhaltigem oder grünem Anspruch, beispielsweise erweiterte Fondsprofile und Kriterien zur Aufnahme eines Aktienwertes in ein Fondsportfolio. Diese Angaben werden durch die aktuellen Kursinformationen, Charts und Wertpapierstammdaten von finanztreff.de ergänzt.

Die vwd netsolutions GmbH entwickelt, betreibt und vermarktet das Finanzportal finanztreff.de und ist eine 100%ige Tochter der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG. Finanztreff.de gehört mit 240.000 Unique Usern und über 37 Mio. Page Impressions pro Monat zu den größten und erfolgreichsten Finanzportalen in Deutschland. Das Portal bietet schnelle und umfassende Informationen rund um die Themen Börse und Finanzen, innovative Tools zur Selektion und Analyse von Aktien, Fonds und strukturierten Anlageprodukten sowie kostenlose Watchlist- und Portfoliofunktionen.

Über die vwd group:
Die vwd group zählt zu den führenden europäischen Anbietern von maßgeschneiderten Informations-, Kommunikations- und Technologielösungen für das strategische Wertpapiergeschäft. Dabei hat sich die Gruppe auf kundenindividuelle Anforderungen im Asset Management, Retail Banking, Private Banking und Wealth Management spezialisiert. Die vwd group bietet innovativste Lösungen für Finanzdienstleister, Investoren und Medien.
Mit rund 430 Mitarbeitern an 15 Standorten in 5 Ländern ist die vwd group ein international tätiges Unternehmen mit Ausrichtung auf die lokalen Finanzmärkte. Zu den bekanntesten Marken der vwd group zählen finanztreff.de, vwd fonds service, vwd market manager, vwd portfolio manager, vwd PortfolioNet, TradeLink und Tai-Pan. Die vwd AG ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005204705) notiert.

Über die facunda green AG:
Im Zentrum der Geschäftstätigkeit der facunda green AG stehen Beratungsleistungen sowie Informationen und redaktionelle Inhalte rund um das Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“. In einem Teilbereich ihres Kerngeschäfts setzt sich facunda green qualifiziert mit dem Thema „nachhaltige Investments“ auseinander. Zum redaktionellen Angebot der facunda green AG zählen neben einem daily news feed, Artikeln, Interviews und Produktvorstellungen auch Kolumnen und Expertenmeinungen. Darüber hinaus offeriert facunda green verschiedene Datenbanken mit Informationen zu Fonds, ETFs, Indizes, Aktiengesellschaften und Emittenten mit nachhaltigem Hintergrund.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten