Ansprechpartner:in Herr Mathias Hajek +49 211 957770

VVA Networks und VVA Kommunikation bieten crossmediale Lösungen für das Corporate Publishing

Kundenkommunikation gewinnt als wesentlicher Faktor in der Unternehmensstrategie immer mehr an Bedeutung. Wenn es um wertschöpfende Kommunikation geht, steht besonders das Corporate Publishing im Mittelpunkt. VVA Networks und VVA Kommunikation bieten gemeinsam moderne Lösungen für Kundenkommunikation an. Im Vordergrund steht dabei der crossmediale Einsatz von Printerzeugnissen, Webauftritten und mobilen Lösungen für positive Effekte auf Umsatz und Marktanteil. Dafür bringen beide Unternehmen umfangreiche Erfahrung mit für die passgenaue Umsetzung in den unterschiedlichsten Medienkanälen.

Eine aktuelle wissenschaftliche Basis-Studie des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP) bestätigt erneut: Unternehmenspublikationen werden regelmäßig und intensiv gelesen, zudem als kompetente und glaubwürdige Informationsquellen geschätzt. Es ist daher nur folgerichtig, dass immer mehr Unternehmen und Dienstleister mit eigenen Magazine die Bindung der Kunden an Marke beziehungsweise Produkt erhöhen wollen. Für sieben von zehn Unternehmen, so die Studie, werden dabei zukünftig Cross-Media-Konzepte immer wichtiger, und vier von zehn wollen auf jeden Fall vermehrt in neue Medien investieren.

"Es ist heute von großer Bedeutung beim Corporate Publishing sehr spezifisch auf die einzelnen Zielgruppen einzugehen. Hierfür bieten sich als Ergänzung zu Printmedien optimal webbasierte Formate und mobile Anwendungen an", sagt Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter der VVA Networks GmbH in Düsseldorf, innerhalb der VVA Gruppe Full-Service-Dienstleister für die Bereiche Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. "Gedruckte Magazine kommunizieren hochwertig Image, Marke und Produkte, über das Web beziehungsweise mobile Anwendungen wird zusätzlich das sehr wichtige direkte Dialogpotenzial hervorragend ausgeschöpft. Eine hohe Qualifizierung und feine Differenzierung von Kundengruppen werden dadurch möglich. Beides ist die Voraussetzung für die punktgenaue und erfolgreiche Ansprache der Zielgruppen."

Dirk Maertens, Redaktionsleiter Corporate Publishing der VVA Kommunikation GmbH in Essen, die zu den größten Corporate-Publishing- Dienstleistern im deutschsprachigen Raum zählt, ergänzt: "Unternehmenspublikationen tragen erfolgreich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung, Mitarbeiterloyalität und Steigerung des Markenwerts bei, wenn sie ein sehr hohes Maß an Professionalität auszeichnet.

Nur dann zeigt Corporate Publishing wertschöpfende Effekte - und refinanziert sich zumindest anteilig auf diese Weise." In der Tat ist der Return on Investment zu einem wichtigen Aspekt des Corporate Publishing geworden, wie sich insgesamt der Begriff "Value Communication", also die Erfassung von validen Leistungsdaten der Kommunikation bei Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit immer mehr durchsetzt. Auch für die dafür notwendige Erfolgskontrolle bieten die beiden Unternehmen der VVA Gruppe spezifische Lösungen an.

Die VVA Kommunikation GmbH mit Hauptsitz in Essen zählt zu den größten Corporate-Publishing-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum. Daneben erscheinen unter dem Dach der VVA-Gruppe zahlreiche Kiosk- und Fachmagazine, unter anderem PHOTOGRAPHIE, BÜCHER und die Edition Überblick. Insgesamt beschäftigt die VVAGruppe über 700 Mitarbeiter.

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation und ist Full-Service-Dienstleister für Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Das Leistungsportfolio umfasst die Konzeption, Gestaltung und integrative Implementierung von innovativen Lösungen zur Optimierung von Marketing, Vertrieb und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen.