Story Box-ID: 182054

VVA Networks schließt Technologiepartnerschaft mit Pixelboxx für Media Asset Management

VVA Networks und die Pixelboxx GmbH aus Dortmund haben eine neue Partnerschaft geschlossen. Zukünftig wird der Full-Service-Dienstleister VVA Networks als Technologiepartner von Pixelboxx tätig sein, einem der deutschen Technologie- und Marktführer für webbasiertes Medienmanagement.

VVA Networks ist Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Ihre Produkte omnisite®, ein professionelles Content- Management-System, das optimal Web-Content-Management- und Portal-Management-Funktionen vereinigt, omnicat®, ein Produktinformations- und Katalog-Management-System als modulare, offene und browserbasierte Lösung zur effizienten Produktkommunikation, sowie omnipublish®, ein innovatives, webbasiertes Redaktions-Management-System für den Verlagsbereich, das die Abläufe beispielsweise für Metadaten-Management und Aktualisierungen wesentlich optimiert, lassen sich professionell mit den Möglichkeiten einer "Pixelboxx" kombinieren.

Die Pixelboxx GmbH führt mit ihren Produkten einer zentralen Datenbank die verschiedenen "Media Assets" eines Unternehmens zusammen. Darunter versteht man Fotos, Illustrationen, Textbausteine, Präsentationen, PDFs, Video- und Audioaufnahmen und andere digitalisierte Inhalte. Sie werden meist für den Vertrieb, für das Marketing und für die Kommunikation eingesetzt, aber auch beispielsweise für die technische Dokumentation. Ein intelligentes "Media Asset Management System" ermöglicht es dann diesen Content ganz einfach zu verwalten, über gängige Webbrowser zeit- und ortsunabhängig bereitzustellen beziehungsweise zu verteilen.

Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter der VVA Networks: "Pixelboxx ist als einer der wenigen weltweiten Technologie- und Marktführer für webbasiertes Medienmanagement und aufgrund unserer ähnlichen Kundenausrichtung ein idealer Partner. Die Produkte von Pixelboxx können an vielen Stellen unser Angebot sehr sinnvoll ergänzen. Wir werden unsere vielfältigen Branchenkenntnisse gezielt nutzen, um Entscheidern in den Unternehmen unsere jetzt durch Pixelboxx erweiterbaren Lösungsmöglichkeiten vorzustellen."

"Einer der großen Vorteile von Pixelboxx ist es, dass unsere Anwendungen schnell und unkompliziert in die Wertschöpfungskette bei Unternehmen integrierbar sind. Zusammen mit unserem neuen Partner VVA Networks können wir noch stärker bei den Kunden nachhaltige Kostenreduktion und erhebliche Prozessoptimierung erreichen", so Dagmar Kröplin, Geschäftsführerin Vertrieb/Marketing bei der Pixelboxx GmbH.

Kurzprofil Pixelboxx

Die Pixelboxx GmbH ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen für Enterprise Media Asset Management. Pixelboxx stellt Unternehmen mit dem gleichnamigen System Pixelboxx eine offene, webbasierte Technologie zur Verfügung, mit der sich beliebige Medieninhalte zentral, medienneutral und formatunabhängig sowie geschäftsprozessübergreifend speichern, abrufen, verarbeiten und austauschen lassen. Unternehmen können damit ihre Produktivität erhöhen, Kosten reduzieren und ihre Marketingprozesse optimieren.

Die Pixelboxx basiert auf offenen Software-Standards und lässt sich einfach in bestehende wie auch zukünftige IT-Infrastrukturen integrieren und individuell an kundenspezifische Anforderungen anpassen. Unternehmen aus Industrie, Verwaltung und Medien nutzen die Pixelboxx zur Verwaltung und Verteilung ihrer Medieninhalte. Dazu gehören unter anderem Henkel, Wella, Erco und der IDG Communications Verlag sowie das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Pixelboxx verfügt über zahlreiche Technologie- und Servicepartner in Europa, darunter arvato, die Basler Zeitungsgruppe, IBM, InBetween, Infowerk, Lufthansa Systems, Pixelpark und viamedici. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Dortmund.

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation.

An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.