Sichere und schnelle Abwicklung der Betrieblichen Altersversorgung (BAV) auf Basis von SAP® mit VRG HR

Als einer der führenden Anbieter in Deutschland für die Bereiche Personalabrechnung und - verwaltung bietet die VRG HR GmbH unter Anderem umfassende Unterstützung bei der Betrieblichen Altersversorgung. Erstklassiges Knowhow, zuverlässiger Service und leistungsstarke Software sorgen für eine sichere und schnelle Abwicklung. Dabei deckt die VRG HR den gesamten Ablauf vom Bewerbermanagement über die Entgeltabrechnung, die Rentnerabrechnung bis hin zur betrieblichen Alterversorgung ab - alles aus einer kompetenten Hand mit fest benannten Ansprechpartnern.

Rückstellungsdaten, Gutachten, Kommunikation mit Versicherungsträgern, Pensionären und Hinterbliebenen, Anwartschaftsverwaltung und Rentenabrechnung sowie Leistungsabrechnung der Rentner sind nur einige Aspekte in diesem Umfeld. Durch den reduzierten Administrationsaufwand wird die Personalabteilung nachhaltig entlastet.

Um alle Prozesse der betrieblichen Altersversorgung über SAP® abwickeln zu können und die Verarbeitungsprozesse in diesem Bereich weiter zu optimieren, hat die VRG HR GmbH eine komplexe Anwendung von einem Großrechner vollständig in ein SAP®-System portiert.

Das dabei entwickelte bAV-Modul der VRG HR nutzt SAP-Standards und bietet die Möglichkeit zur Erweiterung um Eigenentwicklungen bei kundenspezifischen Anforderungen.

Das Herz der Anwendung ist eine revisionssichere bAV-Datenbank, die je Bilanzabschlussdatum den vielfältigen Schnittstellenverkehr zwischen versicherungsmathematischen Gutachtern, Kunden und Dienstleistern sicherstellt. Dabei werden alle notwendigen Prozesse wie Rentenanpassung, Leistungsberechnung bzw. Kostenverteilung für Rückstellungen und besonders die Datenaufbereitung für Gutachter vollautomatisch unterstützt.

Die aktuellen Neuerungen des Gesetzes zur Strukturreform des Versorgungsausgleiches VAStrRefG werden derzeit in das Modul eingearbeitet und zeigen deutlich, dass VRG HR mit dieser SAP®-Integration die zukunftssichere richtige Entscheidung getroffen hat.

Das Leistungsspektrum der VRG HR deckt darüber hinaus alle Abläufe der Personalwirtschaft ab. Selbstverständlich zählt nach wie vor das Kernthema Entgeltabrechnung sowie Zeitwirtschaft, Reisekostenabrechnung, Bewerbermanagement oder elektronische Personalakte dazu. Consulting und Managementberatung sowie die Mitarbeiterschulung runden das Angebot ab.

Mit SAP® HCM, PAISY® und der Eigenentwicklung PROVIA HR stellt VRG HR für jeden Kunden das optimale Abrechnungssystem zur Verfügung. Durch individuell definierbare Servicelevel vom Standard- bis zum Full-Service und BPO ist eine bedarfsgerechte Anpassung der Leistungen möglich. So werden Kunden mit herausragendem Service und moderner Informationstechnologie dabei unterstützt kostengünstig und professionell zu arbeiten. In über vier Jahrzehnten konnte VRG HR ein großes Potenzial an Erfahrung und Knowhow aufbauen, denn moderne Personalarbeit muss hohen Qualitätsansprüchen genügen und Effizienz im Unternehmen konsequent steigern.

Im Verbund der VRG-Gruppe mit mehr als 300 Mitarbeitern bietet die VRG HR als Spezialist für Personalabrechnung und verwaltung ein breites Branchen Know-How mit über 45 jähriger Erfahrung. Unterschiedlich Abrechnungssysteme und individuelle Servicelevel sorgen für bedarfsgerechte Lösungen bei über 3.000 Kunden. 7 Geschäftsstellen bundesweit sorgen dafür, dass immer ein kompetenter Berater in der Nähe ist.