Story Box-ID: 814777

VR Corporate Finance GmbH Rosenstr. 2 20095 Hamburg, Deutschland http://www.vr-cf.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Gerwien +49 40 401198311
Logo der Firma VR Corporate Finance GmbH
VR Corporate Finance GmbH

VR Corporate Finance berät die Gesellschafter des AIRBUS-Zulieferers Grunewald Stade beim Verkauf an den türkischen Luft- und Raumfahrtkonzern TAI

(PresseBox) (Hamburg, )
Turkish Aerospace Industries, Inc. – erwirbt 100 Prozent der Kommanditanteile an der Grunewald Stade GmbH & Co. KG. Grunewald Stade stellt Flugzeugteile für die Luftfahrtindustrie her, zu den Hauptkunden zählt AIRBUS. TAI ist ein türkischer Luft- und Raumfahrtkonzern mit Sitz in Ankara, zu dessen Hauptgesellschaftern der türkische Staat gehört. TAI ist mit über 4.000 Mitarbeitern einer der größten Zulieferer von AIRBUS. Begleitet wurde die Transaktion von der VR Corporate Finance GmbH, der M&A-Beratung der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Bis zum Verkauf an TAI war Grunewald Stade eines von fünf rechtlich selbstständigen Unternehmen der Grunewald Gruppe, die sich mit ihren Gesellschaften an vier Standorten auf Werkzeug- und Formenbau sowie die Entwicklung metallischer Bauteile und Kunststoffkomponenten spezialisiert hat. Stammsitz der familiengeführten Unternehmensgruppe ist Bocholt. Hier wurde das erste Unternehmen im Jahr 1963 von Felix Grunewald gegründet. Insgesamt beschäftigt die Grunewald Gruppe rund 240 Mitarbeiter. Im Werk Stade werden Flugzeugteile für die Luftfahrtindustrie hergestellt und Kohlefaserkomponenten mittels Wasserstrahlschneiden bearbeitet. Für die Airbusfamilien A318 bis A320 sowie A330 bis A340 werden Seitenruder für Leitwerke montiert.

Im Rahmen einer strategischen Analyse der zukünftigen Neuausrichtung der Firmengruppe haben sich die Gesellschafter für einen Verkauf der 2007 gegründeten Grunewald Stade entschieden, die anderen vier Unternehmen an den Standorten Bocholt, Kirchlengern und Hohe Börde bleiben weiterhin in Familienhand.

„Vor dem Hintergrund der Zentralisierung der Zulieferer von AIRBUS ist die Transaktion sowohl für unseren Kunden Grunewald als auch für TAI die logische Konsequenz aus den jeweiligen Unternehmenszielen“, sagt Dietmar Kohl, Mitglied der Geschäftsleitung der VR Corporate Finance. „Für Grunewald bietet sie die Möglichkeit, die bestehende Kooperation mit TAI weiter fortzusetzen, für TAI ist die Akquisition ein großer Schritt zum weiteren Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit dem wichtigen Kunden AIRBUS“, so Kohl. „Sie ist zudem eine große Chance für TAI, sich in die europäische Luftfahrtindustrie zu integrieren“, so Kohl weiter. Bereits heute gehört TAI zu den Top-Zulieferern von AIRBUS (so genannte Tier-1 Lieferanten). Die Akquisition steht laut TAI in Einklang mit der globalen Wachstumsstrategie und ist ein Schritt in Richtung Internationalisierung des Unternehmens. Es ist die erste Transaktion von TAI außerhalb der Türkei.

VR Corporate Finance wurde von der Gesellschafterfamilie Grunewald beauftragt, den Verkauf exklusiv zu begleiten und bei der Due Diligence und den Vertragsverhandlungen zu unterstützen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

VR Corporate Finance GmbH

- Beratung bei Unternehmensverkauf, Nachfolgeregelungen und Zukauf von Unternehmen -

Die VR Corporate Finance mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg ist Spezialist für Mergers & Acquisitions (M&A) im eigentümergeprägten Mittelstand. Die Gesellschaft berät Unternehmer beim Unternehmensverkauf und -kauf, bei Nachfolgelösungen sowie in allen beteiligungsrelevanten Finanzierungsfragen. Als Tochterunternehmen der DZ BANK AG ist sie Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Das Beratungshaus ist Mitglied der internationalen MidCap Alliance.

Weitere Informationen: www.vr-cf.de

Wichtiger Hinweis: