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CeBIT - Voxtron zeigt neuen Axxium Alarmserver

Bis zu 240 Leitungen parallel - Bis zu 512 Alarmsensoren - Individuelle ansagen, Gruppen und Alarmierungswege - Halle 13-B73

(PresseBox) (Ahlen, )
Eine interessante Alternative für telefonische Alarmserver zeigt Voxtron auf der CeBIT mit dem neuen Axxium Alarm-Server an. Der vorinstallierte Server kann für bis zu 512 Alarmsensoren skaliert werden. Für Meldungen nutzt er minimal vier Telefon-Kanäle und kann auf maximal 240 Leitungen ausgebaut werden, über die innerhalb von vier Minuten bis zu 1000 Personen alarmiert werden können. Meldungen gibt der Axxium Alarm-Server über ISDN- oder VoIP-Kanäle weiter. Alarme können automatisch, manuell und nach Alarmierungsplänen ausgelöst werden. Ihr Ablauf, die Zahl der zu alarmierenden Personen und die Meldewege wie Telefon, SMS, ELA, Cityruf und E-Mail können über ein Web-Interface frei definiert werden. Der Alarmserver kann zudem in bestehende Voxtron-Systeme für Sprachportale, IVR-Systeme, Unified-Messaging- und Contact-Center-Lösungen eingebunden werden oder bei neuen Installation mit diesen Funktionalitäten kombiniert werden.

Basis des Axxium Alarm-Servers ist ein Fujitsu-Siemens Server TX150S4, der wahlweise mit Eicon Diva Server ISDN-Karten oder einer VoIP-Middleware ausgestattet werden kann. Die notwendige Kanalzahl wird über eine Lizenz eingestellt und kann jederzeit erweitert werden. Die über die eigentliche Alarm-Applikation hinausgehenden Sonderwünsche programmiert Voxtron oder ein zertifizierter System-Partner entsprechend den Kundenanforderungen individuell. Auch sie lassen sich jederzeit modifizieren.
Alarmmeldungen nimmt der Axxium Alarm-Server aus IT- und TK-Netzwerken, der Alarmsensorik, aus der Mess- und Regeltechnik entgegen und reagiert unabhängig oder kombiniert mit Alarmmeldungen und direkter Fehlerreaktion. Diese ermöglicht es unter anderem, potentialfreie Kontakte zu schalten, alternative Serversysteme zu booten und Dienste neu zu starten, oder automatisch Firewalls zu sperren oder zu entsperren.

Für die darauf erfolgenden Alarmmeldungen sind unterschiedliche Klassifikationen vorgesehen. Sie reichen von einem einfachen Datenbankeintrag über eine E-Mail an einen Verantwortlichen bis zu komplexen Anrufkaskaden mit Wahlwiederholung und Einbindung von Sicherheitskräften in akuten Notfällen. Die Systemfunktionen lassen sich von jedem internetfähigen Rechner aus an einem Web-Interface beobachten. Über das Browserfenster lässt sich der Server auch administrieren und aktualisieren, beispielsweise wenn sich Anruflisten ändern.

Der Voxtron Axxium Alarmserver wird als schlüsselfertige Lösung über das Voxtron Partnernetzwerk geliefert. Das Hardware-Paket besteht aus Rechner, ISDN-Karte oder VoIP-Middleware. Das Softwarepaket besteht aus Kurzdokumentation, Call-Flow, HTML-Frontend und MS SQL-Server Datenbanken.

Typische Einsatzgebiete sind Gebäude- und Geländeüberwachung, Zutrittskontrolle, Überwachung von Rechenzentren und Einbruchschutz, direkt im Unternehmen oder zentral in der Leitstelle eines Sicherheits-Dienstleisters. Das vielfältige Spektrum zeigen die erfolgreichen Installationen unter anderem bei einer Bergwacht, einem Fleisch verarbeitenden Betrieb, einem Hersteller von Elektronikkomponenten, einem internationalen Flughafen, einer Stadtverwaltung und einer Universität mit angeschlossenem Klinikum.
Voxtron stellt den neuen Axxium Alarmserver auf der CEBIT in Halle 13 auf Stand B73 vor.
(404 Wörter – 3.264 Zeichen inkl. Leerzeichen)


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Voxtron GmbH

Die international tätige Voxtron-Gruppe stellt seit Anfang der 1990-er Jahre Software für die Kommunikation im Unternehmen her. Das Portfolio umfasst Produkte für Voice-Portale (IVR), Call und Contact Center, Unified Messaging (UMS), Faxdienste, automatische Telefonzentrale und Anrufverteilung (ACD), Computer-Telefonie (CTI) und zahlreiche Sonderapplikationen.

Neben reinen Telefonie-Funktionen integriert Voxtron unter anderem Spracherkennung und -synthese, CRM- und ERP-Systeme, Kampagnensoftware, Microsoft Exchange-, Outlook- und Navision-Systeme, Hostlösungen und Webanbindungen in seine Produkte und Lösungen. Voxtron-Lösungen zeichnen sich durch ihre flexible und konvergente Architektur aus.

Weltweit betreut Voxtron mit ca. 50 Mitarbeitern über 11.000 Kunden, davon 3.000 in Deutschland. Zu ihnen gehören mittelständische und Großunternehmen, Banken und Versicherungen, Behörden, Städte und Gemeinden, Handel und Industrie, Netzbetreiber und Hersteller von TK-Anlagen. Sie nutzen über 125.000 Lizenzen für Voxtron-Produkte.

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