Ansprechpartner:in Herr Thomas Semmler +49 511 4378995

15 Jahre Voxtron: Vorreiter von Unified Communications

Anbieter von Contact Center- und Sprachportallösungen feiert Jubiläum - Trotz Wirtschaftskrise für die Zukunft gut gerüstet

Seit 1994 erfolgreich und international aktiv: In diesem Herbst feiert Voxtron sein 15-jähriges Bestehen. Der konstante Impulsgeber für Telekommunikations-Software hat sich zu einem erfolgreichen Anbieter im Unified Communications Markt entwickelt - und treibt weiterhin mit wichtigen Impulsen den Markt voran.

Manchem sind die Namen der Ideen und Werkzeuge noch präsent, die Voxtron in den vergangenen 15 Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht hat: Die ersten Telefonbanking- Lösungen und Voice-Mail Systeme sowie die digitale Sprachaufzeichnung (DigiLog) mündeten 1997 in TeleButler, der ersten Computer-Telefonie-Software mit grafischer Programmieroberfläche für professionelle Applikationen. Besonders im deutschsprachigen Raum wurde aufgrund der Unterstützung des CAPI-Standards der CapiButler ein großer Erfolg.

1999 entstand die Sprachportal- und IVR-Lösung Axxium, die als Basis vieler erfolgreicher Servicedienste arbeitet. Um den Kundenforderungen nach einer leicht zu nutzenden Oberfläche für den Mitarbeiter in Hotlines, Bestellannahmen, User Help Desks, Call Centern und sonstigen Abteilungen gerecht zu werden, brachte Voxtron 2002 die Contact Center Suite agenTel auf den Markt.

agenTel sicherte sich in den folgenden Jahren mit kundenfreundlichen Lizenzmodellen und dem wegweisenden OfficeClient eine solide Position im Markt, die Voxtron auch die jüngsten weltweiten Wirtschaftsturbulenzen unbeschadet überstehen ließ:

"Das Geschäft ist durchgängig profitabel", sagt Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer von Voxtron und freut sich über die solide Basis seines Unternehmens: "Unsere finanzielle Situation war nie besser." Perfekte Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Die hat Voxtron auch schon geplant:

"Wir werden in den kommenden Jahren unsere Präsenz im europäischen Markt weiter ausbauen und die Lücken auf der Karte schließen", blickt Vertriebsleiter Michael Bäcker in die Zukunft. Flankiert werden diese Aktivitäten mit einem neuen Corporate Image, das derzeit in die finale Phase geht und im Januar 2010 vorgestellt werden wird. "Und natürlich werden wir den Markt weiter mit neuen Produkten begleiten und technische Impulse setzen", versichert der Voxtron-Mann. Da wird es auch zum 25-jährigen von Voxtron wieder viel zu feiern geben.

Die international tätige Voxtron-Gruppe stellt seit Anfang der 1990-er Jahre Software für die Unified Communications her. Das Portfolio umfasst Produkte für Contact Center und Sprachportale, Unified Messaging, CTI, Sprachaufzeichung, Telefonbanking und zahlreiche Sonderapplikationen.

agenTel wird in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen eingesetzt und wurde bis heute 500-mal im deutschsprachigen Raum installiert. 20.000 Voxtron Benutzer steigern die Servicequalität und den Service-Level ihrer Unternehmen. Hierzu zählen Banken, Versicherungen, die Automobil- und Pharmaindustrie, das Handel- und Dienstleistungsgewerbe, Software-Hersteller und das Gesundheitswesen. Voxtron's "Axxium" ist mit weltweit über 120.000 installierten Kanälen wohl eines der erfolgreichsten Sprachportale.

Die Produkte werden auf Standard-Servern betrieben, geclustert oder virtualisiert. TK-seitige Anbindungen sind per ISDN, IP und analog an nahezu allen Telekommunikations-Switchen möglich.

Weltweit betreut Voxtron über 11.000 Kunden, und ist in Europa ist Voxtron mit Standorten in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Türkei, Spanien und Portugal tätig. Über ein Partnernetzwerk werden weitere Länder wie Polen, die Schweiz, Rumänien, die skandinavischen Ländern, Italien und Frankreich mit Lösungen und einem mehrsprachigen 24/7 Support versorgt.

Weltweit gibt es weitere Niederlassungen in Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Tunesien und Hong-Kong.