Emissionsfrei und nachhaltig umweltschonend

Vossloh Kiepe und Hess liefern zwölf Batterie-Trolleybusse in die Schweiz

Die Züricher Verkehrsbetriebe (VBZ) haben bei der Schweizer Hess AG und dem Düsseldorfer Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe GmbH zwölf 24 Meter lange Dopppelgelenk-Trolleybusse vom Typ Ligh Tram bestellt.

Die Besonderheit der Busse liegt nicht nur in ihrer außergewöhnlich großen Transportkapazität, sondern im vollkommen emissionsfreien Betrieb. Dies ermöglicht der von Vossloh Kiepe entwickelte Elektroantrieb: neu dabei ist der Einsatz einer modernen Li-Ionen-Batterie (Li-Batterie) als Ersatz für das sonst übliche Diesel-Generator-Aggregat. Durch die Kombination von Oberleitungsbetrieb und Energiespeicherung über Li-Traktionsbatterien kommen die Busse ganz ohne fossile Brennstoffe aus. Dadurch sind die Ligh Trams nachhaltig umweltschonend und besonders leise.

Die Batterien werden während des Fahrens an der Oberleitung aufgeladen. Sie sind entsprechend den Züricher Anforderungen ausgelegt und können somit oberleitungsfreie Strecken von bis zu 1,5 km im Linienbetrieb überbrücken. Insbesondere in Baustellenbereichen und bei Versperrung der Busspuren können die neuen Fahrzeuge weiter voll elektrisch betrieben werden. Auch im Depot ist abgasfreies und geräuscharmes rangieren und parken der Fahrzeuge möglich. Ergänzt wird die Leistungselektronik um ein leistungsstarkes Batterieladegerät, das in der Lage ist, die Batterie auch mit Bremsenergie zu laden. Dieses wird im Dachgerätegehäuse integriert und kann die Traktionsbatterie während eines Linienumlaufes wieder aufladen. Die Lieferung der neuen 24-Meter-Fahrzeuge an die VBZ beginnt schon im Herbst 2012.

Neben der Bereitstellung von Energie über Supercaps bei Anwendungen mit hohen Zyklenbelastungen, bieten die Lithium-Ionen-Batterien eine weitere Möglichkeit der umweltschonenden Energiespeicherung. Vossloh Kiepe hat mit dieser innovativen Ausrüstungsvariante eine zusätzliche Ausstattungsoption für Busse des ÖPNV geschaffen.