Neue Brandschutzbeauftragte bei VZM

Sicherheitsberaterin Mona Kamali Novin als Brandschutzbeauftragte

Portrait_Mona_Kamali_Novin (PresseBox) ( Bonn, )
Die von zur Mühlen’sche (VZM) GmbH hat mit Mona Kamali Novin eine neue Brandschutzbeauftragte im Team. Sie hat die Qualifikation zum CFPA-Europe-Diplom erfolgreich erworben. Kamali Novin hat Architektur an der Bergischen Universität Wuppertal studiert. Sie ist als Beraterin für die VZM-Sicherheitsberatung tätig und schreibt regelmäßig für die 14-tägig erscheinende Fachzeitschrift Sicherheits-Berater.

Bei VZM ist der Brandschutz seit über 45 Jahren eine Kernkompetenz. Im Rahmen der Sicherheitsberatung ist Mona Kamali Novin nun ebenfalls als Brandschutzbeauftragte für VZM-Projekte im Einsatz. Das VZM-Leistungsspektrum für diesen Bereich beinhaltet Brandschutzkonzepte für Neubauten und Bestandsgebäude, anlagentechnischer Brandschutz, Brandschutz in der Bauausführung (Qualitätssicherung), Härtetests, Brandschutzgutachten und Brandschutzorganisation. VZM bietet Kunden ein ganzheitliches Brandschutzmanagement. Neben dem operativen Brandschutz spielen dabei strategische, rechtliche und finanzielle Aspekte des Brandschutzes eine wichtige Rolle. Die VZM-Brandschutzbeauftragen können für Unternehmen, die bei festgestellter Notwendigkeit, keinen eigenen Brandschutzbeauftragten beschäftigen, als externe Brandschutzbeauftragte tätig werden.

Brandschutzkonzepte für Bauvorhaben

Der Brandschutz besitzt in der heutigen Gebäudeplanung eine zentrale Bedeutung. Für komplexe Bauvorhaben müssen Brandschutznachweise und konzepte vorgelegt werden, die eine besondere Fachkompetenz erfordern. „Brandschutz und Architektur sollten immer Hand in Hand gehen,“ sagt Mona Kamali Novin. „Der Brandschutz muss frühzeitig in den architektonischen Entwurf integriert werden. So erzielt man den optimalen Schutz von Personen und Gebäuden und vermeidet Kosten, die oft durch Nachrüstungen und aufwendige Umbaumaßnahmen anfallen.“

Konsequent durchdachte Brandschutzlösungen

VZM steht für konsequent durchdachte Brandschutzlösungen und konzepte für Neubauten und Bestandsgebäude. Das auf Sicherheit und Verfügbarkeit spezialisierte Unternehmen ist Experte in der Beratung und Planung komplexer Objekte und Systeme. Die Projektdurchführung erfolgt stets durch ein interdisziplinäres Team: zertifizierte Fachkräfte nach DIN 14675 (Planung Brandmeldeanlagen, VdS), Sachkundige für die Prüfung und Wartung von Feuerschutztüren und Feststellanlagen, Sachverständige Brandschutz, zertifizierte Fachplaner Brandschutz, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Experten für Bau- und Vertragsrecht.