ENHANCED BATTERY SOLUTIONS GmbH - VON ARDENNE stellt neues Startup und innovative Batterietechnologien auf der Battery Show Europe 2019 in Stuttgart vor

VON ARDENNE EBSL Stuttgart (PresseBox) ( Dresden, )
VON ARDENNE ist seit Jahrzehnten führend bei der industriellen Großflächenbeschichtung mit innovativen PVD-Verfahren. Mit diesem Know-how für das Aufbringen von dünnsten Schichten hat das Dresdner High-Tech-Unternehmen entlang der Produktionskette von Lithium-Ionen-Akkumulatoren unterschiedliche Ansätze zur Funktionalisierung von Oberflächen identifiziert, die die Performance und Kosteneffizienz der Akkumulatorzellen erheblich verbessern.

Mit der ENHANCED BATTERY SOLUTIONS GmbH (EBSL) hat VON ARDENNE eigens ein innovatives Startup gegründet, das die Entwicklung dieser neuen Technologien und Ansätze für den Markt der Lithium-Ionen-Batterien fokussiert vorantreibt.

Auf der Battery Show Europe 2019 in Stuttgart stellt sich EBSL mit seinen neuartigen Technologien vom 7. bis 9. Mai März 2019 am Stand G357 erstmals öffentlich vor. Die präsentierten Technologien eröffnen Ansätze, die die bestehenden Herausforderungen an aktuelle Lithium-Ionen-Batterien angehen. So werden mit der steigenden Nachfrage – nicht zuletzt in der Automobilbranche – Anforderungen wie hohe Leistungsabgabe, hohe Energiedichte, lange Lebensdauer oder Schnellladefähigkeit immer wichtiger.

Gleichzeitig begegnet EBSL mit den Dünnschicht-Technologien den Herausforderungen bei der Etablierung neuer Zellsysteme und innovativer Elektrodenfertigungsprozesse. Hier bietet die Integration von PVDTechnologien in den Produktionsprozess den Zellherstellern hohes Potential für eine kosteneffiziente, nachhaltige und ressourcenschonende Produktion.

Einer dieser Ansätze ist XPRIME – eine ultra-dünne (<100 nm) und kompakte Beschichtung des Aluminiumbzw. des Kupferstromsammlers. Dadurch erhöht sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Lebensdauer von aktuellen Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Dies wird durch eine drastische Steigerung der Leitfähigkeit des Stromkollektors und somit der Reduzierung des Übergangswiderstandes zwischen diesem und der Elektrodenbeschichtung erreicht.

Weiterhin ermöglicht die XPRIME-Beschichtung die Passivierung des Stromabnehmers und sorgt für:
  • eine erhöhte elektrochemische Stabilität gegenüber korrosiven Medien und bei höheren Spannungsfenstern
  • Stabilisierung der Stromkollektoren für die Verwendung in innovativen Zellkonzepten (z.B. Hochspannungs- oder All-Solid-State-Akkumulatoren) und die Prozessierung mit alternativen Produktionsverfahren (z.B. wässrige Elektrodenherstellung)
Darüber hinaus bietet EBSL als Mitglied der VON ARDENNE-Gruppe auch die passenden Anlagenkonzepte zur Beschichtung von Stromabnehmern im R&D-, Pilot- und Produktionsmaßstab.

ÜBER DIE ENHANCED BATTERY SOLUTIONS GMBH

Die Enhanced Battery Solutions GmbH ist ein junges Startup-Unternehmen mit starkem Fokus auf die Entwicklung neuer Produkte. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, den Batteriemarkt mit disruptiven Technologien dabei zu unterstützen, seine ehrgeizigen Ziele zur Verbesserung der Leistung und Kosteneffizienz von Lithium-Ionen- Batterien zu erreichen. Dafür setzt es auf innovative Dünnschichtverfahren und -technologien sowie auf neue Vakuumbeschichtungssysteme zur spezifischen Modifizierung der Oberflächenzustände von Materialien und Komponenten von Lithium-Ionen-Batterien.