Ansprechpartner:in Herr Manfred Nelles +49 89 80074119

VISTA 2022 - der weltweit größte Wettbewerb für Service-Market ist entschieden

Und der Gewinner ist.... Das Gewinnerteam des weltweit größten Wettbewerbs für Lkw & Bus Werkstätten, VISTA*, wurde nun ausgewählt. Nach einem spannenden Finale in Volvos Heimatstadt Göteborg, Schweden, setzte sich das Team „Kiired Insenerid“, auf Deutsch „schnelle Ingenieure“, aus Estland durch.

Mehr als 16.000 Techniker:innen in rund 4500 Teams von Volvo Trucks und dem globalen Händlernetz von Volvo Buses haben an der diesjährigen VISTA-Meisterschaft teilgenommen – einer globalen Veranstaltung, die bereits zum ersten Mal 1957 ausgetragen wurde.

Die Hauptziele des VISTA-Wettbewerbs sind die Förderung der Kompetenzentwicklung und der Aufbau von Teamgeist und Stolz. Hochqualifizierte und motivierte Techniker:innen versetzen die Volvo-Werkstätten in die Lage, Fehlerdiagnosen durchzuführen und die Probleme der Lkw und Busse gleich beim ersten Mal, zeitnah und nach hohen Qualitätsstandards, zu beheben. Diese Fähigkeiten sind der Schlüssel, um Kund:innen dabei zu helfen, eine maximale Betriebszeit für ihre Lkw zu erreichen. Am Ende führt dies zu einem verbesserten Kundenservice.

Im Finale in Göteborg traten 43 Teams aus Techniker:innen und Service-Market-Mitarbeitenden zwei Tage lang gegeneinander an, um sechs verschiedene Stationen zu bewältigen. Dazu gehörten unter anderem CAN Link-Fehlerdiagnosen, I-Shift und die Karosserie. Zwei Stationen waren VR-Stationen, deren Schwerpunkt auf Elektrofahrzeugen lag. Eine weitere Aufgabe bestand darin, einen Elektromotor in einem Lkw zu installieren. Die Zahl der Elektro-Lkw und E-Busse wächst immer schneller, die sichere Arbeit mit Elektromotoren ist daher eine wichtige Fähigkeit für Mechatroniker:innen, in praktisch jeder Werkstatt auf der ganzen Welt.

"Unsere Mechaniker:innen spielen eine Schlüsselrolle dabei, unseren Kund:innen zum Erfolg zu verhelfen, indem sie ihre Lkw auf der Straße halten. VISTA ist eine großartige Möglichkeit für sie, ihre Werkstattfähigkeiten zu verbessern. Ich bin sehr beeindruckt von dem technischen Wissen der Teams in diesem Jahr und der Geschwindigkeit, mit der sie die Herausforderungen gelöst haben", kommentiert Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Top 3 Teams in der VISTA Weltmeisterschaft 2022

Team / Country:
  • Kiired Insenerid / Estland
  • Titan / Dänemark
  • SWISSTA / Schweiz
Über VISTA

*VISTA steht für Volvo International Service Training Awards. Er begann 1957 und war ursprünglich ein Wettbewerb für Volvo-Techniker:innen in Schweden. 20 Jahre später, bis 1977, hatte er alle Kontinente erreicht und autorisierte Volvo-Händler:innen aus der ganzen Welt angezogen. Heute ist der VISTA eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung und der weltweit größte Wettbewerb für Service-Market-Personal.

VISTA steht den Händler:innen von Volvo Trucks und Volvo Buses und ihren Techniker:innen weltweit offen. Um sich zu qualifizieren, müssen die teilnehmenden Teams zwei Teile mit theoretischen und technischen Fragen absolvieren.

Mehr Informationen zum Job als Mechatroniker:in bei der Volvo Group

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 13 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2021 wurden weltweit etwa 123.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.