Story Box-ID: 819922

Ansprechpartner:in Frau Andrea Wagner-Neumann +49 6131 9451819

Unterwegs für die Ärmsten in Europa

FS-Trucks aus Meppen unterstützt gemeinsam mit Renault Trucks die Hilfsorganisation helping hands e.V., die humanitäre Hilfstransporte nach Rumänien durchführt

(PresseBox) (Meppen/Dörpen, )
Zum 20. Mal ist die Hilfsorganisation helping hands e.V. aus Dörpen zum Hilfstransport nach Rumänien gestartet. In Neubörger bei Dörpen sammelten sich zehn 40-Tonner, um gemeinsam in die 2.000 Kilometer entfernte Region Hermannstadt in Siebenbürgen zu fahren.

Eine Woche lang sind insgesamt 27 Helferinnen und Helfer unterwegs und bringen Hilfsgüter in Dörfer, Kinderheime und Krankenhäuser. An Bord der Lkw ist alles, was in der Region dringend benötigt wird: Dazu zählen Dinge für den täglichen Bedarf wie Kleider, Schuhe, Hygieneartikel und Decken genauso wie Möbel, Rollstühle, Ausstattung für Schulen und Öfen. Sogar ein Feuerwehrfahrzeug wird auf einem Tieflader transportiert.

„Das ist eine abgelegene Region, in der infrastrukturelle Entwicklungen kaum ankommen“, weiß Heiner Meiners von der Spedition Gertzen, der für die Logistik des diesjährigen Transports zuständig ist. Die Empfänger der Hilfe aus dem Emsland werden von helping hands sorgfältig ausgesucht. „Wir achten sehr darauf, dass die Leute, die wir besuchen, auch wirklich Hilfe benötigen und sind als Organisatoren selbst dabei, wenn die Sachen verteilt werden“, betont Hansi Brake, Vorsitzender von helping hands und Koordinator der Tour. Er freut sich sehr über die Unterstützung der Transportunternehmen aus der Region.

Auch von der Firma FS Trucks in Meppen fährt ein Truck mit. Der Renault Trucks T, gesteuert von Hermann Terborg, Fahrer von FS Trucks, ist randvoll beladen mit Hilfsgütern. Diese gehen an ein Kinderheim, in dem sich schon 500 Kinder auf Kleidung, Nahrungsmittel, Schulsachen und natürlich auch Spielzeug freuen. „Als lokal ansässiges Unternehmen unterstützen wir gerne die Arbeit von helping hands“, sagt Andreas Dohe, Verkaufsberater für Renault Trucks bei FS Trucks. Bereits im vergangenen Jahr sei ein Fahrzeug von FS Trucks an der Fahrt beteiligt gewesen und es sei schön, dass hier die Hilfe genau bei denjenigen ankomme, die sie am meisten brauchen.

Jeder der zehn Trucks ist mit zwei Personen besetzt, dazu kommen sieben weitere Helfer, welche die Tour im Bus begleiten. Sämtliche Fahrer sind ehrenamtlich im Einsatz, viele werden von ihren Arbeitgebern freigestellt. „Das ist eine Spende, die sich sehen lassen kann“, betont Meiners. Schließlich stünden sowohl Fahrer als auch Lkw für die Zeit des Transports nicht für ihre Firmen zur Verfügung.

Die Geld- und Sachspenden werden das ganze Jahr hindurch gesammelt vom Team von helping hands e.V., die jeweils im Frühjahr und im Herbst nach Rumänien gefahren werden.

Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzerns, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.