Brummis und Biker helfen im nördlichen Balkan

Volvo Group Trucks Niederlassung Hannover unterstützt Hilfstransport mit sechs Fahrzeugen

Mit fünf Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks und einer Sattelzugmaschine von Renault Trucks unterstützt die Hannoveraner Niederlassung des Volvo Group Truck Centers Nord einen Hilfstransport nach Bosnien und Kroatien. Initiator der Hilfsaktion ist die Biker-Brummi-Hilfe (BBH) e.V., mit welcher das Truck Center in Isernhagen seit drei Jahren eine engagierte Freundschaft pflegt.

Der Kontakt zum Regional Sales Director Jens Bode kam 2013 über eine Braunschweiger Spedition zustande. Dorthin wandte sich BBH-Begründer Hermann Munzel, der damals nach weiteren Transportmöglichkeiten für einen anstehenden Hilfstransport suchte. Das Braunschweiger Unternehmen konnte seine Hannoveraner Freunde sofort für die Aktion gewinnen. Seitdem wurden Hilfsgüter unterschiedlichster Art mit Nutzfahrzeugen aus dem Bestand des Volvo Group Truck Centers Nord sowie weiteren Zügen in verschiedene Balkan-Länder transportiert, darunter Albanien, Mazedonien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina und Kroatien.

Auch in diesem Jahr werden Jens Bode und sein Kollege Christian Dülken an der neuntägigen Tour in den nördlichen Balkan teilnehmen. 17 Brummis, 30 Begleitpersonen, zwei Wohnmobile und rund 100 Biker werden die Hilfsgüter nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina befördern. Auch befreundete Motorradfahrer aus dem Ausland stoßen zu der Gruppe hinzu, so dass annähernd 140 Biker aus rund neun verschiedenen Ländern mit den 40-Tonnern on Tour gehen. Alle zusammen inklusive der BBH bilden den Verbund „Bikers of Europe Charity“. Mit Spenden unterstützt werden in diesem Jahr das Kantonskrankenhaus im bosnischen Orasje und dessen Außenstelle in Odzak sowie ein Altenheim, ein Krankenhaus und eine Tagesstätte für behinderte Jugendliche im kroatischen Sibenic.

Die Sachspenden wurden von BBH-Mitgliedern seit vergangenem Oktober in ganz Deutschland in Krankenhäusern, Praxen und bei Händlern gesammelt und bei befreundeten Speditionen untergestellt. Gespendet wurden medizinisches Gerät, Verbrauchsmaterial, Wäsche und Betten. Mit im Konvoi fahren außerdem zwei gespendete Fahrzeuge: ein Krankenwagen für die Klinik in Orasje, und ein Kleinbus mit neun Sitzen, der für die Tagesstätte für behinderte Jugendliche in Sibenik zum Einsatz kommen wird.

Das Engagement der Biker und Brummifahrer wird jedes Jahr durch eine politische Partnerschaft gewürdigt – in diesem Jahr haben gleich drei Personen die Schirmherrschaft inne: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, hat persönlich die Übernahme der Schirmherrschaft durch das Europäische Parlament erklärt. Auch die kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand, Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, unterstützen das Projekt.

Volvo Group Trucks ist eine Sparte der Volvo Group (www.volvogroup.com). Sie bündelt die Entwicklung, die Beschaffung, die Fertigung, den Vertrieb und die Aftersales-Services aller Lkw-Marken der Volvo Group. Dies sind: Volvo Trucks, Renault Trucks, Mack Trucks, UD Trucks und Eicher. Volvo Group Trucks Central Europe (www.volvogrouptrucks.de) organisiert den Vertrieb und die Servicedienstleistungen für Volvo Trucks und Renault Trucks in Deutschland.Das Servicenetz umfasst 140 Werkstätten in Deutschland.