Volocopter ist Technology Pioneer des World Economic Forum

(PresseBox) ( Bruchsal, )
  • Das Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum, WEF) hat heute die 56 Technology Pioneers 2019 vorgestellt.
  • Die Unternehmen wurden für ihr Potential “Industrien zu transformieren” und “die Gesellschaft nachhaltig zu verbessern" ausgewählt, sagt Fulvia Montresor des World Economic Forums.
  • Volocopter wurde ausgewählt für den Beitrag des Unternehmens im Bereich Mobilität. Das Unternehmen ist Pionier in der Entwicklung von elektrisch angetriebenen Flugtaxis, die den Verkehr in den Megacities dieser Welt entlasten werden.
Volocopter, das deutsche Flugtaxi-Unternehmen wurde vom World Economic Forum aus hunderten Kandidaten als Technology Pioneer ausgewählt und ausgezeichnet. Volocopter möchte die Verkehrssituation in Megastädten weltweit durch emissionsfreie, autonome Flugtaxis entzerren.   Die Technology Pioneers des World Economic Forum sind Firmen verschiedener Reifephasen aus aller Welt. Sie arbeiten neuersten Technologien und Innovationen, die das Potenzial haben ,maßgeblichen Einfluss auf die Geschäftswelt und unsere Gesellschaft zu nehmen.   Volocopter Flugtaxis sind elektrisch angetriebene Flugzeuge, die senkrecht starten und landen können (eVTOL). Ihre hohe Sicherheit basiert auf mehrfacher Redundanz aller flugkritischer Systeme. Sie ähneln Helikoptern im Aussehen, basieren jedoch auf Drohnentechnologie und können Passagiere bis zu 30 km weit fliegen. Der Volocopter wurde spezifisch als Flugtaxi für den innerstädtischen Raum entwickelt. Die Firma veröffentlichte kürzlich ein White Paper, das die marktgetriebenen Motivationen für das Design darstellt.

“Wir freuen uns, Volocopter in der diesjährigen Auswahl von Technology Pioneers willkommen zu heißen,” sagt Fulvia Montresor, Head of Technology Pioneers des World Economic Forums. “Volocopter und die anderen Technology Pioneers sind führend darin, neue Technologien zu nutzen, um ihre Industrien zu transformieren. Wir sehen großes Potential, dass Volocopter Lösungsansätze für die globalen Mobilitätsherausforderungen finden und unsere Gesellschaft nachhaltig verbessern wird.”

“Es ist für uns eine Ehre und Bestätigung vom World Economic Forum als Technology Pioneer ausgewählt worden zu sein,” sagt Volocopter CEO Florian Reuter. “Unsere Technologie kann in verschiedensten Szenarien eingesetzt werden: Um den Verkehr in Megastädten zu entzerren, als Notarztzubringer oder um schwere Güter zu transportieren. Diese Vielseitigkeit ermöglicht Veränderungen über die Mobilitätsindustrie hinaus. Wir freuen uns, über die nächsten Jahre die Dialoge des Forums zum Thema technologiegetriebene Veränderung mitzugestalten.”

Aufgrund der Auswahl als Technology Pionier wird Volocopter CEO Florian Reuter am World Economic Forum Annual Meeting of the New Champions, das auch das “Summer Davos” genannt wird, vom 1. - 3. Juli, in Dalian, China teilnehmen. Viele der Technology Pioneers werden für die kommenden zwei Jahre aktiv zu verschiedenen Initiativen beitragen.

Die Technology Pioneers wurden von einem Auswahlkommittee auserkoren, das aus über 59 Akademikern, Unternehmern, Risikokapitalgebern, und Führungskräften besteht. Das Kommittee trifft seine Entscheidungen basierend auf Kriterien wie Innovation, Impact und Leadership. Airbnb, Google, Kickstarter, Mozilla, Plantir Technologies, Spotify, TransferWise, Twitter und Wikimedia sind beispielsweise frühere Technology Pioneers.