Story Box-ID: 194531

Ansprechpartner:in Sven Körber 0451 88199-11

VOI-Forum auf der DMS EXPO 2008 bietet Einstieg in effizientes E-Mail-Management

Besucher der DMS EXPO, Europas führender Messe für digitales Informations- und Dokumentenmanagement, können sich auf dem VOI-Forum einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte des E-Mail-Managements verschaffen. Am Mittwoch, den 10. September, stellen die Spezialisten des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. in einer Vortragsreihe ihr Fachwissen hierzu zur Verfügung. Darin geht es unter anderem um Themen wie die Organisation des E-Mail-Eingangs, um Daten- und Archivformate für E-Mails und um Signaturen in E-Mails.
Das VOI-Forum findet an allen drei Veranstaltungstagen der DMS EXPO vom 9. bis 11. September in Köln statt und ist direkt in die Messehalle 7 der Koelnmesse integriert. Der Besuch ist im Messeticket inbegriffen.

Die E-Mail als Kommunikationsmittel ist aus heutigen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. So erhalten Studien zufolge über 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland Kundenanfragen und Angebote per E-Mail zugeschickt. Ebenso finden sich Bestellungen, Rechnungen und Verträge im elektronischen Posteingang. Diese Mengen an geschäftskritischen E-Mails und Anhängen wollen effizient bearbeitet, verwaltet und archiviert sein. Ansonsten drohen die elektronischen Speicher überzulaufen, ohne dass ein zielgerichteter, rascher Zugriff auf gewünschten Schriftverkehr möglich ist.

Der VOI informiert während des Forums auf der DMS EXPO Interessenten über grundlegende Fragen des E-Mail-Managements. Nach einem einführenden Vortrag in das Thema zeigt der nächste Beitrag auf, wie sich der E-Mail-Eingang am effizientesten organisieren lässt, um die „Spreu vom Weizen“ zu trennen, eine rasche Bearbeitung durch passende Mitarbeiter sowie einen gezielten Zugriff zu gewährleisten. Der anschließende Vortrag vermittelt aktuelle Informationen zum Thema Daten- und Archivformate für E-Mails wie z.B. auch PDF/A. In einem weiteren Vortrag geht es dann um die Nutzung von Signaturen in E-Mails. Zum Abschluss dreht sich im letzten Vortrag alles um E-Mails im Kontext eines DMS-Systems.

Weitere Schwerpunkte des VOI-Forums

Als ideeller Träger der DMS EXPO kommuniziert der VOI mit seinem Forum wichtige Themen, die bei Unternehmen und Organisationen aktuell im Fokus liegen. Nach der Eröffnung mit den Themenblöcken Outsourcing und Informationsmanagement am ersten Veranstaltungstag geht es in den folgenden Vortragsreihen um rechtliche Aspekte und die digitale Postbearbeitung. Weitere Slots behandeln die zukunfts- und revisionssichere Gestaltung von DMS/ECM-Lösungen sowie elektronische Signaturen.

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Enterprise Content- (ECM) und Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten.
VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu)